Fußbodenheizung / Holzdecke

Diskutiere Fußbodenheizung / Holzdecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte in einem Anbau (Keller + EG; 4*4 m Grundfläche) die Zwischendecke aus Holzbalken machen. Da ich das selbst machen...

1. #1 billy0427, 27.02.2008
    billy0427

billy0427

Beruf:
    Selbst.
    Hallo zusammen,

ich möchte in einem Anbau (Keller + EG; 4*4 m Grundfläche) die Zwischendecke aus Holzbalken machen. Da ich das selbst machen kann, sollte es billiger seine, als Betondecke.
    Im EG sollen als Belag Echtholzdielen verlegt werden.
    Meine Frage ist nun: Kann man hier eine Fußbodenheizung verlegen?
    Worauf muss ich achten?
    Im ganzen Haus liegt nur FBH und daher habe ich nur ca 45° maximale Vorlauftemperatur zur Verfügung. Zusätzlich sollen die Außenwände eine Wandheizung bekommen.

Kann man grob sagen, ob eine Betonkellertreppe ( Schalen, Armierung, Beton und Belag ) teurer/ billiger ist, als eine vom Schreiner gefertigte Holztreppe oder Eisentreppe mit Holzstufen?

Danke für die Antworten

FW

2. stg

stg

Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    hallo Billy!

Der Aufbau meiner Decke ist wie folgt von unten nach oben:

Holzträme
    Schalung
    Trittschalldämmung 5cm
    2x Folie
    FBH
    40cm Fließestrich
    Bodenbelag (3-Schicht Parkettboden)

LG Stefan

3. #3 planfix, 04.03.2008
    planfix

planfix Gast

@ Stefan
    das ist voll vorbei an der Estrich DIN, aber das macht nix, Du bist ja nicht in der Verantwortung für eine funktionale Lösung.
    @FW
    Keller beheizt oder unbeheizt? >>>Dämmung Kellerdecke
    FBH mit 45°C und Dielen ist nicht so der Hit. Verlege die FBH auf 30° (Verlegeabstand dichter) dann könnte es auch es mit Deinen Dielen werden. Ein Parkett ist sicherlich auf Dauer die stressfreiere Lösung, da Dielen und FBH nicht optimale Voraussetzungen sind.
    Die Estrichstärke kannst Du mit ca. 65mm annehmen. Weniger ist Murks!
    Wenn es Dir um eine günstige Lösung für die Kellertreppe geht, dann such mal nach Stahl - Holz - Treppen. Hier gibt es viele verschiedene Hersteller.

Thema: Fußbodenheizung / Holzdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung holzdecke

,
  2. fussbodenheizung holzdecke

,
  3. vollholzdecke fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung / Holzdecke - Ähnliche Themen

1. Fussbodenheizung Verlegen

Fussbodenheizung Verlegen: Ich habe eine Erdgeschosswohnung mit zwei Kellergeschossen erworben. Derzeit wird die Wohnung mit Öl beheizt, jedoch ist ein Gasanschluss...
  2. Dachboden ausgebaut und hat noch keine Heizungsanlage? Fussbodenheizung oder wie dort warm bekommen?

Dachboden ausgebaut und hat noch keine Heizungsanlage? Fussbodenheizung oder wie dort warm bekommen?: Hallo, bei uns hat sich mittlerweile noch ein zusätzlich ausgebautes Geschoss/Dachboden ergeben. Der Dachboden soll in Zukunft als Arbeitszimmer...
  3. Fußbodenheizung auf Dielenboden mit Hindernissen

Fußbodenheizung auf Dielenboden mit Hindernissen: Hallo Leute, habe mich extra hier angemeldet da ich auf mein konkretes Problem keine Lösung finde in der Hoffnung jemand kann hier nützliche Tipps...
  4. Fußbodenheizung auf PUR Platten

Fußbodenheizung auf PUR Platten: Hallo, wir wollen auf einen Beton Boden (über Erdreich) 60mm PUR Platten (Alu kaschiert) packen und darauf dann eine Zewotherm Flat...
  5. Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hi Leute, ich habe habe oben in meinem Haus Dachbodenräume die ich ab zu nutze. Es gibt eine FBH, die ist aber selten an. Darüber gibt es einen...