Garagenschwelle Herstellen

Diskutiere Garagenschwelle Herstellen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe noch Restarbeiten von unserem Neubau zu machen. Leider sind paar Sachen übrig geblieben, die nicht ganz einfach sind....

1. #1 Neubau24, 15.05.2025
    Neubau24

Neubau24

Hallo zusammen,

ich habe noch Restarbeiten von unserem Neubau zu machen. Leider sind paar Sachen übrig geblieben, die nicht ganz einfach sind.

Wir haben in der innenliegenden Garage Estrich liegen mit Fliesen. Jetzt habe ich noch eine Lücke zwischen Teerstraße und Garagenboden (siehe Bild). Da sieht man noch die Bodenplatte und die offenen Stirnseite vom Estrich. Ich würde zur Dämmung jetzt zuerst flächig eine dünne XPS Platte einlegen. Danach Estrich. Den Estrich mit Fliesenabdichtung abdichten mit Übergang zum Bestandsestrich. Jetzt habe ich mir gedacht eine kleine Schwelle einzubauen. Dazu würde ich einen Edelstahlwinkel auf dem Estrich anbringen. Weiß aber nicht ob man das macht, bzw. wie dieser befestigt wird (geschraubt und geklebt mit Fliesenkleber?). Auf dem Estrich würde ich dann Granitplatten verkleben. Man könnte aber auch die Steigung der Platten steiler machen und den Winkel weglassen.

Kann man das so machen und wie macht man den Winkel fest?

VG Martin

Anhänge:

Thema:

Garagenschwelle Herstellen

Die Seite wird geladen...

Garagenschwelle Herstellen - Ähnliche Themen

1. Edelstahlschonstein Hersteller identifizieren.

Edelstahlschonstein Hersteller identifizieren.: Hallo, ich brauche für die Reinigungsöffnung meines Edelsathlschornsteins eine neue Dichtung. Kann Jemand sagen welcher Hersteller das ist? Ich...
  2. Vergussmörtel selber herstellen? - Ausgießen von Fundament

Vergussmörtel selber herstellen? - Ausgießen von Fundament: Hallo, ich habe an einer Garage Wandfundamente welche aus einem recht groben Magerbeton bestehen (Boden der Garage ist momentan noch Schotter)....
  3. Sanierung Garagenschwelle Anschlagschiene

Sanierung Garagenschwelle Anschlagschiene: Hallo zusammen, wir haben voriges Jahr einen Altbauwohnung (Baujahr '84) gekauft, seither bin ich ambitioniert am Sanieren und dabei treuer...
  4. Garagenschwelle erneuern

Garagenschwelle erneuern: Hi, Mein Garagentor muss getauscht werden. In dem Zuge möchte ich meine völlig durchgerostete (40 Jahre) Garagenschwelle erneuern. Ich benötige...
  5. Wie Garagenschwelle bei Unterkellerung richtig ausführen!

Wie Garagenschwelle bei Unterkellerung richtig ausführen!: Wir Planen mit Planungsbüro eine Doppelgarage - Betonboden, wo wir einen Verbundestrich 7cm rein machen möchten. Die Garage ist unterkellert mit...