Garten terrassieren mit Trockenmauer

Diskutiere Garten terrassieren mit Trockenmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen zusammen, unser Haus liegt auf einem Hanggrundstück. Die Steigung hat ca. 5% und der Garten liegt hinter dem Haus. Wasser würde also...

1. #1 lilnutnick, 03.03.2023
    lilnutnick

lilnutnick

Guten Morgen zusammen,
    unser Haus liegt auf einem Hanggrundstück. Die Steigung hat ca. 5% und der Garten liegt hinter dem Haus. Wasser würde also aufgrund des Hanges zum Haus hinfliesen.
    Beim Bau hat man das Erdreich für die Bodenplatte natürlich geebnet. Hinter dem Haus (also dort wo es konstant weiter bergauf geht) ist eine Terrasse. Die Terrasse plus weitere drei Meter sind ebenfalls geebnet. Man läuft also ein gutes Stück auf einer Ebene bevor es bergauf geht.
    Wir würden diese Ebene gerne verlängern, damit noch mehr Ebene vorhanden ist um auch mal einen weiteren Tisch zu stellen, Spiele im Garten zu spielen etc.
    Hierfür wollen wir eine Stufe mit einer Trockenbauer gestalten. 0,6m hoch und ca. 10 Meter lang. An den Enden ist noch ausreichend Platz bzw Gefälle vorhanden sodass wie auch davor das Wasser am Haus vorbei fliesen kann. (Zumindest vermute ich, dass es so geplant wurde bei einem Neubau vor 5 Jahren). Die Mauer geht also nur über die Länge der Terrasse.

Wir würden also im Grunde nur die Ebene Fläche wo die Terrasse drauf ist verlängern wollen und die so entstehende Stufe mit Steinen inkl. Hinterschüttung etc. fachgerecht befestigen.

Ist das Vorhaben so möglich? Muss man etwas besonderes beachten? In meiner Logik ändern wir ja nichts grundsätzliches am Grundstück bzgl. Ablauf des Wassers etc. oder?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Thema:

Garten terrassieren mit Trockenmauer

Die Seite wird geladen...

Garten terrassieren mit Trockenmauer - Ähnliche Themen

1. Wasserleitung (Garten) entlüften

Wasserleitung (Garten) entlüften: Hallo Bauexperten! Zunächst mal, ich weiß nicht, ob ich hier das richtige Unterforum gewählt habe, denn "Teiche" trifft es bei meinem Anliegen...
  2. Stromkabel durch Garten

Stromkabel durch Garten: Hallo, Ich hoffe ich kann ein paar Tipps bekommen. Vll hat auch schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht. Wir haben ein Haus gekauft. Bei...
  3. Weg durch den Garten - Fugenmaterial?

Weg durch den Garten - Fugenmaterial?: Liebe Alle, wir haben mit den aus dem Umbau der Terasse übrigen Betonpflastersteinen einen Weg durch den Garten anlegen lassen. Untergrund ist...
  4. Abflussrohr im Garten suchen

Abflussrohr im Garten suchen: Hallo wer hat eine Idee, wie man ein 100ter Abflussrohr im Garten finden kann was unter Umständen 40 bis 100cm tief im Boden liegt. Ich hatte...
  5. Kabel durch Garten verlegen - Welches Kabel nutzen?

Kabel durch Garten verlegen - Welches Kabel nutzen?: Hallo zusammen, für einen Pool samt Filteranlage benötige ich einen Stromanschluss für die Filterpumpe am anderen Ende des Gartens. Ausgehend vom...