Gartenmauer auf Punktfundamente??

Diskutiere Gartenmauer auf Punktfundamente?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte unsere Terrasse an einer Seite mit einer kleinen Mauer abschließen. Die Mauer würde aus 21er Mauersteinen ca. 80cm...

1. #1 abinseigenheim, 11.05.2020
    abinseigenheim

abinseigenheim

Beruf:
    Ing.
    Hallo zusammen,

ich möchte unsere Terrasse an einer Seite mit einer kleinen Mauer abschließen.
    Die Mauer würde aus 21er Mauersteinen ca. 80cm hoch gebaut werden und wäre ca. 4 Meter lang. (Die Steine an sich sollen verklebt und nicht vermörtelt werden)
    Nun habe ich das Problem, dass die Terrasse von Tiefbordsteinen eingefasst ist (und von innen mit schotter aufgefüllt wurde), welche immer an den Stößen in Beton gesetzt ist. Ich mache mir jetzt Gedanken, dass wenn ich den kompletten Betonrücken der Tiefborde wegstemmte, diese sich verschieben oder gar umfallen könnten. Ich frage mich deshalb, ob es nicht möglich wäre mit einer Art Punktfundament zu arbeiten. Sprich zwischen den einzelnen Betonrücken 60cm nach unten graben und mit Beton ausgießen . Dann an die Rückseite der Tiefborde eine Schalung setzen die bis ca.10cm unter die obere Kante der Borde geht. Ein paar Eisen rein und alles ausbetonieren… das würde dann quasi ein "TTTTTTT" Fundament ergeben... Auf diesem Fundament dann wie gewohnt die Mauer aufbauen...

Meint ihr das funktioniert so?
    Wenn nicht, was wären eure Lösungsvorschläge?

Danke und Gruß
    Torsten

2. #2 abinseigenheim, 12.05.2020
    abinseigenheim

abinseigenheim

Beruf:
    Ing.
    Ich habe grade noch einmal ein Foto vom "Objekt" gemacht... ich denke das verdeutlicht mein Vorhaben etwas genauer... wie gesagt... hauptsorge wäre, dass die Tiefborde umkippen wenn ich den Benton auf dieser Seite komplett wegstemme - deswegen die Idee mit den Punktfundamenten zwischen den Betonlagern...

terrasse.jpg

Danke für eure Tipps

Grüße
    Torsten

3. #3 Surfer88, 12.05.2020
    Surfer88

Surfer88

Lass doch die borde dran und betonier einfach ein streifenfundament hin?

Lg

4. #4 abinseigenheim, 12.05.2020
    abinseigenheim

abinseigenheim

Beruf:
    Ing.
    Mein Maurerkumpel meinte, dass da ein richtiges Fundament hinkommen muss - also 80cm tief und mindestens 30cm breit wegens Frostsicherheit...

Ich habe jetzt mal eine Probebohrung gemacht um zu schauen wie der Untergrund aussieht... :bau_1:
    terrasse1.jpg
    Bohrhammer am Limit… :D

terrasse2.jpg
    Ø150x400mm Bohrkrone

terrasse3.jpg
    Schönes, rundes Loch

terrasse4.jpg
    Gesamttiefe Probebohrung

Es kommen ersteinmal ca. 40cm verdichteter Frostschutz - dann ca. 3-5cm lehmige Erde und dann wieder minimum 20cm Split (sieht aus wie 0/11er Körnung) - weiter bin ich mit der Bohrkrone nicht gekommen...

Das würde also heißen, dass die Schotter- und Splittschicht bis MINDESTENS 60cm unterhalb der späteren Grasnarbe reicht. Das Fundament schaut noch einmal ca. 15cm heraus (wird später verputzt) sodass sich eine Gesamtstärke von 75cm ergeben würde (wenn ich das Bohrloch komplett ausbetonieren würde)

Da ich eh an allen Stellen Probebohrungen machen würde um zu schauen, ob die Schotterschicht an den anderen Stellen auch so tief geht, stellen sich für mich folgende Fragen:

- Reicht die Tiefe der Schotterschicht? (Rhein-Main Gebiet)
    - Macht es Sinn die Löcher später komplett auszubetonieren? (Verdichten wird schwierig werden) Damit würde das eigentliche Fundament dann wie auf Stelzen stehen...
    - Ich könnte mir Vorstellen, dass solch ein Fundament für eine 80cm hohe, freistehende Mauer mehr als ausreichend ist, oder?

Danke für euer Feedback...

Grüße
    Torsten

5. #5 Surfer88, 12.05.2020
    Surfer88

Surfer88

Die Mauer ist ja nur ein Abschluss und stützt ja nix......
    Streifenbetonieren, aufmauern, fertig.
    Bei der höhe trotzdem paar eisen rein ins fundament.
    Warum du übrigens 21er steine nehmen willst? 17.5 reicht doch auch vollkommen.

Pfahlgründung für eine abschlussmauer? :D

Lg

Thema:

Gartenmauer auf Punktfundamente??

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer auf Punktfundamente?? - Ähnliche Themen

1. Schlitz bis zur Armierung Tief in Gartenmauer schließen

Schlitz bis zur Armierung Tief in Gartenmauer schließen: Hallo zusammen, im Rahmen von glasfaserverlegearbeiten wurde meine Beton gartenmauer an der grundstücksgrenze auf ca. ein Meter Länge vertikal...
  2. Gartenmauer verschönern

Gartenmauer verschönern: Hallo zusammen, Wir haben eine sehr unschöne Wand die wir gerne verschönern möchten. Kann man die Fugen problemlos spachteln und die Wand dann...
  3. Fachgerechte Umsetzung einer angebauten Gartenmauer

Fachgerechte Umsetzung einer angebauten Gartenmauer: Liebes Forum, ich möchte in meinem Garten eine Wand an eine auf der Grundstücksgrenze stehende Nachbargarage anbauen und hoffe, dass Ihr mir auf...
  4. Gartenmauer aus Hohlsteinen wurde ohne Fundament errichtet

Gartenmauer aus Hohlsteinen wurde ohne Fundament errichtet: Hallo, bei uns wurde letzte Woche eine Gartenmauer aus Hohlsteinen im Randbereich einer gepflasterten Fläche errichtet. Die Firma hat die...
  5. Frage zur Gründung einer Gartenmauer

Frage zur Gründung einer Gartenmauer: Hallo zusammen, mir stellt sich eine Frage bei der Gründung einer Trockensteinmauer, wo ich mich sehr freuen würde, wenn ihr mir dies erläutern...