Gartenhaus Dachausbau

Diskutiere Gartenhaus Dachausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe ein Gartenhaus in dem gelegentlich auch mal übernachtet werden soll (wenn der Garten wieder mal länger dauert :) ). Haus massiv mit...

1. wayne

wayne

Hallo,
    habe ein Gartenhaus in dem gelegentlich auch mal übernachtet werden soll (wenn der Garten wieder mal länger dauert :) ).

Haus massiv mit Spitzdach und zwei Etagen.
    Den Raum unter dem Spitzdach möchte ich gelegentlich nutzen.
    Aufbau Dach: Prefa Alu Schindeln, Bitumenschweißbahn, Vollverschalung, Dachsparren.
    Wenn ich mich richtig belesen habe sollte das ein Warmdach sein.

Vom Vorbesitzer wurde eine Glaswollezwischensparrendämmung angebracht. Darüber eine dünne holzartige Platte und darauf Echtholzpaneele. auf den ersten Blick war da alles trocken.

Nun habe ich die alte Dämmung und Verschalung vollständig entfernt und möchte das Ganze wieder herrichten.

Da das Häuschen um die 40 Jahre ist und ich weit entfernt von einem Null Energiehaus bin, hatte ich an eine einfach Hanfdämmung und Verschalung mit Echtholzpaneelen gedacht.

Nun zu den Fragen.

Muss eine Folie verbaut werden oder soll das ganze lieber "etwas atmen"?
    Falls ja - welcher Typ und an welche Position?
    Muss die Hanfdämmung genauso dick wie die Sparren sein?
    Sollte man versuchen ein so altes Gebäude komplett dicht zu bekommen? Nutzung immer noch als Gartenhaus.

Danke und Gruß

2. #2 Fabian Weber, 05.05.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Willst Du auch im Winter dort heizen und übernachten? Oder geht es um sommerlichen Wärmeschutz?

Bei letzterem braucht man keine Folie.

3. wayne

wayne

Ersteres. Raum ist 4m x 5m, Dachschrägen ab 30cm Höhe (bzgl. Volumen und Kondensat).

Thema: Gartenhaus Dachausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachausbau gartenhütte

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus Dachausbau - Ähnliche Themen

1. Wasserleitung & Strom BPL Gartenhaus

Wasserleitung & Strom BPL Gartenhaus: Hallo zusammen, entschuldigt bitte die vermutlich dumme Frage: Ich baue gerade eine Gartensauna und planen daher auch Wasser & Strom zu legen....
  2. Gartenhaus aus 44mm Blockbohlen dämmen

Gartenhaus aus 44mm Blockbohlen dämmen: Liebe Bauprofis, wir haben ein Gartenhaus welches im Sommer leider unpackbar heiß wird, deswegen wollen wir es nun dämmen. Die Eckpunkte:...
  3. Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau

Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau: Ich bin gerade dabei unser Gartenhaus zu planen und bin mir nicht sicher ob meine Gedanken zum Sockelbereich so funktionieren wie ich mir das...
  4. Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden

Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte im nächsten Monat das Projekt Gartenhaus starten. Es wird ein Gartenhaus auf einer...
  5. Gartenhaus Abstandsflächen

Gartenhaus Abstandsflächen: Mein geplantes Gartenhaus (Geräteschuppen) in NRW ist größer 30³ und kleiner 75³. Es müssen ja 3 mtr. Abstandsfläche zu Nachbargrundstücken...