Garageneinfahrt verbreitern

Diskutiere Garageneinfahrt verbreitern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, in unserer Straße ist die Parkplatzsituation recht zugespitzt. Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte mit 2 Garagen, eine gehört uns...

1. #1 GreatScott83, 09.06.2025 um 13:51 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2025 um 14:09 Uhr
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Hallo zusammen,
    in unserer Straße ist die Parkplatzsituation recht zugespitzt. Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte mit 2 Garagen, eine gehört uns (links) und die andere gehört unserem Doppelhausnachbarn. Gerne würden wir auch unsere Garageneinfahrt zum Parken nutzen, das Problem ist leider nur, dass die Straße recht schmal ist und Gegenüber unserer Garageneinfahrt auch gerne geparkt wird (auf dem angehängten Bild aktuell nicht, aber in der Regel schon).

Das Problem ist nun, dass unser Doppelhausnachbar, mit seinem Auto nicht mehr aus raus kommt, wenn wir in unserer Einfahrt stehen und gegenüber ein Auto steht (gerne auch mal ein Dodge Ram oder Ford F150). Das Kuriose an der Situation, bei allen anderen Häusern sind gegenüber den Einfahrten Sperrflächen eingezeichet, nur bei uns nicht. Wir haben uns schon etwas mit den Behören gestritten, die keinen Handlungsbedarf sieht, da die Restbreite um die 3,10-3,20m ist. Und man kann mir auch nicht erklären, warum alle anderen eine Sperrfläche bekommen haben, nur wir wir nicht (die waren schon vor unserem Einzug da).

Aussage war nur: Wenn einer zu stark behinterd, können wir ihn ja auf eigene Kosten abschleppen lassen und versuchen das Geld wieder zu bekommen. Hab ich jetzt natürlich auch nicht so Bock drauf. Hinweisschilder mit Bitte gegenüber frei zu lassen gibts auch (sind nicht auf den Fotos drauf, da älter), haben aber keinerlei Wirkung.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir folgendes überlegt habe:
    Der Grünstreifen mit Zaun neben der rechten Garage gehört laut Teilunsvereinbahrung mir (hat der Vorbesitzer so eingerichtet). Der Weg rechts vom Grünstreifen gehört ebenfalls zu uns und ist unser Privatweg zu den beiden Hauseingeängen.

Ich hab jetzt überlegt, hier die ersten 2 bis 3 Meter Grünzeugs weg zu machen, den Zaun zu entfernen und versickerungsfähige Pflastersteine zu setzen (so Rasengittersteiner). anschließend müsste der Bordstein an 2 Seiten noch angeschrägt werden. Dann kommt der Nachbar problemlos in seine Garage rein und raus, auch wenn wir dort parken und ich hätte meine Ruhe und werd nicht rausgeklingelt ob ich kurz das Auto wegfahren könnte weil jemand rein / raus muss.

Was ich mich nun Frage: Ist so ein Vorgehen genehmigungspflichtig? (Bauantrag). Und ich gehe mal stark davon aus, dass das Stück hoher Bordstein auch zu unserem Haus gehört und ich das nicht beim zuständigen Straßenbauamt beantragen muss den anzuschrägen? Der verläuft quasi um die Ecke unter dem Zaun lang bis zur Garage in gleichem Stein / gleicher Höhe wie der Sichtbarte bereich vorne. Die ganzen Unterlagen die ich dazu habe, sind leider nicht wirklich aussagekräftig.

Danke für eure Einschätzungen.

P.S.: Ein Auto steht natürlich in der Garage. Das zweite würde ich gern davor stellen.

Anhänge:

Thema:

Garageneinfahrt verbreitern

Die Seite wird geladen...

Garageneinfahrt verbreitern - Ähnliche Themen

1. Garageneinfahrt mit Sektionaltor

Garageneinfahrt mit Sektionaltor: Guten Tag alle Bauexperten, ich saniere eine Garageneinfahrt und würde mich über Vorschläge zur Gestaltung des Überganges vom Granitpflaster über...
  2. Sanierung Garageneinfahrt EFH

Sanierung Garageneinfahrt EFH: Hallo liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Fragestellung einen Tipp geben. Es geht um ein EFH mit einer...
  3. Garageneinfahrt

Garageneinfahrt: Hallo, bei unserer Garageneinfahrt haben sich einige Knochensteine abgesenkt, so dass die Kante des sich anschließenden "Betonstreifens" (er...
  4. Garageneinfahrt verbreitern

Garageneinfahrt verbreitern: Moin Ich hoffe das ist die richtige Rubrik hier. Habe ein Problem, eine fertig Garage aus den 70er. (Eigentum) Von DYYWIDAG gibt es leider...
  5. Garageneinfahrt verbreitern

Garageneinfahrt verbreitern: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und bin mnir nicht sicher, wo ich meine Frage platzieren soll. Ich möchte meine Garageneinfahrt verbreitern...