Garagendach dämmen

Diskutiere Garagendach dämmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Mein Garagenflachdach hat folgenden Aufbau: 1. Bitumenpappe 2. Bretter 3. Balken 4. Verkleidung mit Gipskartonplatten Die Garage...

1. #1 Steini34, 02.12.2024
    Steini34

Steini34

Hallo zusammen!

Mein Garagenflachdach hat folgenden Aufbau:
    1. Bitumenpappe
    2. Bretter
    3. Balken
    4. Verkleidung mit Gipskartonplatten

Die Garage soll in Zukunft als Werkstatt genutzt werden.
    Geheizt wird nur im sporadisch im Winter. Diese Wärme soll im Raum bleiben.
    Im Sommer soll die Garage kühl bleiben. Sie steht ab 12 Uhr in der prallen Sonne.
    Luftaustausch findet über das Sektionaltor statt, Fenster gibt es keine.

Ich habe bis jetzt viel darüber gelesen, dass es gar nicht so ungefährlich ist, so eine unbeheizte und durch die Bitumenbahnen nach oben luftdicht verschlossene Konstruktion zu dämmen.

Mein Plan war die Zwischensparren mit Holzfaser-Klemmfilz zu füllen und nach unten hin mit OSB-Platten zu verkleiden. Die Konstruktion also möglichst simpel zu halten.
    Wird das funktionieren?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Schöne Grüße
    Steini

2. 415B

415B

Vielleicht erst einmal eine Nutzungsänderung beantragen. Gucke in dein Landesgesetzbuch zum Thema Garage.

Thema:

Garagendach dämmen

Die Seite wird geladen...

Garagendach dämmen - Ähnliche Themen

1. Garagendach dämmen ja oder nein?

Garagendach dämmen ja oder nein?: Hallo Experten! Meine Garage (Ziegel) ist unbeheizt und soll bald ihr EPDM-Dach auf Holzplatten bekommen. Ich bin mir unschlüssig wie der Aufbau...
  2. wie Garagendach aus Beton außen dämmen ?

wie Garagendach aus Beton außen dämmen ?: Hallo zusammen, Dieses Garagen-Bestandsobjekt hat ein Pultdach aus 20 cm Stahlbeton, ca. 8 Grad Gefälle. Abgedichtet mit geflämmten Bitumenbahnen,...
  3. Garagendach Dämmen

Garagendach Dämmen: Hallo, Wir planen an ein Wohnhaus eine Garage einseitig anzubauen. Das Wohnhaus ist hoch gedämmt, mit einer 42,5er Ytong Wand. Von den...
  4. Garagendach Dämmen (?)

Garagendach Dämmen (?): Moin! Ich bin gerade dabei die Garage umzubauen um sie das ganze Jahr über auch als Hobbywerkstatt nutzen zu können (Garage + Abstellraum auf dem...
  5. Bitumen / EPDM-Garagendach dämmen

Bitumen / EPDM-Garagendach dämmen: Hallo Leute, möchte mein Garagendach dämmen, hier kurz der Aufbau bisher: Von Aussen nach innen: 1. EPDM-Folie festverschweißt auf.. 2. 22 mm...