Fußpfette teilweise ersetzen

Diskutiere Fußpfette teilweise ersetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an die Bauexperten, wir müssen an unserem achtzig Jahre alten, zweifach stehenden Pfettendach (Mittelpfette und Traufpfette) einen Teil der...

1. #1 Janpeter, 09.10.2022
    Janpeter

Janpeter

Beruf:
    Angestellter
    Hallo an die Bauexperten,

wir müssen an unserem achtzig Jahre alten, zweifach stehenden Pfettendach (Mittelpfette und Traufpfette) einen Teil der Traufpfette ersetzen.

Es geht um einen zwei Meter langen Bereich, in dem die Fußpfette durch Wassereintritt in der Vergangenheit morsch wurde.

Der Dachstuhl ist nicht ausgebaut und nicht gedämmt.

Wie funktioniert denn eine Sanierung an so einem Bauteil, ohne die Dachpfannen und die Dachsparren vorher komplett zu entfernen?

Vielen Dank an alle,

Peter

2. #2 Gast 85175, 09.10.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Man nimmt die Eindeckung im Arbeitsbereich weg, aber nur im unteren Feld, also von Mittelpfette bis Traufpfette/Schwelle. Beim klassichen Zweifeldträger führt das dazu, dass sich das obere Feld, also von Mittelpfette bis Traufe etwas durch biegt und die Sparren unten etwas "angeboben" werden, bzw. da einfach kaum noch eine Last auf der Traufpfette/Schwelle ist. Und da kann man dann erstmal prima dran arbeiten. In der Regel bekommt man die untere Pfette dann nach innen hin gut raus und auch wieder rein, bisschen Fluchen, Klopfen, Drücken, Ziehen... inbegriffen versteht sich, irgendwas ist ja immer... Die Holzeverbindungen bekommt man mit heutigen Mitteln auch gut hin, sowas ist eigentlich keine große Sache, da ist oft das "drum herum", also Gerüstbau, ggf. Sicherungsmaßnahmen, evtl. muss die Regenrinne noch kurz weg, etc... aufwändiger als der eigentliche Austausch von dem Stückchen Holz. Und das war jetzt schon die eher ungünstige Einbausituation, manchmal bekommt man sowas von innen her hin, ganz ohne viel drum herum machen zu müssen, es kommt drauf an wie gut man an die Schwelle ran kommt und wie sehr die "verbaut" ist. Beim 80 Jahre alten Dach könntest Glück haben, da ist oft nicht sehr viel dran was vorher weg müsste, die Sparrennägel sind oft nicht ganz riesig, evtl. gibts sogar nur Zapfen die man mit der Holzsäge prima trennen kann, usw...
    Ob es da noch zusätzlich provisorische Aussteifungen/Abstützungen braucht muss man im Einzelfall entscheiden.

Und für alle stillen Mitleser, das gilt so erstmal nur für die Situation beim Zweifeldträger im stehenden Dachstuhl, wer nicht ganz sicher weiß was das ist lässt es lieber sein...

msfox30 gefällt das.
  3. #3 Janpeter, 10.10.2022
    Janpeter

Janpeter

Beruf:
    Angestellter
    Danke!
    Ja, so ist das eine saubere Lösung und man hat überall genug Luft zum arbeiten.

Aber könnte man nicht auch auf das Abdecken verzichten? Das neue Pfettenstück bekommt man ja eh nicht von oben eingefädelt.
    Das neue Stück also direkt von innen einschieben und dann Sparrenpfettenanker nehmen, damit man die Sparren nicht von oben verschrauben muss.

Wobei Überblattung der Pfettenstücke dann wohl nicht klappt und wir mit Stahl anflanschen müssen.

Hm, hm, hm. Wie würdest du das neue Pfettenstück an das alte anbinden? Horizontalkräfte und so weiter...

Vielen Dank vorab,

Peter

4. #4 VollNormal, 10.10.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ohne das selber jemals gemacht zu haben, entnehme ich der chilligen Beschreibung, dass das der eigentliche "Trick" an der Sache ist. Du könntest natürlich auch die Sparren hochdrücken, die Stempel stünden dir aber dann im Weg rum und die Lastabtragung auf die Decke muss auch sichergestellt sein.

5. #5 Gast 85175, 10.10.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Selbst wenn das bei einem eher "kleinen" Dach noch geht, ich stelle mir das fürchterlich unpraktisch vor. Wenn es da keinen Drempel gibt, dann liegst da irgendwo ganz unten in der Schräge und werkelst da mit ausgestreckten Armen vor dich hin...

Naja, die Holzverbindungen sind bei so einer voll aufliegenden "Schwelle" nicht so das Thema, man befestigt die eigentlich eher nach unten hin und die eigentlichen "Längsverbindungen" sind dann nur noch fürs gute Gewissen...

So überfordert wie du gerade zu sein scheinst, willst es nicht doch lieber wen machen lassen der sich damit auskennt?

6. #6 Janpeter, 10.10.2022
    Janpeter

Janpeter

Beruf:
    Angestellter
    Danke für die hilfreichen Beiträge.

Peter

Thema:

Fußpfette teilweise ersetzen

Die Seite wird geladen...

Fußpfette teilweise ersetzen - Ähnliche Themen

1. Anschluss Fußpfette und Unterspannbahn

Anschluss Fußpfette und Unterspannbahn: Hallo, Ich bin Thomas und sanieren seit ca 2 Jahren ein altes vor Kriegshaus. Meine Frage lautet wie ich den Spalt der fußpfette (140mm stark)...
  2. Unterspannbahn über Fußpfette und im Spitzboden aufgeschnitten

Unterspannbahn über Fußpfette und im Spitzboden aufgeschnitten: Guten Abend Zusammen und ein frohes, neues Jahr, neues Jahr, neue Projekte. Ich möchte die alte, alu-kaschierte Zwischensparrenisolierung...
  3. Dämmung Fußpfetten bei Kaltdach

Dämmung Fußpfetten bei Kaltdach: Moin, habe neu gebaut und bin gerade dran, unser Kaltdach zu dämmen. Auf die Filigrandecke habe ich zwei Lagen EPS Platten fugenversetzt verlegt...
  4. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  5. Fußpfette/Zwischenbalken Material

Fußpfette/Zwischenbalken Material: Hallo zusammen, bei uns wurde das Dach letzte Woche fertiggestellt. Dabei wurde zwischen den Sparren über den Ringanker nur XPS (oder so)...