Fußbodenheizung & Laminat?

Diskutiere Fußbodenheizung & Laminat? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Meine Frau möchte unbedingt Laminat im Wohn/Esszimmer haben. Geht das überhaupt in Verbindung...

1. impega

impega

Beruf:
    Angestellter
    Hallo!

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Meine Frau möchte unbedingt Laminat im Wohn/Esszimmer haben. Geht das überhaupt in Verbindung mit einer Fußbodenheizung (Wärmeleitung?) und wenn ja muß man da spezielles Laminat verlegen?

Gruß

2. stevie

stevie

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Da diesmal nicht explizit "kompetente Antworten" gewünscht sind... :winken

http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=43997

...ja das geht,
    nein, es braucht kein spezielles Laminat verlegt werden.

Zudem wurde hier bereits einige Male (und das ist weit untertrieben) über
    das Thema diskutiert - einfach mal suchen!

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Dann darf ich ja auch antworten. :D

Ja, Laminat mit FBH verträgt sich. Man sollte aber den Wärmedurchlasswiderstand des Laminat bei der Planung der FBH berücksichtigen. Je nach Laminat bzw. Verlegung, R B = 0,05 W (m²K) anstatt 0,0W(m2K), muss die mittl. Heizwassertemp. um bis zu 5K angehoben werden.

Bei den heutzutage niedrigen Heizwassertemperaturen, und folglich niedrigen Estrichtemperaturen, macht Laminat keine Probleme (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Zu beachten ist zudem die veränderte Trägheit des Systems.

Gruß
    Ralf

4. #4 CD26052006, 17.05.2010
    CD26052006

CD26052006

Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. u. BS
    Schade nur,

dass kaum ein Hersteller, bzw. Verkäufer per se die Werte angibt, geschweige denn parat hat. Sollte man langsam mal verbindlich festlegen, alle fakten auf den tisch zu legen. Belastungsklassen wurden schließlich auch eingeführt, damit man sich nicht unbedingt das zeugs eines Kaufhauses mit 4000 Besuchern täglich einbaut, sondern abwägen kann, was man wirklich braucht.

:mauer

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bei den renommierten Herstellern sollte das kein Problem sein. Soweit mir bekannt, kriegt man die Infos problemlos, spätestens auf Nachfrage. Normalerweise steht das aber auch in den Produktunterlagen.

Es geht aber nicht nur um den Laminat, sondern um den kompletten Bodenaufbau (Bsp.: Trittschalldämmung).

Gruß
    Ralf

Thema:

Fußbodenheizung & Laminat?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung & Laminat? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  2. Fußbodenheizung Fliesen und Laminat

Fußbodenheizung Fliesen und Laminat: Hallo, wir Planen gerade unsere Küche. Diese soll einen Essbereich haben. Wir möchten den Boden im Kochbereich fliesen und im Essbereich mit...
  3. Laminat auf Fussbodenheizung

Laminat auf Fussbodenheizung: Hallo Forenmitglieder, wir möchten in unserem Neubau in einigen Räumen Laminatboden verlegen. Im ganzen Haus bzw. alle Raüme haben...
  4. Dampfsperre bzw. -Bremse bei Fußbodenheizung und Fliesen/Laminat

Dampfsperre bzw. -Bremse bei Fußbodenheizung und Fliesen/Laminat: Hallo zusammen, ich möchte in Küche, Bad und Wohnzimmer eine Fußbodenheizung verlegen, bin mir aber bzgl. der korrekten Anbringung der...
  5. Fußbodenheizung Fliesen oder Laminat im Wohnbereich?

Fußbodenheizung Fliesen oder Laminat im Wohnbereich?: Hallo, wer kann mir sagen wie viel schlechter die Wärmeleitfähigkeit bei Laminat ist Gegensatz zu Fliesen? Ich bin im Überlegen Laminat im Wohn/...