Garagenkante Gefälle einbauen

Diskutiere Garagenkante Gefälle einbauen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zur Meinungsbildung an die Experten hier. Wir haben eine Garage bauen lassen. Leider war der...

1. #1 Sebastian H, 13.06.2024
    Sebastian H

Sebastian H

Guten Morgen zusammen,

ich hätte eine Frage zur Meinungsbildung an die Experten hier.
    Wir haben eine Garage bauen lassen. Leider war der Bauunternehmer nicht der sorgfältigste, sodass wir nun vorne eine Betonkante haben die nicht zwischen den Anschlägen seitlich verspringt, sondern als komplette Platte bis zur Vorderkante geht. Das Gefälle läuft in die Garage, sodass am Tor herunterlaufendes Wasser schön in die Garage laufen kann.
    Ich möchte diesen Bereich gerne mit einem leichten Gefälle ausstatten. Dazu mehrere Fragen die sich mir auftun:
    1. Ich hatte gedacht mehrfach mit einer Kreissäge ca. 2cm einzusägen und die Stege dann wegzustemmen. Würde das so klappen?
    2. Die neue Fläche könnte man dann doch mit Fliesen belegen, oder mit Betonspachtel mit dem entsprechenden Gefälle versehen? Wären das dich richten, haltbaren Materialien für sowas?

Habt ihr noch andere Ideen? Wir würdet ihr sowas lösen?

Ich habe mal zwei Bilder angehängt die den Bereich zeigen den ich meine.

Danke und viele Grüße
    Sebastian

Anhänge:

2. #2 Ettlingen, 13.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Deine Idee könnte in Konflikt mit der geforderten Betonüberdeckung der Bewehrung kommen. Fliesen im Außenbereich halte ich grundsätzlich für keine gute Idee und an einer mit PKW befahrenen Stelle, würde ich das keinesfalls fliesen.
    Würde es umgekehrt machen: Den Garagenboden höher legen.

upload_2024-6-13_9-19-36.png

3. #3 Sebastian H, 13.06.2024
    Sebastian H

Sebastian H

Danke für die Einschätzung.
    Mit der Überdeckung sollte es denke ich keine Probleme geben. Da ist so viel drüber, die 3-4 cm würden auch anschließend noch bestehen bleiben.
    Ein höherlegen des gesamten Boden wäre eine Option, die allerdings wieder Probleme mit sich bringt (Tor passt nicht mehr) und Kostenfaktor ist da auch immens.

4. #4 Ettlingen, 13.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Google mal garadry

5. #5 Sebastian H, 13.06.2024
    Sebastian H

Sebastian H

Das wäre eine günstige und einfache Lösung...da werde ich mal genauer überlegen.

Gute Idee. Danke dafür.

Thema:

Garagenkante Gefälle einbauen

Die Seite wird geladen...

Garagenkante Gefälle einbauen - Ähnliche Themen

1. Gefälle Pflaster Hauseingang

Gefälle Pflaster Hauseingang: Hallo, der Hauseingang wurde neu gepflastert. Aussage des Maurermeisters..... Das Pflaster würde sich noch absenken. Gelegt wurde gestern am...
  2. Geräteschrank auf Pflaster mit Gefälle

Geräteschrank auf Pflaster mit Gefälle: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, unseren Vorgarten etwas "einzurichten". Für die Gerätschaft usw. würde ich gerne einen kleinen...
  3. Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau

Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau: Hallo Forengemeinde, es geht um eine Terrasse mit einer Größe von 3mx11m auf welcher WPC Terrassendielen aufgebracht werden sollen. Die Terrasse...
  4. Trockenestrick mit Gefälle

Trockenestrick mit Gefälle: Ich bekomme (eventuell dieses Jahr) eine neue Heizung. In unserem Heizungsraum ist der Boden eher nicht gerade grade. Das Haus, zumindest der Teil...
  5. Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen

Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen: Guten Tag, wir möchten gerne einen Geräteschrank mit einer Grundfläche von ca. 240x85cm längs auf unsere Terasse stellen. Die Terasse ist mit...