Gartenhaus - Holzschutzbehandlung während des Aufbaus

Diskutiere Gartenhaus - Holzschutzbehandlung während des Aufbaus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir wollen Frühjahr ein Gartenhaus in Blockbohlenbauweise, welches wir als Bausatz gekauft haben, aufbauen. Da es sich um naturbelassenes...

1. #1 jochen35, 21.02.2023
    jochen35

jochen35

Beruf:
    Bürokaufmann
    Hallo,

wir wollen Frühjahr ein Gartenhaus in Blockbohlenbauweise, welches wir als Bausatz gekauft haben, aufbauen. Da es sich um naturbelassenes 44 mm Fichtenholz handelt, müssen es natürlich mit einem Holzschutz versehen. Üblicherweise wird ja der gesamte Bausatz vor dem Aufbau entsprechend behandelt. Da wir das Haus nach Anlieferung aus Platzgründen gleich aufbauen wollen, stellt sich für uns die Frage, ob wir die später nicht mehr zugänglichen Stellen wie Nut und Feder direkt beim Aufbau mit einem Holzschutz einstreichen und wenn das Haus steht, dann die gesamte Oberfläche. Ein Gartenhausanbieter hatte uns sogar empfohlen das Haus erst nach dem Aufbau zu behandeln, da das Holzschutzmittel ggf. zu einer minimalen Verformung des Holzes führen kann und so zu Problemen beim Aufbau führt.

Was haltet Ihr von der Holzschutzbehandlung parallel zum Aufbau?

Gruß
    Jochen

2. #2 derjacky, 21.02.2023
    derjacky

derjacky

Beruf:
    Beamter
    Es ist im DIY (da hier Zeit=Geld nicht unbedingt gilt) durchaus üblich, beim Aufbau jeweils Nut und Feder mit Bläueschutz zu versehen und dann später nach dem Aufbau großflächig weiterzumachen.
    Was man lassen sollte ist nur die kompletten Außenseiten VOR dem Aufbau zu behandeln, da sich dann die Bohlen so verziehen könnten, dass der Aufbau erschwert wird.

3. #3 Zulu110, 23.02.2023
    Zulu110

Zulu110

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Also ich bin ja eher jemand der alles vorher streicht und dann zusammen baut. So weiß ich wenigstens, dass ich auch überall hingekommen bin.

Maape838 gefällt das.
Thema:

Gartenhaus - Holzschutzbehandlung während des Aufbaus

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus - Holzschutzbehandlung während des Aufbaus - Ähnliche Themen

1. Wasserleitung & Strom BPL Gartenhaus

Wasserleitung & Strom BPL Gartenhaus: Hallo zusammen, entschuldigt bitte die vermutlich dumme Frage: Ich baue gerade eine Gartensauna und planen daher auch Wasser & Strom zu legen....
  2. Gartenhaus aus 44mm Blockbohlen dämmen

Gartenhaus aus 44mm Blockbohlen dämmen: Liebe Bauprofis, wir haben ein Gartenhaus welches im Sommer leider unpackbar heiß wird, deswegen wollen wir es nun dämmen. Die Eckpunkte:...
  3. Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau

Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau: Ich bin gerade dabei unser Gartenhaus zu planen und bin mir nicht sicher ob meine Gedanken zum Sockelbereich so funktionieren wie ich mir das...
  4. Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden

Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte im nächsten Monat das Projekt Gartenhaus starten. Es wird ein Gartenhaus auf einer...
  5. Gartenhaus Abstandsflächen

Gartenhaus Abstandsflächen: Mein geplantes Gartenhaus (Geräteschuppen) in NRW ist größer 30³ und kleiner 75³. Es müssen ja 3 mtr. Abstandsfläche zu Nachbargrundstücken...