Garagentor hat bei Regen weiße Flecken

Diskutiere Garagentor hat bei Regen weiße Flecken im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Experten, Vor zwei Wochen wurde unser neues Gargentor montiert. Ausführung in Massivholzfüllung als Nordische Fichte siehe......

1. #1 HolzhausWolli, 02.03.2008
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo an die Experten,

Vor zwei Wochen wurde unser neues Gargentor montiert.

Ausführung in Massivholzfüllung als Nordische Fichte siehe...
    http://www.hoermann.de/de/de/katalog/garagentore/sectionaltore/tore_mit_massivholz-fuellung/s-sicke/

Über die werkseitige Behandlung/Imprägnierung hinaus wurde das Tor beim Fensterhersteller, der auch alle anderen Fenster des Hauses fertigte, in stahlgrau lackiert.

Verfahrensweise: Grundierung/Zwischenschliff/Endbehandlung.

Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend und sieht auch richtig gut aus!

Nun, nach dem ersten Regen, habe ich festgestellt, daß das Tor mit weißen Flecken und gesprenkelten Punkten übersäht ist. Und zwar dort wo Regentropfen stehenblieben oder sich Wasser anstaute und nicht ablief (z.B. im Bereich der Sicke)

Diese Flecken ließen sich auch mit Mühe nicht abwischen und man hat den Eindruck die Farbe würde sich auflösen.

Die Flecken verschwinden jedoch mit dem Abtrocknen der Fläche praktisch spurlos...und treten beim nächsten Regen wieder auf!

Mit welchem Phänomen haben wir es denn zu tun? Ich bin ratlos! Herrscht hier ein Verarbeitungs- oder Behandlungsfehler des Lackierers?:confused:

Bevor ich interveniere :motz frage ich hier mal die Experten der Maler- und Lackiererzunft, was die davon halten.

Im Grunde möchte ich den Zustand jedoch behoben haben, da ich unterstelle, daß ein Garagentor nass werden darf ohne die Farbe zu ändern....:shades

Ich danke schonmal für Eure Antworten....:28:

2. khr

khr

Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hai.

Ruhe bewahren!

Das gibt sich mit der Zeit, ist ein Phänomen der wasserverdünnbaren Lasuren.

Gruß! khr

3. #3 HolzhausWolli, 02.03.2008
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Danke für die Antwort, Herr Ries.:biggthumpup:

Dann bin ich jetzt beruhigt! ;) Aber seltsam ist es schon...

Wie lange, glauben Sie, dauert sowas an? Wovon ist die Dauer abhängig?

4. khr

khr

Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo,
    normalerweise vergeht das nach ein paar Tagen, zwei Wochen vielleicht, habe es letztens aber erlebt dass auch ein vier Wochen "altes" Fenster helle Flecken im Regen bekam. Da es noch nicht montiert war haben wir es in einen warmen Raum geschleppt, drei Tage durchtrocknen lassen, dann war es gut.
    Gruß! Klaus-Hermann Ries

5. #5 HolzhausWolli, 03.03.2008
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Nochmals Danke für die Auskunft.

Ich werd es mal weiter beobachten.....

Thema: Garagentor hat bei Regen weiße Flecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentor weiße Flecken

,
  2. flecken auf garagentor

Die Seite wird geladen...

Garagentor hat bei Regen weiße Flecken - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit am Garagentor

Feuchtigkeit am Garagentor: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus mit Garage im Hang bauen lassen. Das Haus wurde massiv gebaut und die Garage betoniert. Uns ist...
  2. Garagentor Schallschutz

Garagentor Schallschutz: Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist aber ich versuche es einfach. Ich habe direkt an meinem Haus (Baujahr 2020) eine...
  3. Garagentor erneuern > selbst machen oder machen lassen?

Garagentor erneuern > selbst machen oder machen lassen?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Vater möchte gerne die beiden 40 Jahre alten Schwingtore der beiden Garagen erneuern oder...
  4. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  5. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...