Gartenhaus und Fundament reparieren

Diskutiere Gartenhaus und Fundament reparieren im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin in die Runde, Da ich neu in eurem Forum bin, hoffe ich dass ich mein Anliegen an der richtigen Stelle im Forum platziere. Ich habe einen...

1. Gartenfreund96

Gartenfreund96

Moin in die Runde,
    Da ich neu in eurem Forum bin, hoffe ich dass ich mein Anliegen an der richtigen Stelle im Forum platziere.

Ich habe einen Kleingarten übernommen und leider hat der Vorpächter seine Hütte auf einem mangelhaften Fundament erbaut, sodass es an mindestens einer Seite absackt und die Laube auch schon verzogen ist (Nut und Feder einiger Bretter einer Seitenwand sind auseinander). Das "Fundament" besteht einfach aus Gehwegplatten.

Hinzu hat er für keine Unterlüftung der Laube gesorgt, sodass die ganzen Balken durchgehend auf Stein aufliegen, was dazu geführt hat, dass die untersten Balken bereits in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Ich bin jetzt am überlegen, wie ich das ganze, möglichst einfach und kostengünstig in den Griff bekommen kann und würde mich sehr über eure Anmerkungen oder weitere Ideen freuen.
    Meine erste Idee, aber natürlich auch umständlichste Möglichkeit wäre die Laube abzubauen, ein neues Fundament samt unterkonstruktion zu bauen und die laube dann im Zweifel mit getauschter Reihe unterster Bretter, wieder aufzubauen.
    Die Alternative, die ich mir dachte ist, dass ich versuchen könnte die Laube insgesamt mittels Wagenheber, Steinen etc. im ganzen vielleicht 10cm anzuheben, sodass ich an einigen Punkten ein Punktfundament mit schnellbeton setzen kann und dann die Laube wieder absetzen. Im Zweifel einige der Balken stückeln (da ja so kein Austausch ganzer Balken möglich ist). Aber ob das klappt ohne, dass mir die ganze Bude zusammen kracht?
    Die letzte Option wäre einfach die eine abgesackte Ecke anzuheben, zu unterfüttern und wieder abzulassen und zu hoffen, dass die unteren Balken möglichst lange durchhalten. Eigentlich nicht gerade meine favorisierte Option.

Hat jemand von euch vielleicht schon mal etwas ähnliches machen müssen oder kann mir auch so ein paar Ratschläge geben? Ich bin dankbar über jede Hilfe.

Vielen Dank schon mal
    Dennis

Thema:

Gartenhaus und Fundament reparieren

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus und Fundament reparieren - Ähnliche Themen

1. Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?

Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. des Schutzes vom Sockel meines Gartenhauses. Das Gartenhaus steht auf einem 25cm hohen Betonsockel...
  2. Fundament für Gartenhaus

Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  3. Fundament Gartenhaus

Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  4. Gartensauna&Gartenhaus Fundament

Gartensauna&Gartenhaus Fundament: Hallo zusammen, wir planen, oder eher gesagt sammeln Ideen, einen Gartenhaus mit Sauna in den arten zu stellen. Nun stellt sich die Frage wie wir...
  5. Fundament für Gartenhaus

Fundament für Gartenhaus: Hallöchen, ich plane aktuell ein Gartenhaus zu bauen. Das Gartenhaus wird ein Fertiges eines großen Herstellers sein. Das Gebäude hat die Maße...