Fußbodenheizung im Anbau ja oder nein?

Diskutiere Fußbodenheizung im Anbau ja oder nein? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wir planen einen Anbau von ca. 17 qm. Der Heizungsbauer hat uns eine Fussbodenheizung empfohlen. Ich bin mir nicht sicher. Wer hat...

1. Janna

Janna

Hallo,
    Wir planen einen Anbau von ca. 17 qm. Der Heizungsbauer hat uns eine Fussbodenheizung empfohlen. Ich bin mir nicht sicher. Wer hat Erfahrung mit einer Fussbodenheizung und kann davon berichten?
    VG Janna

2. #2 Fred Astair, 22.10.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Niemand!
    Das ist etwas völlig Neues und Unausgegorenes. Da würde ich mindestens 20 Jahre warten, bis erste Erfahrungen vorliegen.

3. #3 Viethps, 22.10.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Frag mal die alten Römer.....

4. #4 nordanney, 22.10.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ja, ich habe so ein neumodisches Teufelszeug. Das Haus wird warm.

Im Ernst. Schon mal davon gehört, dass FBH in den 1970 ihren Siegeszug angetreten haben und im Prinzip 99% aller Neubauten der letzten 10 Jahre damit ausgestattet sind? Wenn Euer Heizi das vernünftig macht, werdet Ihr Eure "normalen" Heizungen verfluchen, dass nicht im ganzen Haus so etwas schönes verbaut ist...

5. #5 Deliverer, 22.10.2023
    Deliverer

Deliverer

Ich hab sogar kubikmeterweise Schutt aus dem Haus geschaufelt, nur damit genug Platz für so ein FBH-Ding war! ;-)

Also ja - nichts Anderes (vielleicht noch Wand- und Deckenheizung) sollte man einbauen. Und im Altbau bei der erst besten Sanierung gleich mit nachrüsten.

Edit: Quatsch, noch was vergessen. Wenn man es ernst meint, geht man noch ewas tiefer und macht gleich ne Betonkernaktivierung.

Thema:

Fußbodenheizung im Anbau ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung im Anbau ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Temperaturgefälle am Wärmetausche für Fußbodenheizung

Temperaturgefälle am Wärmetausche für Fußbodenheizung: Hallo, unser vor ein paar Monaten gekauftes EFH von 1982, ca. 220 qm Wohnfläche, hat in allen Etagen außer dem KG eine FBH. Die Außenwände sind...
  2. Verlegungsarten bei Fußbodenheizung

Verlegungsarten bei Fußbodenheizung: Hallo, ich bin bei der Verlegung von FBH nur auf 3 Arten der Verlegung gestoßen einmal Bifilare, Mäanderförmig und doppelte Mäanderform. Jetzt...
  3. hörbare Druckschwankung im Heizkreislauf (Fußbodenheizung)

hörbare Druckschwankung im Heizkreislauf (Fußbodenheizung): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In kurzen Abständen (manchmal 10 Minuten, manchmal auch 30 Minuten) hat meine Gasheizung...
  4. Zuleitung Fußbodenheizung für zukünftigen Anbau vorverlegen

Zuleitung Fußbodenheizung für zukünftigen Anbau vorverlegen: Hallo Zusammen, ich habe seit vielen Jahren immer wieder gerne hier im Forum nach Lösungen gesucht und auch oft gefunden. Tatsächlich habe eine...
  5. Anbau, Fussbodenheizung, Bestand umrüsten - sinnvoll?

Anbau, Fussbodenheizung, Bestand umrüsten - sinnvoll?: Hallo zusammen, ich möchte hier mal die Experten um Rat fragen. Erst mal die Ausgangslage Wir haben ein Haus, Baujahr 1960, ungedämmt. Drin ist...