Garage unter WZ in Keller umwandeln

Diskutiere Garage unter WZ in Keller umwandeln im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Ich bin aktuell dabei die Sanierung unserer Garage zu planen. Die Garage (ca. 4*10 Meter) bildet die halbe Grundfläche des...

1. #1 Hausrenovierer2023, 18.01.2024
    Hausrenovierer2023

Hausrenovierer2023

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell dabei die Sanierung unserer Garage zu planen. Die Garage (ca. 4*10 Meter) bildet die halbe Grundfläche des Hauses, darüber befindet sich das WZ. Die Garage ist zum Restkeller durch eine Türe getrennt, hat ein großes Fenster und ist "verschwindet" nach hinten voll im Erdreich.
    Einfaches Schwingtore mit Motor.

Nun benötigen wir die Garage nicht als Garage, weil wir zwei Stellplätze direkt vorm Haus haben.

Ich würde gerne das Schwingtore entfernen zumauern und eine Kellertüre einsetzen.

Grund dafür: in der Garage ist so schön kaum Stehhöhe , mehr als 6cm Platz für Dämmung und Ausgleich auf der unebene Betondecke habe ich nicht. Im Sommer kommt durchs Tor warme und im Winter kalte Luft unkontrolliert herein.

Daher würde ich sie gerne schließen und eine automatische Belüftung einbauen.

Kann mir jemand sagen, wo ich mich rechtlich informieren kann ? Ist das stadtabhängig? Das ganze dient dem wärmeschutz und ich nehme dem öffentlichen Raum deshalb keine stellplätze weg, die es hier ohnehin in Massen gibt .

PS. Es soll kein Wohnraum werden , da stehen maximal Fahrräder und ein Schlitten

Lg

2. #2 Hausrenovierer2023, 18.01.2024
    Hausrenovierer2023

Hausrenovierer2023

Achso, das Objekt steht in NRW :sleeping

Thema:

Garage unter WZ in Keller umwandeln

Die Seite wird geladen...

Garage unter WZ in Keller umwandeln - Ähnliche Themen

1. Kabeldürchführung Keller zu Garage

Kabeldürchführung Keller zu Garage: Guten Abend zusammen! Ich möchte in naher Zukuft ein paar Kabel aus dem Keller in die Garage legen. Bin mir aber nicht sicher, wie ich das am...
  2. Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter

Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter: Hallo zusammen, das Entwässerungsrohr unseres Haus- und Garagendachs führt durch unsere Garage, von dort durch die Kellerdecke in unseren...
  3. Bohrung von Außen in Garage und Garage in Keller wegen PV

Bohrung von Außen in Garage und Garage in Keller wegen PV: Ich möchte die Vorarbeiten für meine PV-Anlage durchführen. Diese kommt auf das Garagendach. Die Kabel werden seitlich über das Dach geführt und...
  4. Im Keller integrierte Garage erweitern durch Erker?

Im Keller integrierte Garage erweitern durch Erker?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1956 gekauft. Hier gibt es eine Einfahrt, welche in eine im Haus integrierte "Garage" im Keller führen...
  5. Wie Durchbruch von Garage zu Keller verschließen?

Wie Durchbruch von Garage zu Keller verschließen?: Moin, an mein Haus ist direkt eine Doppelgarage angebaut. Bei der Errichtung wurde für die Gartenbewässerung ein Abzweig für Frischwasser und...