Garagen- und Fenstersturz abgesackt

Diskutiere Garagen- und Fenstersturz abgesackt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zu dem Garagensturz und Fensterstürzen. Alles, was ich Risssanierung dazu finde betrifft Risse in den Klinkern über...

1. #1 Gaze, 24.07.2025 um 09:10 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2025 um 16:07 Uhr
    Gaze

Gaze

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Garagensturz und Fensterstürzen. Alles, was ich Risssanierung dazu finde betrifft Risse in den Klinkern über den Stürzen. Diese werden mit horizontal verlaufenden Spiralankern gesichert.

Hier habe ich eher das Gefühl, dass man mit vertikalen Ankern von oben nach unten arbeiten müsste.

Es scheint sich um einen Grenadiersturz zu handeln. Ob rechts und links Stahl, geschweige denn Edelstahlwinkel eingebaut sind, kann ich nicht sagen. Ich habe das Haus BJ 1997 vor einigen Jahren von einem Maurer gekauft, der sein Handwerk aber offensichtlich nicht verstand. Er hat das Haus komplett selbst gebaut.

Die Garage war komplett nass, da er oben eine Terrasse hatte. Aufbau: Betondeckenelemente- Bitumen-Estrich-Fliesen. Das Bitumen hat er nur an der Hausseite hochlaufen lasse, so dass die Aussenmauern komplett nass waren. Das sieht man auch an den Ausblühungen. Das habe ich aber beheben lassen.

Wie könnte ich jetzt am besten vorgehen?

Edit: Ich habe ein Bild von früher vom inneren des Garagensturzes beigefügt. Damals war der Putz lose. Den haben wir erneuert. Ferner habe ich heute Teile der losen Fugen entfernt und fotografiert. Man sieht verrostete Sturzanker die jedoch nicht durchgängig sind, sondern sich der Mitte treffen. Einen habe ich etwas rausgebogen. Aus Edelstahl sind die natürlich nicht.
    Da die Wände mittlerweile seit Jahren trocken sind könnte ich jetzt neue Anker aus Edelstahl einbauen?

Anhänge:

Thema:

Garagen- und Fenstersturz abgesackt

Die Seite wird geladen...

Garagen- und Fenstersturz abgesackt - Ähnliche Themen

1. Garage mit Strom versorgen

Garage mit Strom versorgen: Hallo zusammen, Folgendes Problem: Zwischen unserem Haus und der unterkellerten Doppelgarage steht noch ein Nachbarhaus. Von unserem Haus über...
  2. Befreiung vom Bebauungsplan; Garage

Befreiung vom Bebauungsplan; Garage: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines Einfamilienhauses innerhalb eines Neubaugebiets mit (neu aufgestelltem) Bebauungsplan. Es handelt sich...
  3. Wo sollte die Mehrspartenhauseinführung (MSH) bei Hanghaus/Garage am besten hin?

Wo sollte die Mehrspartenhauseinführung (MSH) bei Hanghaus/Garage am besten hin?: Hallo zusammen, ich plane gerade den Neubau einer Doppelhaushälfte auf einem Hanggrundstück (Hang fällt nach unten zur Straße). Wir haben im...
  4. Breiten Spalt zwischen Garage und Hauswand verfüllen/abdichten?

Breiten Spalt zwischen Garage und Hauswand verfüllen/abdichten?: Moin zusammen, aufgrund geballter Inkompetenz des Herstellers und der Montagefirma unserer Stahlgarage steht diese nun gut 10 cm zu weit von der...
  5. KS Mauer [ Garage ebenerdig]

KS Mauer [ Garage ebenerdig]: Garage ebenerdig: Es geht um ehemalige Doppelgaragen übereinander. Der die Garage soll jetzt genauso wie die benachbarten ebenerdig genutzt...