Fußbodenheizung + Leichtestrich auf Holdecke

Diskutiere Fußbodenheizung + Leichtestrich auf Holdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus BJ 1889. Wir haben alles bis aufs Mauerwerk entkernt. Es wurden bereits neue Leitungen verlegt und...

1. cilooo

cilooo

Hallo zusammen,

wir sanieren aktuell ein Haus BJ 1889. Wir haben alles bis aufs Mauerwerk entkernt. Es wurden bereits neue Leitungen verlegt und die Wände mit Kalkzement verputzt. Nun wird der Estrich in einigen Tagen gemacht. Wir möchten auf beiden Etagen eine Fußbodenheizung haben. Nun haben mich einige aus dem Bekanntenkreis verunsichert, weil die der Meinung sind dass die Holzbalken das Gewicht von der Fußbodenheizung + Leichtestrich im OG nicht tragen würden. Der Estrichleger sagt dass er so ähnliche Häuser gemacht hat und das Gewicht kein Problem wäre. Kann mir jemand vielleicht mit dem selben Bauhergang sagen ob das geklappt hat ? Soll ich eventuell unten weitere Träger einsetzen ? Vielen Dank.

Anhänge:

2. #2 Deliverer, 03.04.2023
    Deliverer

Deliverer

Wie leicht ist denn der Leichtestrich pro qm?

Ein Ausweg könnten auch Trocken-Systeme sein.

3. #3 VollNormal, 03.04.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Warum habt ihr dem Statiker nicht verraten, dass ihr FBH und Estrich einbauen wollt? Dann hätte der das gleich in der Bemessung berücksichtigt.

Thema: Fußbodenheizung + Leichtestrich auf Holdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichtestrich fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung + Leichtestrich auf Holdecke - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich?

Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich?: Hallo zusammen, bei uns wurde in einem Altbau eine Fußbodenheizung eingebaut. Im Badezimmer ist der Randbereich entlang der Außenwand (ca. 30...
  2. Temperaturgefälle am Wärmetausche für Fußbodenheizung

Temperaturgefälle am Wärmetausche für Fußbodenheizung: Hallo, unser vor ein paar Monaten gekauftes EFH von 1982, ca. 220 qm Wohnfläche, hat in allen Etagen außer dem KG eine FBH. Die Außenwände sind...
  3. Verlegungsarten bei Fußbodenheizung

Verlegungsarten bei Fußbodenheizung: Hallo, ich bin bei der Verlegung von FBH nur auf 3 Arten der Verlegung gestoßen einmal Bifilare, Mäanderförmig und doppelte Mäanderform. Jetzt...
  4. hörbare Druckschwankung im Heizkreislauf (Fußbodenheizung)

hörbare Druckschwankung im Heizkreislauf (Fußbodenheizung): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In kurzen Abständen (manchmal 10 Minuten, manchmal auch 30 Minuten) hat meine Gasheizung...
  5. Leichtestrich auf Fußbodenheizung

Leichtestrich auf Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe an der richtigen Stelle meine Fragen zu stellen. Wir haben einen Altbau zum Teil schon saniert und...