Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

Diskutiere Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB...

1. #1 Antilles, 14.07.2023
    Antilles

Antilles

Hallo zusammen,

ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB Platten. Darüber plane ich aktuell eine Bitumendichtbahn und dann spezielle Bitumenschindeln, die bis 9,5% Dachneigung funktionieren.

Perspektivisch soll da ein Balkonkraftwerk aufs Dach, da es da aber gerade die Thematik mit den Wechselrichtern gibt und ggf. zukünftig auch 800W möglich sind, wollte ich da erstmal noch etwas abwarten, bis es da Klarheit gibt. Später soll das mit J-Dachhaken unter den Bitumenschindeln montiert werden, damit das sauber abgedichtet ist. Kann bzw. will das aktuell aber noch nicht vormontieren, da je nach Panelen die Maße und Abstände der Halterungen abweichen können.

Daher wäre meine Frage, ob das aus eurer fachlichen Sicht unkritisch ist, wenn ich hier zunächst vorübergehend für max 1 Jahr (eher weniger) selbstklebende Bitumenbahnen direkt auf OSB verwende und dann danach bei Festlegung der Maße die Dachhaken montiere und darüber die Bitumenschindeln?

Sollten die OSB Platten noch lackiert werden oder kann ich an der Stelle darauf verzichten? Dachränder werden sauber abgedichtet mit Dachrandprofilen über Keilbohlen. Innen ist nachher dauerhaft belüftet, der Schopf steht auf Postenankern und nach unten werde ich überall ca. 5cm Abstand zum Boden haben und den Rest mit Lochblech zumachen.

Danke vorab & viele Grüße

Thema:

Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus Tropfkannte undicht

Gartenhaus Tropfkannte undicht: Guten Morgen zusammen, da ich etwas Ratlos bin, wollte ich mich einmal bei euch erkundigen. Wir haben ein Haus gekauft mit Gartenhaus, leider...
  2. Seitlicher Wassereintritt über Bodenplatte ins Gartenhaus

Seitlicher Wassereintritt über Bodenplatte ins Gartenhaus: Hallo, ich bräuchte mal euren Rat oder Tipp. Wir haben diesen Sommer 2024 ein Gartenhaus aus Holz (34mm Wanddicke) auf einer 20cm dicken...
  3. Verputzen eines gemauerten Ytong Gartenhaus

Verputzen eines gemauerten Ytong Gartenhaus: Hallo zusammen, wir haben einen Gartenhaus mit Ytong Steinen selber gemauert. Das Gartenhaus soll nicht geheißt werden, sondern nur als Werkstatt...
  4. Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?

Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. des Schutzes vom Sockel meines Gartenhauses. Das Gartenhaus steht auf einem 25cm hohen Betonsockel...
  5. Gartenhaus - Wasser durch die Nut-Feder Bretter / Bohrungen

Gartenhaus - Wasser durch die Nut-Feder Bretter / Bohrungen: Moin Leute! Auf Basis von diversen Fertig-Gartenhäusern und deren Material-Liste habe ich ein eigenes Häuschen zusammengebaut. Für die...