Gäste WC verputzen oder spachteln

Diskutiere Gäste WC verputzen oder spachteln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hey, sammle gerade erste traumatische Erfahrungen bei unserer Sanierung eines eben erst gekauften Altbauhauses (1951). Wir haben die alten...

1. schneida

schneida

Hey,

sammle gerade erste traumatische Erfahrungen bei unserer Sanierung eines eben erst gekauften Altbauhauses (1951). Wir haben die alten Fliesen aus dem Gäste WC runtergeschmissen und dabei ist großflächig der Putz mitgekommen. Den Rest konnte man so leicht runterwerfen, dass wir uns entschieden haben gleich das ganze WC in den "Rohbauzustand" zurückzuversetzen. Hat Spaß gemacht - aber jetzt heißt es das wieder aufzubauen und ich komm nicht zurecht damit wie.

Wir hätten zuerst selbst versucht die Mauer neu mit Kalkzementputz zu verputzen, aber wenn man das noch nie gemacht hat ist das mehr Challenge als gedacht. Nach 4h Arbeit war nicht mal 30% verputzt und die Schichtdicke lag eher bei 25-30mm als bei den geplanten 15-20mm. Dann sind uns noch dazu die Schnellputzprofile wieder von der Mauer gefallen und im Endeffekt haben wir abgebrochen und das bereits verputzte wieder runtergeworfen.

Jetzt hätten wir über Bekannte von Bekannten mit einem Maurer gesprochen, der meinte (eher unmotiviert) am besten doch gleich so lassen und Rigips rauf. Klingt verlockend, aber so Rigips Profile an der Seite kosten doch sehr viel Platz (und das WC ist jetzt schon nur 90cm breit und 145cm lang). Über MyHammer hatte ich jetzt noch Kontakt mit jemanden, der meinte reicht doch einfach spachteln und er macht uns das für 1000€ - hat mich erstmal überrascht....

Jetzt hoff ich auf eine guten Rat von euch - verputzen, spachteln oder gleich Rigips? Sehen wird man von der verputzten Wand außer vielleicht über dem Fenster nie etwas, weil ja Fliesen drauf sollten. Nur die Seite Richtung Fenster ist eine Außenwand.

Daten und Fakten:
    * Fläche der Wände 7qm
    * Maße des Raums: 0.9x1.45m
    * Ton-Ziegelmassivwand - jetzt bereits mit Kalkzement Vorspritzer behandelt
    * Dicke Mörtelfugen die nicht sonderlich gut halten, größere Löcher haben wir bereits wieder mit Mörtel aufgefüllt
    * Rückwand (beim WC) sollte mit Rigips oder XPS verkleidet werden (knapp unter das Fenster, sodass dort noch eine kleine Ablagefläche entsteht) - das Abflussrohr rechts ebenfalls mit XPS oder Rigips zu einem Schacht (mit einem kleinen Knie oben).

Anhänge:

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Rigipsplatten aufkleben, spachteln, ggf. Fliesen. fertig.

Vorwandelement beim WC? Also auch einfach zu beplanken. Für das Rohr kannst Du sogar fertig Formteile verwenden, wenn Dir Ecken zu schwer sind.

Thema:

Gäste WC verputzen oder spachteln

Die Seite wird geladen...

Gäste WC verputzen oder spachteln - Ähnliche Themen

1. Gäste WC - Bodenhöhe angleichen

Gäste WC - Bodenhöhe angleichen: Hallo zusammen, wir haben uns vor ca. einem Jahr ein Reihenhaus von 1958 gekauft und wollen nun das Gäste WC sanieren. Da ich kein Bau-Profi bin,...
  2. Sanierung Gäste WC

Sanierung Gäste WC: Hallo zusammen, Ich glaube das dieses Forum eine sehr gute Basis ist um sachkundige Hilfeleistung zu bekommen. Ich wollte mein Uraltes Gäste WC...
  3. Kaum Warmwasser in Küche, dafür im Gäste WC - Gasheizung im DG

Kaum Warmwasser in Küche, dafür im Gäste WC - Gasheizung im DG: Moin Zusammen, Bevor ich wieder den Klemper rufe, versuche ich es mal hier (ist ja momentan mit laaangen Wartezeiten zu rechnen). Wir haben...
  4. Gäste WC Außenwand - Rigips

Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  5. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....