Garage Putz und Boden

Diskutiere Garage Putz und Boden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Im zuge Umbau und Sanierungsarbeiten bin ich jetzt in der Garage angelangt. Demnächst wird ein neues Tor (Sondermass usw.) eingebaut. Das...

  1. #1 stoffel78, 23.10.2021
    stoffel78

    stoffel78

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Im zuge Umbau und Sanierungsarbeiten bin ich jetzt in der Garage angelangt.
    Demnächst wird ein neues Tor (Sondermass usw.) eingebaut. Das alte muss ja komplett raus und somit auch alles neu angeputzt werden. Welchen Putz würdet ihr da verwenden? Wie auf Bilder zusehen, fehlt da schon ein schönes Eck. Klar ist- alles lockere muss mit runter.Geht hier um unteren Bereich, vielleicht max. 40cm, dann ist alles wieder fest.
    Baujahr ist die Garage 1969. Das abplatzen kommt von der Feuchte im Winter (Auto usw.).Es wurde halt Jahre lang nichts gemacht.
    Zum Boden:
    Wie kann ich den etwas Sanieren? Fragt mich nicht ob das Estrich oder der Betonboden ist. Geht nur um das blau markierte-der Rest vom Boden sieht noch gut aus.
    Weiteres Problem: rot markiert- da steht immer etwas Wasser, hier stimt das Gefälle nicht so richtig.
    Da müsste halt etwas ausgeglichen werden. Allerdings hab ich keine Lust alles rauszureissen. Gibts etwas, das eine Zeitlang hält?
    Und ja die Schiene unten Eigenbau kommt auch raus.
    Danke schonmal für Tipps und Hilfe
    g1.jpg g2.jpg p.jpg
     
  2. #2 simon84, 23.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.886
    Zustimmungen:
    3.898
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach erstmal alles raus, dann ist das doch die ideale Gelegenheit es auszubessern.

    am Boden ordentlich lose Stücke entfernen also mit Spachtel, großer Schraubendreher, Stahlbesen etc
    Ordentlich entfetten und anrauhen, könnte mir vorstellen dass da ein Nadelentroster ganze sachte auf Abstand auch geht

    dann nochmal staubfrei machen und betonspachtel für den Boden

    Wände zb zementputz oder kalkzementputz
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Manufact, 23.10.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.373
    Zustimmungen:
    1.084
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Das Problem ist, das wahrscheinlich das Mauerwerk feucht ist.
    An sich sollte man erst überprüfen, ob eine Horizontalsperre direkt über Garagenboden-Niveau vorhanden ist.
    Wenn nicht existent: Hori nachträglich einbringen.
    Wenn die Steine nass sind, besteht die Gefahr, daß der Zementputz (besser Sockelputz) wieder abgesprengt wird.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 stoffel78, 23.10.2021
    stoffel78

    stoffel78

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Alles raus-das ist der Plan-will ja vorbereitet sein wenn ich beginne.
    Betonspachtel: gibts da was besonderes oder irgendeine?
    Mauerwerk feucht? Also ich beobachte das schon einige Zeit-Sommer alles trocken - Im Winter wenn Auto darin steht ist es halt mal leicht feucht aber nie klatsch nass. Meiner Meinung ist halt die Zeit daran schuld.
    Ach ja die Garage ist Unterkellert-Öltanks darin. Da siehts trocken aus.
     
  5. #5 simon84, 23.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.886
    Zustimmungen:
    3.898
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Pagel MS05 ggf vorher RM20

    (ist jetzt das beste was ich kenne)

    irgendein billig Kram ausm Baumarkt geht vielleicht auch

    @Manufact hat bestimmt noch Alternativen

    aber mal ehrlich wir reden hier von einem Sack oder
     
  6. #6 stoffel78, 24.10.2021
    stoffel78

    stoffel78

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ums Geld gehts mir nicht-menge ist überschaubar soll halt ein paar Jährchen halten
    Pagel sagt mir jetzt nichts-bei unseren Händlern noch nicht gesehen
     
Thema:

Garage Putz und Boden

Die Seite wird geladen...

Garage Putz und Boden - Ähnliche Themen

  1. Garage aus Kalksandstein von Innen direkt streichen ohne Putz

    Garage aus Kalksandstein von Innen direkt streichen ohne Putz: Hallo, ich hoffe das Thema ist hier richtig. Ich habe eine unbeheizte Garage, die von Innen bisher nicht verputzt ist. Die Garage ist aus...
  2. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  3. Garage-Außenwand verputzen

    Garage-Außenwand verputzen: Guten Morgen liebes Forum! Unsere Garage aus Porenbetonsteinen ist fertig, nun denken wir ans verputzen. Es gibt ja verschiedene Varianten, wie...
  4. Sanierungen Putz Terasse/Gartenmauer/Garage

    Sanierungen Putz Terasse/Gartenmauer/Garage: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, so ändern sich die Interessen nach dem Kauf eines Hauses aus dem Jahr 1980... Im Außenbereich...
  5. Fehlender Putz zwischen Hauswand und Garage

    Fehlender Putz zwischen Hauswand und Garage: Guten Abend, unsere Fertiggarage steht unmitelbar an unserem KFW-85-Haus, der Putz fehlt hier jedoch großflächig. Der Bauleiter meint, die...