Garagendachbelastung mit Aufständerung

Diskutiere Garagendachbelastung mit Aufständerung im Dach Forum im Bereich Neubau; Einen wunderschönen guten Morgen :-) Ich möchte auf meinem Garagendach (Flachdach) 2 PV-Module über eine Aufständerung anbringen und die...

1. nuggy

nuggy

Einen wunderschönen guten Morgen :-)

Ich möchte auf meinem Garagendach (Flachdach) 2 PV-Module über eine Aufständerung anbringen und die Aufständerung beschweren.

Auf Aufständerung soll auf der Dachwanne stehen.
    Die Dachwanne war mit zusätzlich 0,9kN/m² (90kg / m2) belastet werden.
    Die Aufständerung mit den Modulen nimmt in Fläche 3,23 qm² ein.

Die Aufständerung steht auf einer Bautenschutzmatte, um die Bitumenbahnen zu schützen.

Ein PV Modul wiegt 20kg, die Aufständerung in Summe 3,2 kg .
    Die Ständerflächenmaße betragen 0,86m x 0,25m.
    Die Ständerfläche soll mit Pflastersteinen beschwert werden.
    In Abhängigkeit von der Windlast und der mittigen Aufstellung auf das Flachdach muss jeder Ständer mit 33,2 kg belastet werden, also in Summe 66,4 kg.

Mit den v.g. Lasten hätte ich eine Linienbelastung von ~ 417 kg.

Nun meine Frage:
    Wie verhält sich der Lasteintritt in das Dach? Verteilet sich die Linienbelastung mit 417kg auf die Gesamtfläche von 3,23 qm², bzw. darf die Linienbelastung die max. zusätzliche Flächenbelastung von 90 kg / m² überschreiten?

2. #2 Heizer1970, 05.08.2022
    Heizer1970

Heizer1970

Hallo,
    diese Frage kann dir m. E. nur ein Statiker beantworten. Denn neben dem statischen Gewicht kommen auch noch Kräfte durch Wind hinzu, diese sind je nach Windlastzone unterschiedlich.

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Garagendach?
    Stahlbeton-Fertiggarage?
    Stahlbeton-Dachdecke mit oben 2 Lagen Bitumenschweißbahn?

Die Modulgrundfläche samt Aufständerung und Belastungselementen (Betonwerksteinplatten?) sind rd. 3,5 m²
    Das ergibt eine zusätzliche Flächenlast von 1,2 kN/m² als etwas mehr als in der Statik verzeichnet.
    Die 0,9 kN/m² sind als Lastgrenze angesetzt, wenn die gesamte Dachfläche 9 cm hoch voll Wasser steht.

Vermutlich wird gar nichts passieren - maximal ein paar feine biegebedingte Haarriss an der Garagendecke, aber die wirst du auch durch Schwinden und Kriechen der Decke bekommen.

Thema:

Garagendachbelastung mit Aufständerung

Die Seite wird geladen...

Garagendachbelastung mit Aufständerung - Ähnliche Themen

1. PV Panel Befestigung/Aufständerung auf Trapezblech und Bitumenschweißbahn

PV Panel Befestigung/Aufständerung auf Trapezblech und Bitumenschweißbahn: Moin zusammen, ich habe 2 PV Module wovon eins auf Trapezblech und das andere auf Bitumenschweißbahn(Unterkonstruktion 2cm Nut und Feder Brett)...
  2. Aufständerung von Kollektoren

Aufständerung von Kollektoren: Etwa 20 km östlich von Köln Zentrum entsteht mein EFH-Neubau, Satteldach mit 38° Neigung, First-Richtung nahezu perfekt Ost-West. Für die...
  3. Aufständern Flach/Röhrenkollektoren

Aufständern Flach/Röhrenkollektoren: Hallo, die Warmwasserbereitung in unserem Passivhaus soll im Sommer und soweit möglich in der Übergangszeit von einer thermischen Solaranlage...