Gartenhaus / Schuppen Schimmel - Holzdecke

Diskutiere Gartenhaus / Schuppen Schimmel - Holzdecke im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe im Frühjahr einen Schuppen gebaut. Außen komplett gemauert, oben drauf Holzbalken und darauf Holzbretter - hier sind...

1. Nis

Nis

Hallo zusammen,

ich habe im Frühjahr einen Schuppen gebaut. Außen komplett gemauert, oben drauf Holzbalken und darauf Holzbretter - hier sind zwischen den einzelnen Bretter Gummistreben damit kein Regen reinläuft. Auf dem Haus ist meine Grillecke. Die Tür ist eine Stahltür mit Zarge.

Heute habe ich festgestellt, dass sich an der Decke im Haus ein schöner Flaum am Holz gebildet hat.

Wie kann ich dem entgegen wirken? Kann es sein, dass doch Feuchtigkeit in den Schuppen kommt und nicht entweichen kann?

Wie kann man am besten den Schimmel angreifen? Das Holz habe ich aber auch gar nicht von unten bearbeitet wie mir heute aufgefallen ist - wenn Mann mal wieder zu viele Baustellen hat.

Wäre für Tipps und Ratschläge dankbar.

Gruß Dennis

2. #2 DerSchreiner, 25.11.2021
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Bilder bitte, unter "Flaum" wird man nicht schlau..

es gibt zwar einen Flaum-Eichen Baum, aber das ist kein Pilz/Schimmel

3. Nis

Nis

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. image0 - Kopie.jpeg image0.jpeg image1 - Kopie.jpeg image1.jpeg image2 - Kopie.jpeg image2.jpeg image3 - Kopie.jpeg

Anhänge:

4. PLeo

PLeo

Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    ohne Worte...
    Das das nicht dicht ist, war doch wohl von Anfang an klar?

Edit:
    + schlecht/gar nicht belüftet.

5. Nis

Nis

Es muss eigentlich auch nicht 100%ig dicht sein. Wollte nur, dass nicht unendlich viel Regen auf den Rädern steht.

Gar nicht belüftet - das stimmt.

6. #6 DerSchreiner, 26.11.2021
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Dein Splintholz wird hier zuerst befahlen und auch zuerst die Festigkeit verlieren, die ganze Konstruktion ist nicht zumutbar für den Außenbereich.. Wenn du vor dem Winter nicht machst wird es noch starke Konsequenzen geben, wenn es weiterhin ohne Belüftung und durchgehend Feucht bleibt..

7. Nis

Nis

Hast du Tipps was ich machen kann?

8. #8 Gast 85175, 26.11.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Leg einen Gemüsegarten an, dann kannst den Kompost den Du da bald hast wenigstens gebrauchen…

Ohne offene Fuge wird das nix und mit Fuge fragt sich wie lange das Mauerwerk das aushält…

9. #9 Gast82596, 26.11.2021
    Gast82596

Gast82596 Gast

Fugen wieder frei machen , und ein Dach über die Grillfläche

Thema:

Gartenhaus / Schuppen Schimmel - Holzdecke

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus / Schuppen Schimmel - Holzdecke - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden

Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte im nächsten Monat das Projekt Gartenhaus starten. Es wird ein Gartenhaus auf einer...
  2. Untergrund für Schuppen/Gartenhaus

Untergrund für Schuppen/Gartenhaus: Hallo, ich möchte mir gerne einen „Bausatz Schuppen“ in den Garten stellen. Dieser hat einen Boden aus Holz. Heißt „Cubo3“ und gibt es bei...
  3. Abstandsfläche Gartenhaus und Schuppen

Abstandsfläche Gartenhaus und Schuppen: Hallo, ich habe vor, mir ein Gartenhaus zu bauen. Es hat genau zu den beiden Nachbarn 3 Meter Abstand. Das sollte passen. Nun möchte ich aber...
  4. Alten Schuppen/Stall zu Gartenhaus umbauen.

Alten Schuppen/Stall zu Gartenhaus umbauen.: Hallo zusammen, es geht um Folgendes, auf dem Grundstück steht in ca. 2m Entfernung vom Haus ein alter Stall/schuppen (ca. 3*5m) Außenwände...
  5. Schuppen auf Grenze - vorh.Baulast

Schuppen auf Grenze - vorh.Baulast: Hallo an Alle, wir diskutieren derzeit folgenden theoretischen Fall. Es wäre super, wenn ihr uns hierzu unterstützen...