Gartenhaus aus 44mm Blockbohlen dämmen

Diskutiere Gartenhaus aus 44mm Blockbohlen dämmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauprofis, wir haben ein Gartenhaus welches im Sommer leider unpackbar heiß wird, deswegen wollen wir es nun dämmen. Die Eckpunkte:...

1. #1 Chris 1160, 20.05.2025 um 13:34 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2025 um 14:40 Uhr
    Chris 1160

Chris 1160

Liebe Bauprofis,

wir haben ein Gartenhaus welches im Sommer leider unpackbar heiß wird, deswegen wollen wir es nun dämmen.

Die Eckpunkte:

Nutzung vorwiegend April – September: Es geht in erster Linie um Hitzeschutz.Im Winter ab und zu mal aufheizen und eine Nacht dort verbringen.

BlockbohlenhausWandstärke :44mm
    Grundfläche: 5 x 5 MEter
    Seitenwandhöhe 2,2 m
    Satteldach

Dachaufbau:

24mm Nut-Feder-Bretter
    Unterspannbahn
    5cm Hinterlüftung (Konterlattung)
    2,4cm Traglattung
    Metallpfannenziegelblech

Das Dach habe ich zwar letztes Jahr neu gemacht, jedoch würde ich es aufgrund besseren Hitzeschutzes der Außendämmung demontieren und danach neu draufsetzen.
    ........................

Ich würde das ganze Haus gerne von außen dämmen, da es ja darum geht, die Hitze draußen zu halten.
    Ich hätte mich für Holzfaserdämmplatten entschieden, da diese die Hitze am besten absorbieren.

Fenster würde ich gebrauchte 2-fachverglasung Fenster wählen, mit neuen Dichtbändern kann da nicht viel schief gehen, oder?

Den Boden reisse ich raus , befülle die Hohlräume mit Perlit-Schüttdämmung (momentan sind styroporkugel drinnen, mal mehr, mal weniger), befestige eine Folie (Dampfbremse?) und lege wieder Nut-Feder-Holzboden drauf.

Der Dachaufbau:

- 24mm Nut-Feder-Bretter (Bestand)
    - dann eine Dampfbremse oder Sperre vollflächig verklebt ?
    - STEICOtherm dry Allround Holzfaser-Dämmplatte mit N+F 1880 mm x 600 mm x 140 mm
    - Konterlattung (Hinterlüftung) 5cm
    - Traglattung
    - Metallpfannenziegeldach (Blech)

Der Wandaufbau: Wärmedämmung der Außenwand mit hinterlüfteter Fassade

- Blockbohlen 44mm (Bestand)
    - dann eine Dampfbremse oder Sperre vollflächig verklebt ?
    - Staffelholz zum einklemmen der Dämmung befestigen
    - STEICOflex Holzfaser-Dämmmatte WLS 036 1220 mm x 575 mm x 120 mm
    - STEICOuniversal Holzfaser-Dämmplatte Unterdeck- und Wandbauplatte mit N+F 2230 mm x 600 mm x 22 mm
    - Windschutzfolie
    - 5cm Latten hinterlüftung
    - Nut-Feder-Fassade 2,4cm

Passt das soweit halbwegs oder habe ich da kompletten Blödsinn geplant?

Wie sieht es bzgl. Der Dampfsperren/Bremsen aus, ja – nein – welche genau?
    Ich möchte es tunlichst vermeiden, das Holz / die Dämmung verfaulen zu lassen.

Sind die Stärken der Dämmaterialien angemessen oder über/ -unterdimensioniert?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Zeit und Geduld und freue mich auf Eure Inputs !

Liebe Grüße

Chris

2. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wahrscheinlich sind 200 mm Styroporplatten für Wand und Dach mit einer separaten Verkleidung billiger als fertig verkleidete Platten. Einfach mal fragen.

Thema:

Gartenhaus aus 44mm Blockbohlen dämmen

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus aus 44mm Blockbohlen dämmen - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau

Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau: Ich bin gerade dabei unser Gartenhaus zu planen und bin mir nicht sicher ob meine Gedanken zum Sockelbereich so funktionieren wie ich mir das...
  2. Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden

Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte im nächsten Monat das Projekt Gartenhaus starten. Es wird ein Gartenhaus auf einer...
  3. Gartenhaus Abstandsflächen

Gartenhaus Abstandsflächen: Mein geplantes Gartenhaus (Geräteschuppen) in NRW ist größer 30³ und kleiner 75³. Es müssen ja 3 mtr. Abstandsfläche zu Nachbargrundstücken...
  4. Gartenhaus Tropfkannte undicht

Gartenhaus Tropfkannte undicht: Guten Morgen zusammen, da ich etwas Ratlos bin, wollte ich mich einmal bei euch erkundigen. Wir haben ein Haus gekauft mit Gartenhaus, leider...
  5. Seitlicher Wassereintritt über Bodenplatte ins Gartenhaus

Seitlicher Wassereintritt über Bodenplatte ins Gartenhaus: Hallo, ich bräuchte mal euren Rat oder Tipp. Wir haben diesen Sommer 2024 ein Gartenhaus aus Holz (34mm Wanddicke) auf einer 20cm dicken...