Garage in Hang bauen

Diskutiere Garage in Hang bauen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Flitzer180, 17.04.2024
    Flitzer180

    Flitzer180

    Dabei seit:
    16.04.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechanicker
    Ort:
    Zwickau/Sa
    Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine ausreichen ?
    MfG Flitzer180
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    klar wenn es der Statiker deines Vertrauens abnickt
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 Flitzer180, 17.04.2024
    Flitzer180

    Flitzer180

    Dabei seit:
    16.04.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechanicker
    Ort:
    Zwickau/Sa
    Erstmal danke für die Antwort. Es hat allerdings Stück gedauert bis ich es gefunden habe. Muß mich erstmal bissel einarbeiten.
    Statiker des Vertrauens ist gut. Den hab ich nämlich nicht. Ein Kumpel hat einen Baubetrieb. Er meinte mit 10er Eisen geht das. Aber ich dachte mir. Jetzt muß du dich mal hier anmelden um mehr Kontakte zu bekommen. Als Dialyse Patient fahre ich mit meiner Rente leider an der unteren Kante.
     
  4. #4 VollNormal, 17.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    1.811
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und wer macht dann den Standsicherheitsnachweis?
     
  5. #5 Flitzer180, 17.04.2024
    Flitzer180

    Flitzer180

    Dabei seit:
    16.04.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechanicker
    Ort:
    Zwickau/Sa
    Uhi. Ich merke schon. Diesen Test hab ich auch nicht. Die Unwissenheit als Kfz ler hat mich hier her geführt.
     
  6. #6 thomenec, 17.04.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    140
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    Dein Problem ist nicht so einfach aus der Hüfte zu beantworten, weshalb hier der berechtigte Hinweis auf einen Statiker kam.

    Eine Reihe von ungenannten Informationen gibt es zu beachten.
    Seitendruck auf die Wände durch anliegenden Sand, Lehm, Fels, wasauchimmer
    Höhe und Länge der Seitenwände, ihre Gründung
    Aussteifung der Seitenwände durch das Dach oder eine Rückwand
    uvm.

    Für z.B. Winkelsteine gibt es Musterstatiken der Hersteller, die sind aber in der geforderten Höhe wegen des Gewichts auch nicht mehr selbst verarbeitbar, fallen auch raus für Dich.

    Also musst Du jemanden finden der Dir das Ganze (auch das Dach) durchrechnet oder noch etwas auf die Garage verzichten. Eventuell kannst Du ja die Stellplatzfläche abgeböscht herstellen und nur einen Carport errichten ? Billiger käme das am Ende auch.
     
  7. #7 petra345, 18.04.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man muß damit rechnen, daß auch Feuchtigkeit durch diese Wände in die Garage eintritt. Auch aus diesem Grunde würde ich eine Lösung mit Stahlbeton vorsehen. Die äußere Schalung würde entweder das Erdreich bilden oder man legt dort eine verlorene Schalung in Form von Schrankbrettern vom Sperrmüll ein.

    Mit diesen Brettern kann man auch die Innenseite einschalen und bekommt eine außergewöhnlich glatte Betonoberfläche. Den Betondruck einer solchen einhäuptigen Schalung kann man von der Gegenseite aufnehmen lassen.

    Eine gut gerüttelte 20 bis 24 cm starke Betonwand wird, ohne weitere Maßnahmen durch Anstriche, wasserdicht werden.
    .
     
  8. #8 VollNormal, 18.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    1.811
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bei 1,8 m Höhe? Woher weißt du, dass da massiver Fels ansteht?
     
  9. #9 Flitzer180, 18.04.2024
    Flitzer180

    Flitzer180

    Dabei seit:
    16.04.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechanicker
    Ort:
    Zwickau/Sa
    Hallo alle zusammen. Ich weiß jetzt garnicht ob ich alle gelesen habe. Erstmal dankeschön das ihr meine Frage beantwortet habt. Die Resonanz gefällt mir. Ich denke ich muß jetzt bissel ausholen. Auf der rechten Seite ist Grundstücksgrenze. (Grenzbebauung) Ist zum Glück mit dem alten Besitzer geklärt. Ich baue quasi im Eigentümer wechsel. Der Fels kam recht schnell. Ca 40- 50 cm. Da hab ich alle 1/2 Meter ein 10er Loch gebohrt und ein 10er Eisen mit Zementwasser eingeschlagen. 20 cm tief. Hinten und links bau ich Trainagerohre ein. Die Außenseite wollte ich mit Bitumen streichen und Noppenbahn ran. Und mit Split auffüllen. Was denkt ihr ?
    Danke.
     
  10. #10 driver55, 19.04.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.887
    Zustimmungen:
    1.245
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Man sollte hier dicht machen!
     
  11. #11 Flitzer180, 19.04.2024
    Flitzer180

    Flitzer180

    Dabei seit:
    16.04.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechanicker
    Ort:
    Zwickau/Sa
    Warum denn das drive 55 ?
     
  12. #12 VollNormal, 19.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    1.811
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich denke, du erzählst uns Märchen. Die schmale Rente reicht noch nicht mal für den (zwingend erforderlichen) Standsicherheitsnachweis aber für den Grundstückskauf war genug da? :irre

    Oder (mal auf deinen Beruf bezogen) bist du einer von denen, die sich mit dem letzten Geld einen vergammelten Porsche kaufen, der dann nach 10 km stehen bleibt weil es für Reparaturen und Wartung nicht reicht?
     
  13. #13 Flitzer180, 19.04.2024
    Flitzer180

    Flitzer180

    Dabei seit:
    16.04.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechanicker
    Ort:
    Zwickau/Sa
    Meine Lebensumstände sind nich Thema hier. Da Grundstück ist schon seit DDR Zeit unser Eigentum.
    Ich merke gerade das ich mir das schenken kann hier auf Kompetenz zu hoffen.
    Dankeschön.
     
  14. #14 Hercule, 19.04.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.379
    Zustimmungen:
    788
    Die anderen haben leider Recht.
    Im Hang gebaut braucht man einen Fachmann der das durchrechnet, plant und ggf auch ausführt.
    Was Eigenleistung angeht muss man die als Rentner ja eh in Euro einplanen.
     
  15. #15 Flitzer180, 19.04.2024
    Flitzer180

    Flitzer180

    Dabei seit:
    16.04.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechanicker
    Ort:
    Zwickau/Sa
    Ja als Dialyse Patient bin ich noch gut zu Fuß. Ich dachte mir es gibt ne Möglichkeit zu sagen wie dick so ein Mauerwerk mindestens sein muß. Schade. Doch keine Profis hier.
     
  16. #16 VollNormal, 19.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    1.811
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Kein Profi wird sich auf Basis deiner spärlichen Angaben zu irgendeiner Aussage hinreißen lassen.

    Einen Teil der erforderlichen Infos hat @thomenec in #6 schon genannt. Was sonst noch benötigt wird, verrät dir deine Tragwerksplanerin.
     
    Hercule gefällt das.
  17. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Doch, die Profis haben erkannt, dass du einen Standsicherheitsnachweis benötigst. Diese Info kannst du von hier mitnehmen. Den Standsicherheitsnachweis selber leider nicht, das leistet kein Forum.
     
    Hercule, Oehmi, driver55 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Garage in Hang bauen

Die Seite wird geladen...

Garage in Hang bauen - Ähnliche Themen

  1. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  2. Dachterrasse auf Garage im Hang

    Dachterrasse auf Garage im Hang: Hallo. In Planung ist nächstes Jahr der Bau einer Garage, die sich seitlich an der Grenze zum Nachbar befinden wird. Bundesland: Hessen. Aktuell...
  3. Garage am Hang - Risse

    Garage am Hang - Risse: Guten Abend, wir haben einen Haus am Hang inkl. Garage gekauft. Das Haus wurde in 1969 gebaut. Mir ist in der Garage aufgefallen, dass Risse an...
  4. Garage am Hang / Mauerwerk

    Garage am Hang / Mauerwerk: Hallo Bauexperten, gebaut werden soll eine Freistehende Garage 4m Breit und 6m Tief. Einfahrt in die Garage ist ebenerdig, im hinteren Bereich...
  5. Abdichtung Garage / Hang

    Abdichtung Garage / Hang: Hallo liebe Experten Was sagt ihr zu dieser Ausführung? Es soll noch Noppenfolie dran und mit Kies aufgefüllt werden
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.