Fussbodenheizung Verlegen

Diskutiere Fussbodenheizung Verlegen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe eine Erdgeschosswohnung mit zwei Kellergeschossen erworben. Derzeit wird die Wohnung mit Öl beheizt, jedoch ist ein Gasanschluss...

1. #1 Cobra82, 18.05.2025 um 18:22 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2025 um 21:50 Uhr
    Cobra82

Cobra82

Ich habe eine Erdgeschosswohnung mit zwei Kellergeschossen erworben. Derzeit wird die Wohnung mit Öl beheizt, jedoch ist ein Gasanschluss vorhanden. Geplant ist, die Heizung auf Gas umzustellen. Mein Bruder ist Gas- und Wasserinstallateur und wird die Installation übernehmen.

Zusätzlich möchte ich eine Fußbodenheizung installieren. Es besteht die Möglichkeit, den Boden zu fräsen und die Rohre zu verlegen. Es gibt verschiedene Unternehmen, die diese Dienstleistung anbieten. Entweder bringen diese das Material mit oder ich besorge es selbst.

Es gibt verschiedene Rohrvarianten und Verteiler auf dem Markt. Welches System ist derzeit am besten geeignet? Welcher Durchmesser ist ausreichend? Reichen 16 mm aus?

Die Wohnfläche setzt sich wie folgt zusammen: zwei Kinderzimmer mit 8 m² und 11,5 m², ein Schlafzimmer mit ca. 17 m², ein Wohn-Essbereich mit einem Wohnzimmer von ca. 34 m² und einem Essbereich von ca. 17 m², eine Küche mit 8 m², ein Badezimmer mit 5 m², ein Gäste-WC mit 1,5 m² und einen Flur mit ca. 10 m².

Wird für jedes Zimmer ein separater Verteiler benötigt oder reichen für ein großes Wohnzimmer beispielsweise vier Anschlüsse?

Da sich die Wohnung in einem Gebäude mit zwei Kellergeschossen befindet, wäre es sinnvoll, die Verteilerbox im Keller zu platzieren. Um die notwendigen Leitungen zu verlegen, müsste entweder im Wohnzimmer oder im Esszimmer ein Loch in den Boden gebohrt werden.

Ist es möglich, diese gebohrte Stelle nach dem Verlegen der Leitungen mit Nivellierspachtel zu schließen? Gibt es dabei besondere Punkte, die zu beachten sind? Im Wohn- und Esszimmer soll später Vinylboden verlegt werden.

Im Badezimmer wäre eine Fußbodenheizung auch im Bereich der ebenerdigen Dusche denkbar. Es stellt sich die Frage, ob dies sinnvoll ist, da dort Gefälle und Abflussrohre vorhanden sind. Ist eine Verlegung der Fußbodenheizung im Bereich der Dusche notwendig oder ausreichend, wenn diese nur außerhalb der Dusche verlegt wird?

Ich suche ebenfalls nach einem geeigneten Verteiler, einem stufenlosen Antrieb und Thermostaten, die ich per Kabel anschließen kann. Reichen dreiadrige Leitungen mit 1,5 mm² Querschnittsfläche?

ich würde mich über Tipps und Ideen sehr freuen.

Sollten Sie den Grundriss benötigen, kann ich diesen ebenfalls hochladen.

Thema:

Fussbodenheizung Verlegen

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung Verlegen - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?

Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?: Hallo, In einem vollunterkellerten EFH aus dem Jahr 1973 möchte ich eine FBH oben und unten verlegen lassen. Die FBH wird hauptsächlich verlegt,...
  2. Klickparkett auf Korkparkett verlegen bei Fussbodenheizung ?

Klickparkett auf Korkparkett verlegen bei Fussbodenheizung ?: Wir möchten in unseren Haus, Klickparkett auf Korkparkett verlegen bei Fussbodenheizung. Ist das möglich, oder wird der Wärmeleitwiederstand zu...
  3. Unebenheiten der Rohbethondecke ausgleichen und Fußbodenheizung verlegen

Unebenheiten der Rohbethondecke ausgleichen und Fußbodenheizung verlegen: Hallo an alle Experten hier! Ich benötige dringend Hilfe und komme mit den Forenbeiträgen nicht weiter. Ich greife dieses Thema hier noch einmal...
  4. Fußbodenheizung ändern/verlegen/kürzen, geht das und wennn ja wie?

Fußbodenheizung ändern/verlegen/kürzen, geht das und wennn ja wie?: Hallo, ich bin neu hier und nicht vom Baufach, habe jedoch schon einiges an Revierungsarbeiten und Umbau und Ausbau und so Mist hinter mir....
  5. Fussbodenheizung - Verlegung

Fussbodenheizung - Verlegung: Liebe Forumsteilnehmer! Eine Frage zur Verlegung von Fussbodenheizungsrohren. Ist es zulässig oder sogar notwendig bei der Verlegung zum...