Gas anstatt Wärmepumpe

Diskutiere Gas anstatt Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Nach einem freundlichen Anraunzer eines Nichtadmins gefälligst ein eigenes Thema zu eröffnen wegen meiner WP, tue ich das. Also, ich habe mit...

1. #1 Bauandi, 15.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Nach einem freundlichen Anraunzer eines Nichtadmins gefälligst ein eigenes Thema zu eröffnen wegen meiner WP, tue ich das.
    Also, ich habe mit meinem Häuschen eine Wärmepumpe mitgekauft, sie macht es schön warm über FB und verbraucht so was um die 7000 Kilowattstunden inklusive Verbrauchsstrom, also läuft alles über einen Zähler.
    Was mich an dem Teil stört ist die Wasseraufbereitung, wenn ich baden möchte muss ich 3 Stunden vorher an der Pumpe die Wassertemperatur erhöhen um eine Wanne voll zu bekommen.
    Wenn ich dann etwas heißes Wasser nachfüllen möchte, ist es natürlich nur lauwarm.
    Das nervt mich so sehr das ich lieber auf eine Flüssiggasheizung umsteigen möchte, habe ja hier auch herausgelesen das ca. 5000 Kilowattstunden nur fürs Heizen wohl etwas teuer wäre.
    Ist das sinnvoll auf Gas umzusteigen oder eher nicht?
    Muss ich so einen Heizungsumbau genehmigen lassen?
    KfW-Zeugs habe ich nicht laufen.
    Die WP ist so eine die über die Absaugung der Innenluft funktioniert, also draußen steht nichts.
    Hab schon mal grob vorgefühlt was mich eine schicke Therme an der Wand so kosten würde, kam eine Zahl zwischen 4000 und 5000 raus.
    Die WP würde ich stehen lassen falls politisch mal Gasheitzung eingestampft werden sollte.

2. #2 Gast85808, 15.02.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Also, Du hast vermutlich eine AbluftWP Fabrikat N..e Fighter oder so was, richtig? Die bringt, und darüber muß man sich immer im klaren sein, in der "Wärmerückgewinnung" 1,5 kW. Alles andere über Heizstab. Die funktioniert auch nur bei wirklich erstklassig gedämmten Häusern.

Sag mir erst mal, ob ich damit richtig liege

Bauandi gefällt das.
  3. #3 Bauandi, 15.02.2021
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Die Pumpe ist eine Nibe F370.
    Du deutest also an die "frisst" gigantisch Strom?
    Habe mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht, dachte das wäre normal.

4. #4 Gast85808, 15.02.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Die 370 ist nen Tick größer, bringt so 2,2 kW aus der Wärmerückgewinnung. Empfohlen bei Heizlast bis 4,3 kW. Schüttleistung (also Warmwassermenge 200 Liter bei 40°) Und das alles bei 200 m³ Luftvolumenstrom.

So, nu kenn ich Dein Haus nicht, die Wanne auch nicht, aber die Vermutung liegt nahe, daß die einfach zu klein ist. Gerade mit Warmwasser kannste jede Wärmepumpe "killen". Auf der anderen Seite, 5000 kW/h für ein EFH mit Warmwasser, sooo übel ist das denn auch nicht. Das Problem ist, die Dinger wurden zum "pimpen" des ENEV-Nachweises gerne gebraucht.

Willst Du denn den Fighter jetzt komplett stilllegen oder soll der teilweise weiterlaufen?

5. #5 Bauandi, 15.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Gut, "Eigenheim" ist für meinen knapp 100m²-Bungalow wohl etwas groß ausgedrückt, für eine Etage durchheizen also über den Daumen gepeilt 1500€ fürs Heizen/Warmwasser.
    Bei einem kalten Winter eher etwas mehr.
    Ob ich die Pumpe teilweise weiterlaufen lassen möchte?
    Geht das, also im besten Fall das Brauchwasser autark warm zu machen mittels Durchlauferhitzer oder was in die Richtung?
    Kann man da in der WP die Brauchwassererwärmung ausschalten und falls ja, sinkt da der Stromverbrauch spürbar?

6. #6 Gast85808, 15.02.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Hmh, für nen 100 m² Bungalow in der Tat etwas ville. Das sollte die eigentlich schaffen. OK, ich weiß jetzt nicht, ob Du da Sauna-Temperaturen hast.

Gehen wir das anders an: wie schon gesagt, die Pumpe bringt die 2,2 kW bei 200 m³ Luftvolumen. Das wäre bei Dir also fast ne Luftwechselrate von 1. Das saugt dir die Käsescheibe vom Brötchen. Vermutlich ist die Luftmenge bei Dir auf Stufe 2/3 also irgendwo 110 m³/h. Dann sind wir wieder bei den 1,8 kW. So und die 200 Liter bringt er auch nur bei höherer Luftmenge. Also muß die Wanne noch nicht mal Übergroß sein, bis Warmwasser alle ist. Na ja, und dann dauerts hat wieder (selbst mit Heizstab) bis die wieder voll ist. Soweit zur Ursachenforschung.

Irgendwas stillegen, also in erster Linie die Warmwasserbereitung? Keine Ahnung ob die Pumpe das gut findet. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Alles stilllegen und dann auf Gas? Hmh, da fällt mir als erstes das GEG ein, was erneuerbare Energien vorschreibt.

Wie verbessern? Ich kenn einen ähnlichen Fall mit ner Wasserwärmepumpe. Der hat ganz einfach nen DLE dahinter geklemmt. Da bin ich jetzt aber nicht genug Rohrleger, ob das so in Ordnung ist. Wäre aber kostengünstig.

Lang oder kurzfristig: versuchen den Wärmebedarf zu minimieren. Beim Bungalow ganz einfach paar cm (so 20-30) auf die Decke zusätzlich pusten lassen. Bringt enorm.

Bauandi gefällt das.
  7. #7 Bauandi, 15.02.2021
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Also erst einmal ein Danke für deine umfangreiche Einschätzung.
    Die Raumtemperatur ist auf 22 Grad eingestellt, hatte mal heimlich ein Grad zurückgedreht, aber die Dame die neben mir auf dem Sofa sitzt stellte sofort fest das es "kalt" im Haus wäre.;)
    Ich kann dir zwar ohne abzukleben scharfe Kanten streichen, aber in so eine WP gucke ich rein wie die sprichwörtliche Sau ins Uhrwerk.
    Vorlauf scheint 31 Grad zu sein und Rücklauf 29, Brauchwasser 41.
    Ventilator steht auf "normal" mit 55%.
    Diese Einstelldinger in jedem Raum sind alle voll aufgedreht.

8. #8 Gast85808, 16.02.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Sodele, da bin ich wieder - muss manchmal für mein Geld was tun...

Also, 41° das ist arg wenig. Kein Wunder, daß die Wanne nicht voll wird. Eigentlich sollte die Temperatur zwischen 45 und 52 liegen. Oder wurde gerade Warmwasser verbraucht (geduscht oder so? )

Hast Du noch eine Bedienungsanleitung? Durchs Menü forsten und die Temperatur hochsetzen. Hab ich sogar geschafft :D

Um Deinen Verbrauch mal in den Griff zu bekommen: Aktuell ist Deine Luftmenge viel zu hoch. Wenn Du schon im Menü bist, setz die mal auf 40 % runter. Zum Feuchteschutz absolut ausreichend. Du musst Dir das so vorstellen: wenn die WP alle Sachen erreicht hat (also Heizung warm genug, Warmwasser warm genug) dann gewinnt sie nix mehr zurück, sondert bläst nur noch warm nach draußen. Holt sich dann über die Freshis die kalte Luft wieder rein. Sprich, machts drinnen eigentlich kälter als notwendig. Wir wollen mal versuchen, die Warme Luft etwas länger im Haus zu behalten. Wenn Du da atemtechnisch nicht mit klar kommst, dann halt wieder zurück.

9. #9 Bauandi, 16.02.2021
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Komme mit wenig Luft gut zurecht, bin Raucher.;)
    Beim Venti hab ich nur die Option 38%, hab die Pumpe mal darauf eingestellt, war gleich eine unbekannte Stille, der Venti ging nämlich aus, lief sonst immer permanent durch.
    Ist das okay das der ausgegangen ist, beeinträchtigt wohl die Funktion der WP nicht?
    Er springt wohl nun nur bei Bedarf an?

10. #10 Gast85808, 16.02.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Venti oder Kompressor? Der Venti ist ziemlich leise, für Leute mit Hörschaden :biggthumpup:

Der Venti soll eigentlich durchlaufen

11. #11 Bauandi, 16.02.2021
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Dann ist es wohl der Kompressor, der muss aber dann durchgelaufen sein, denn so still war meine WP noch nie.

12. #12 Gast85808, 16.02.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Dann müssen wir jetzt nur noch Dein Wasser hochbekommen:D

13. #13 Fabian Weber, 16.02.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Du könntest auch einfach eine neue Luftwärmepumpe installieren lassen, z.B. die allseits beliebte Gheisha.

14. #14 Bauandi, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Naja, lieber würde ich noch einmal auf ein antiquiertes Heizsystem setzen, wo ich relativ günstig Wärme und warmes Wasser habe ohne viel technischen Schnickschnack.
    Wir sind zwei Personen und haben, wenn man es richtig nimmt, eine geräumige Wohnung mit Dach, umgeben von einem Grundstück von 950 Quadratmetern, ein schöner Garten ist nämlich unser Ding.
    Für das bisschen ausheizen von 95 Quadratmetern muss ich nicht unbedingt die deutschen Stromkonzerne am Leben erhalten.
    Also Plan, ein kleiner Miettank oberirdisch, gut versteckt hinterm Haus hinter einer hohen Hecke und ein effizientes Thermchen an der Wand.

15. #15 Fabian Weber, 17.02.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Aber das ist doch viel teurer als mit Wärmepumpe heizen.

Die Geisha bekommst Du schon für ca. 3.000€, wenn Du keine zwei linken Hände hast, dann baust Du die einfach selbst auf.

Klick Dich mal hier durch:

Aquarea Club

Bauandi gefällt das.
  16. #16 Gast85808, 17.02.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Ja Fabian und dann? den alten Fighter totlegen? Da sind wir ja genau beim Thema.

17. #17 Sanierer82, 17.02.2021
    Sanierer82

Sanierer82

Bei den Stromanbietern kannst Du dir wenigstens einen von vielen aussuchen, beim Miettanks bist Du an genau einen Lieferanten gebunden... Wäre für mich alles andere als eine Alternative. Da würde ich mir eher einen kleinen Pellets-Ofen ins Wohnzimmer stellen und von Hand jede Woche einen 25 kg-Sack dort rein schütten... Wäre da auch eher bei der Panasonic oder sonstigen günstigen, aber leistungsstärkeren Wärmepumpe als der aktuellen.

18. #18 Bauandi, 17.02.2021
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Hab keinen Schornstein und so ein Blech-Ding kommt mir nicht ans Haus.

19. #19 Sanierer82, 17.02.2021
    Sanierer82

Sanierer82

Das Abgas von der Gastherme müsstest Du auch nach außen, im Normalfall aufs Dach führen. Wandauslässe scheinen für kleine Geräte < 11 kW zwar unter bestimmten Voraussetzungen möglich zu sein, müsste der Schornsteinfeger aber auch genehmigen. Ein weiterer Kostentreiber für die eh schon teure Flüssigas-Lösung...

20. #20 Bauandi, 17.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2021
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Hm, stimmt, ein Schornsteinchen bräuchte die Therme ja auch und wenn es nur ein Rohr ist, bin sowieso schon fast bei dieser Geisha, erscheint mir als gute Alternative.
    Wobei meine Luftpumpe auch gewisse Positiva hat, der Luftaustausch ist so schlecht nicht, zumal ich im Gäste-WC kein Fenster habe.

Thema:

Gas anstatt Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Gas anstatt Wärmepumpe - Ähnliche Themen

1. Thermotapete an Zimmerdecke anstatt Q4 spachteln?

Thermotapete an Zimmerdecke anstatt Q4 spachteln?: Hallo, die Überlegung ist, eine Thermotapete (Thermotec-Vlies oder AS Vlies-Wabenstruktur) an den Zimmerdecken anzubringen, um eine glatte...
  2. Wandanschluss Vorsatzschale - mit CD-Profil im Abstand anstatt Wandanschlusprofil?

Wandanschluss Vorsatzschale - mit CD-Profil im Abstand anstatt Wandanschlusprofil?: Hallo, ich baue im Reihenhaus zu den Nachbarwänden hin in allen Räumen eine Vorsatzschale zum Schallschutz, mit UD28 und CD-Profilen und...
  3. 2 Schütze anstatt Trennrelais

2 Schütze anstatt Trennrelais: Hallo, rein theoretisch müsste es doch gehen wenn ich 3 Rolladenmotore über 2 Schütze ansteuern möchte oder? Die Motore sollen nicht einzeln...
  4. Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie

Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Mauersperrbahn. Mein Galabauer verwendet bei uns eine Mauersperrbahn anstatt eine Noppenfolie. Die ist...
  5. Passivhaus - Nachheizregister mit Holzofen anstatt mit Wärmepumpe?

Passivhaus - Nachheizregister mit Holzofen anstatt mit Wärmepumpe?: Hi, es geht um die Beheizung eines Passivhauses mittels Lüftungsanlage und WRG, dazu noch ein Heizregister, damit die ganze Beheizung über Luft...