Fußbodenheizung mit 6 Bar Luft abdrücken?

Diskutiere Fußbodenheizung mit 6 Bar Luft abdrücken? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum! Beim abendlichen Überprüfen der heute durchgeführten Tätigkeiten auf der Baustelle bin, ich über das abdrücken der Fußbodenheizung...

1. Razul

Razul

Liebes Forum!

Beim abendlichen Überprüfen der heute durchgeführten Tätigkeiten auf der Baustelle bin, ich über das abdrücken der Fußbodenheizung gestolpert.

Als Ingenieur kenne ich mich grob mit diversen Druckprüfungen von Druckbehältern aus und mir ist klar, dass Behälter bei hohen zu überprüfenden Drücken mit Wasser geprüft wird.

Erschrocken war ich jedoch, als mit bewusst wurde, dass unsere Fußbodenheizung aktuell mit 6 bar Luft Abgedrückt wird - nicht mit Wasser. Durchgeführt vom lokalen Heizungsbauer. Da s heinbar deutlich von der DIN EN 1264-4 abgewichen wird, frage ich mich, ob an der Verohrung Schäden entstehen können. Beim System handelt es sich um Rautherm Speed K von Rehau.

Beste Grüße

Thema:

Fußbodenheizung mit 6 Bar Luft abdrücken?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung mit 6 Bar Luft abdrücken? - Ähnliche Themen

1. Kühlung mit Fußbodenheizung und Luft/Wasser-Wärmepumpe

Kühlung mit Fußbodenheizung und Luft/Wasser-Wärmepumpe: Hallo Zusammen, eigentlich habe ich gedacht, dass die Kühlfunktion über die Fußbodenheizung nicht viel bringt, unser Heizungsinstallateur schätzt...
  2. Lüften bei Aufheizprogramm der Fußbodenheizung

Lüften bei Aufheizprogramm der Fußbodenheizung: In unserem neu gebauten EFH läuft gerade das Aufheizprogramm der Fußbodenheizung! Gibt es Vorschriften zur Lüftung der Räume während des...
  3. Kühlt Luft gleichmäßig ab?

Kühlt Luft gleichmäßig ab?: Hallo! Ich habe in meiner Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung und dazu beschäftigt mich eine Frage: Fall 1 Ich stelle das Thermostat auf...
  4. Hauskauf...Heizung ersetzen?

Hauskauf...Heizung ersetzen?: Hallo, neue Jahr, neuer Hauskaufversuch ;) Habe diesmal eine Doppelhaushälfte ins Auge gefasst. Es hat ca. 120 m² ist nicht unterkellert und...
  5. Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung

Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung: Wie stehen die Experten hier im Forum zu o.g. Wärmeerzeugung ? Welche Vor-/Nachteile sind gegenüber einer Gastherme/Flüssiggastank zu sehen ?