Garagendach mit Überhang

Diskutiere Garagendach mit Überhang im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Mein Garagendach ist leider undicht und ich will aus mehreren Gründen nicht einfach wieder „nur abdichten“. Es wird so heiß in...

1. Maxcom

Maxcom

Hallo zusammen,

Mein Garagendach ist leider undicht und ich will aus mehreren Gründen nicht einfach wieder „nur abdichten“.
    1. Es wird so heiß in der Garage, dass man im Sommer nicht darin arbeiten kann
    2. Eine Überdachung an der Garagenseite steht schon länger auf der Wunschliste
    Mein Gedanke war die Garage mit Trapezblech auf Holz mit entsprechendem Überhang zu überdachen, so dass die Sonne abgehalten wird und man trocken neben der Garage sitzen kann. Den Überhang will ich aber nicht zusätzlich abstützen.

Die Frage, auf die ich keine Antwort finde, ist wie die Dachsparren bemessen sein müssen, um 150cm freischwebenden Überhang zu erlauben.

Das Garagendach hat eine Neigung von 8% abfallend zum geplanten Überhang hin und misst 3,8m x 7,4m – die Dachsparren wären also 5,5m lang (0,2m + 3,8m + 1,5m). Ich dachte an 8 Sparren aus Leimholz, also ein lichtes Maß zwischen den Sparren von ca. 87cm, je nach Sparrenmaß.

Schneelastzone 1 mit 0,65 kN/m² und am freischwebenden Ende käme noch eine Kunststoff Regenrinne; eine Fixierung auf dem Betondach gegen Wind ist kein Problem.

Natürlich wäre das eine gute Frage für einen Statiker, und nur der wird dafür die Haftung übernehmen. Um aber die Kosten für das ganze überhaupt abschätzen zu können, wäre ein Erfahrungswert (eher auf der sicheren Seite) sehr hilfreich.

Vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben?

Gruß

Max

2. #2 ApfelJohn, 15.06.2022
    ApfelJohn

ApfelJohn

Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Grüße,

bei solchen Dingen sind Skizzen und Fotos immer gut. So wie ich das jetzt verstanden habe ist es ein Garagendach ohne Zwischensparrendämmung mit einer Feldweite von ca. 4,00m und nochmal 1,50m auskragend?

Ohne die Randbedingungen zu kennen und irgendwas gerechnet zu haben bist du da bei einer Trägerhöhe von schätzungsweise ca. 14-16cm alle 70cm. (Angenommen das Dach ist nicht begehbar und es gibt keinen abfallenden Schnee oder sonstiges)

Alle Angaben ohne gewähr und nur zur Vorkalkulation bitte nicht danach bauen :)

3. Maxcom

Maxcom

Hallo,

genau so meinte ich das.
    Danke für die Einschätzung, das gibt schonmal eine Richtung.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Minimum 16* 8 Achse 70 cm C24 KVH aber da ist der 'Durchhang' am maximalen - lieber eine Nummer größer -oder Achse enger, gilt für normale Bedingungen mittlere geodätische Lage und Sk etc, deine gewählte Lichte ist relativ groß

Thema: Garagendach mit Überhang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bilder garagendach überhang

Die Seite wird geladen...

Garagendach mit Überhang - Ähnliche Themen

1. Garagendach Abdichten - Attika bauen oder reichen Dachrandabschlussprofile?

Garagendach Abdichten - Attika bauen oder reichen Dachrandabschlussprofile?: Hallo zusammen! Nachdem ich das Forum schon viele Jahre lesend zur Hilfe nehme, habe ich nun ein spezifisches Anliegen auf meiner Baustelle bei...
  2. Garagendach - Umkehrdach

Garagendach - Umkehrdach: Hallo, ich habe schon sehr lange gelesen, bin aber aktuell noch unsicherer als je zuvor. Ich hoffe ihr zerreisst mich nicht. Folgende Situation:...
  3. Garagendach - mögliche zusätzliche Last

Garagendach - mögliche zusätzliche Last: Hallo allerseits, meine Fassade wird gedämmt und wir haben links und rechts des Hauses je eine Garage, auf deren Decken das umlaufende Gerüst...
  4. Garagendach dämmen ja oder nein?

Garagendach dämmen ja oder nein?: Hallo Experten! Meine Garage (Ziegel) ist unbeheizt und soll bald ihr EPDM-Dach auf Holzplatten bekommen. Ich bin mir unschlüssig wie der Aufbau...
  5. Garagendach dämmen

Garagendach dämmen: Hallo zusammen! Mein Garagenflachdach hat folgenden Aufbau: 1. Bitumenpappe 2. Bretter 3. Balken 4. Verkleidung mit Gipskartonplatten Die Garage...