Gartenhütte dämmen

Diskutiere Gartenhütte dämmen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Ich will unsere Gartenhütte als Werkstatt nutzen um 1. im Winter meine ganzen Geräte dort zu lassen ohne Angst haben zu müssen das es...

1. #1 markus2832, 02.04.2025
    markus2832

markus2832

Hallo

Ich will unsere Gartenhütte als Werkstatt nutzen um 1. im Winter meine ganzen Geräte dort zu lassen ohne Angst haben zu müssen das es rostet oder die Elektrogeräte bei der Kälte kaputt werden und 2. auch im Winter dort zu arbeiten.

Bis jetzt war dort mehr oder weniger nur alles mit Holzbretter, Balken, Ethernitplatten (Dach) usw aufgebaut!

So jetzt will ich das Dach gegen ein Trapezblech tauschen, die Wände und Decke wird mit Mineralwolle als Zwischensparrendämmung gedämmt.

Beim Dach wird es so ausschauen (von außen nach innen):

-Trapezblech
    -Unterdeckbahn
    -Spannplatten (glaub 20-22mm)
    -Sparren mit Mineralwolle als Zwischensparrendämmung
    -Dampfbremsfolie
    -Spannplatten

Bei der Wand wird es so ausschauen (auch von außen nach innen):

-Holbretter außen
    -Sparren mit Mineralwolle als Zwischensparrendämmung
    -Osb Platten

Ist das an und für sich so ok? Würdet ihr bei der Wand noch eine Dampfbremse oder sonstiges verlegen? Die Sparren and Wand und Dach sind 10cm stark, die Mineralwolle aber nur 8 cm stark - ist das ein Problem? (Hab gelesen das an der Wand sogar ein Luftspalt da sein sollte)

Danke schon mal im vorraus

Lg Markus

Thema:

Gartenhütte dämmen

Die Seite wird geladen...

Gartenhütte dämmen - Ähnliche Themen

1. Planung Gartenhütte

Planung Gartenhütte: Guten Morgen, ich plane aktuell den Aufbau eines Gartenhauses aus einem Bausatz (Bertilo Cubico 2 Plus). Die Hütte soll auf einem gepflasterten...
  2. Gartenhütte Spannplatten spachteln

Gartenhütte Spannplatten spachteln: Hallo Ich habe meine bereits vorhandene Gartenhütte mit einer Isolierung und einem neuen Trapezblech als Dach ausgestattet! Innen habe ich die...
  3. Nachträgliche Abdichtung einer gemauerten Gartenhütte

Nachträgliche Abdichtung einer gemauerten Gartenhütte: Hallo zusammen, ich habe in meinen Garten als Amateur eine Gartenhütte gemauert, mit Freunden die das gelernt hatten. Zwischen bodenplatte und...
  4. Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault

Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault: Guten Abend, ich habe vor fast 4 Jahren eine bestehende Gartenhütte inkl. Außenanlage zur Pacht erworben. Den damaligen Anbau, der einfach in die...
  5. Gartenhütte dämmen

Gartenhütte dämmen: Hallo an alle, ich habe eine Gartenhütte, die bisher nur als Lager benutzt wurde - zukünftig würden wir sie aber gerne auch als (Teilzeit)Büro...