Gäste WC nachträglich einbauen

Diskutiere Gäste WC nachträglich einbauen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bewohne eine ETW Baujahr 2017. Ich hatte mich entschieden, anstelle des Gäste WC eine Abstellkammer zu realisieren. Heute...

1. #1 Schwarzwald, 27.12.2022
    Schwarzwald

Schwarzwald

Hallo zusammen, ich bewohne eine ETW Baujahr 2017. Ich hatte mich entschieden, anstelle des Gäste WC eine Abstellkammer zu realisieren. Heute weiß ich dass dies nicht sonderlich weitsichtig war und ich die Abstellkammer auch als Trockenbau in einem anderen Zimmer hätte realisieren können. Über mir sind zwei und unter mir noch eine weitere Wohnung mit gleichen Grundrissen. Alle anderen haben das Gäste WC wie vorgesehen realisiert, also über bzw unter meiner Abstellkammer. D.h. Das Abwasserrohr müsste doch an meiner Abstellkammer hinter der Wand vorbeiführen. Was denkt ihr, ist es möglich das Gäste WC nachträglich doch noch zu realisieren? Was würde das rein Sanitärinstallatiinsmässig kosten? Danke im Voraus!

2. #2 Hercule, 27.12.2022
    Hercule

Hercule

Theoretisch sollte der Abfluss also kein Problem sein. Wie sieht es mit Wasseranschluss aus ?
    Die Kosten wird man nur schwer schätzen können. Willst du nur ein Stand WC rein ? Oder auch Fliesen an Wand und Boden ? Wie sieht es mit einem Lüfter aus der die Gerüche entfernt ?

3. #3 Schwarzwald, 27.12.2022
    Schwarzwald

Schwarzwald

4. #4 Schwarzwald, 27.12.2022
    Schwarzwald

Schwarzwald

Danke für deine schnelle Reaktion!! Fliesen am Boden sind bereits vorhanden, man braucht ein WC und ein kleines Waschbecken. Der Lüfter ist bereits da. Ein Wasseranschluss ist aktuell nicht da.

5. #5 Hercule, 27.12.2022
    Hercule

Hercule

Dann würde ich erst mal recherchieren wie du dort Wasser hinbekommst.
    Wenn es nicht zu aufwändig ist eine Fachfirma holen zur Beurteilung und Angebotslegung.

6. #6 postler1972, 29.12.2022
    postler1972

postler1972

Beruf:
    Rohrreiniger
    es könnte auch gut sein das die erforderlichen Anschlüsse trotzdem gelegt wurden, nur nicht nach aussen.

simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 29.12.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    ja die entlüftung übers Dach könnten schon eine erste Auskunft geben wo fallrohre laufen zB

Thema:

Gäste WC nachträglich einbauen

Die Seite wird geladen...

Gäste WC nachträglich einbauen - Ähnliche Themen

1. Gäste WC - Bodenhöhe angleichen

Gäste WC - Bodenhöhe angleichen: Hallo zusammen, wir haben uns vor ca. einem Jahr ein Reihenhaus von 1958 gekauft und wollen nun das Gäste WC sanieren. Da ich kein Bau-Profi bin,...
  2. Sanierung Gäste WC

Sanierung Gäste WC: Hallo zusammen, Ich glaube das dieses Forum eine sehr gute Basis ist um sachkundige Hilfeleistung zu bekommen. Ich wollte mein Uraltes Gäste WC...
  3. Kaum Warmwasser in Küche, dafür im Gäste WC - Gasheizung im DG

Kaum Warmwasser in Küche, dafür im Gäste WC - Gasheizung im DG: Moin Zusammen, Bevor ich wieder den Klemper rufe, versuche ich es mal hier (ist ja momentan mit laaangen Wartezeiten zu rechnen). Wir haben...
  4. Gäste WC Außenwand - Rigips

Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  5. Gäste wc nachträglich einbauen?

Gäste wc nachträglich einbauen?: Hallöchen. Wir haben da ein Haus gefunden, was uns sehr gut gefällt. Allerdings hat es kein Gäste WC. Man kommt durch die Tür, links ist das...