Garantie: Fenster und Haustür

Diskutiere Garantie: Fenster und Haustür im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben vor ca. 7 Monaten in Folge einer Energiesanierung 5 "Energie"-Fenster und 1 "Energie"-Haustür neu eingebaut. Nun hat die...

1. #1 Wick, 30.06.2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.06.2024
    Wick

Wick

Hallo zusammen, wir haben vor ca. 7 Monaten in Folge einer Energiesanierung 5 "Energie"-Fenster und 1 "Energie"-Haustür neu eingebaut. Nun hat die Haustür (evtl. durch Sonne?) und 1 Fenster sich verzogen und sie schrabben beim schließen. Als ich dies gestern bemerkt hatte, war auch die Gummidichtung an der Haustür bereits geschädigt. Bei dem Fenster ist auch ein leichter Schaden in Form von Ratscher entstanden, aber das ist nicht so schlimm.

Ist es "normal", dass sich Türen/ Fenster soweit verziehen nach Neueinbau. Sie sind von der Firma …………., stellt die Firma schlechte Ware her? Und vor allem, kann ich hier Garantieansprüche o.ä. beim Fensterbauer stellen?

Bei einem weiteren Fenster ist die Mechanik kaputt. Beim Kippen des Fensters kommt es einem zu weit entgegen.
    Die Reparatur durch den Fensterbauer sollte vermutlich noch unter Garantie fallen.

Dank euch und Grüße!

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Schriftliche Mängelanzeige, am besten von einem Fachanwalt um Formfehler zu vermeiden

3. #3 Ettlingen, 30.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Kunststofffenster bzw. Kunststoffhaustür dunkel foliert? Liegt das betroffene Fenster auf der Südseite?

4. #4 VollNormal, 30.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Nein. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Ich nehme an, dass der Fensterbauer dir kein Garantieversprechen gegeben hat.

Allerdings hast du Anspruch auf ein mangelfreies Werk. Kuckst du BGB, Titel 9, Untertitel 1 "Werkvertrag" (§§ 631ff).

5. #5 ichweisnix, 30.06.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Klar wegen 2 Fenster zum Anwalt :deal. Einfach mal den Hörer in die Hand nehmen und reden.

profil und driver55 gefällt das.
  6. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Vor ca. 7 Monaten war Winter = kalt. Bei Kunststofffenstern (und Aluminium) gibt es unvermeidliche Temperatur bedingte Längenänderungen.
    Dunkel farbig = Längenänderungen sind größer...
    Große Formate = Längenänderungen sind größer...
    Direkte Sonneneinstrahlung = Ost/Süd/West Seite= Längenänderungen sind größer...
    Das alles ist normal und führt wie in diesem Fall zum "Streifen" ...
    Gute Fenster und Türen Montagebetriebe/.... stellen die Fenster/Türen im Ersten Jahr ohne viel Aufhebens neu ein... viele bieten das von sich aus bereits im Angebot an.
    Gewöhnlich ist es so das Fenster/Türen die ca. 1/2Jahr -1 Jahr nach der Montage gewartet/eingestellt werden viele Jahre auch ohne Notwendige/Empfohlene Wartung funktionieren.

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ergeht nicht darum zu prozessieren, sondern um eine rechtlich einwandfreie Mängelanzeige zu verfassen.
    Ich habe gelernt, dass nur der bleibt der schreibt, an mündlichen Absprachen erinnert sich keiner mehr, das Forum ist voll davon….

Thema:

Garantie: Fenster und Haustür

Die Seite wird geladen...

Garantie: Fenster und Haustür - Ähnliche Themen

1. Garantie eines Handwerkers

Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  2. Belüftungsanlage Garantie mit Wartungsvertrag

Belüftungsanlage Garantie mit Wartungsvertrag: Wie lange ist die Gewährleistung wenn ein jährlicher Wartungsvertag abgeschlossen wurde. Eun Kugellager ist defekt. Die Anlage wurde jährlich...
  3. Garantie auf Fenster

Garantie auf Fenster: Hallo, ich bin auch neu Hier und habe eine Frage: vor 2 Jahren haben wir gebaut. Vor einem halben Jahr haben wir festgestellt das sich die...
  4. Fenster nachjustieren Garantie?

Fenster nachjustieren Garantie?: Hallo, ich habe 2008 mir neue Fenster gegönnt. Damals sagte man mir ich hätte laut Vob 5 Jahre Garantie. jetzt schließen einige Fenster nicht...
  5. Garantie/Gewährleistung PVC Fenster

Garantie/Gewährleistung PVC Fenster: Hallo, Fällt das einstellen neuer PVC Fenster unter Garantieleistung/Gewährleistung oder ist eine Rechnung dafür rechtens ? Ich hoffe man...