Gas-Brennwert Abgasführung durch Kunststoffschacht

Diskutiere Gas-Brennwert Abgasführung durch Kunststoffschacht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gibt es mittlerweile ein System, das eine Zulassung hat zur Führung der Gas-Brennwert-Abgase durch einen Kunststoffschacht? Der...

1. msssmm

msssmm

Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Hallo,

gibt es mittlerweile ein System, das eine Zulassung hat zur Führung der Gas-Brennwert-Abgase durch einen Kunststoffschacht?

Der Schornsteinfeger sagt, auch wenn das Brennwertrohr aus Kunststoff sei, müsse der Schacht feuerfest sein.
    Der SHK-Betrieb sagt, es gäbe mittlerweile Systeme, die eine Zulassung für Kunststoffrohr in Kunststoffrohr haben, allerdings nur im System. Weiterhin müsse jeder Knick eine Revision bekommen.

Wir hatten in der Fassadendämmung 2mal ein 125mm KG-Rohr verbaut, für spätere Durchführungen zum Dach, z.B. Solarthermie, Fotovoltaik etc. Es gibt 2x einen 45° Knick.

Es gibt ja flexible Brennwert-Abgasleitungen, aber hat eines davon eine Zulassung für nicht-feuerfeste Schächte? Es braucht auch nur Abgas durchgeführt zu werden. Die Zuluft für einen raumluftunabhänigen Ofen kann durch eine eigene bodennahe Durchführung realisiert werden.
    Theoretisch könnte solch eine Abgasführung doch auch elektronisch auf eine Maximal-Themperatur abgesichert sein, wenn eine Zulassung besteht.
    Die Hersteller selbst geben fast nur über Fachbetriebe eine Auskunft, und ich hab nun schon 3 Fachbetriebe gefragt. Einer kann sich auch nicht vorstellen, dass es nicht zugelassen sei, weil dieser "nicht-feuerfeste" Kanal bereits außerhalb des Hauses sei, und im Brandfall nur die Fassade beschädigt wird. Dort würde eigentlich kein Brandschutz erforderlich sein.

2. #2 Jürgen V., 08.10.2016
    Jürgen V.

Jürgen V.

Beruf:
    SHK
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Der Schornsteinfeger hat den Hut auf, wenn er das so haben will wirst du nicht umher kommen es so zu machen. Ja es gibt auch Systeme die den Brandschutzanforderungen genügen, dennoch ich kenne die einbausituation nicht
    somit konzept erstellen. Egal was die HB sagen der Schorni hat immer recht.

Thema:

Gas-Brennwert Abgasführung durch Kunststoffschacht

Die Seite wird geladen...

Gas-Brennwert Abgasführung durch Kunststoffschacht - Ähnliche Themen

1. Gas-Brennwert-Kombitherme überdimensioniert? Rechtlich vorgehen?

Gas-Brennwert-Kombitherme überdimensioniert? Rechtlich vorgehen?: Guten Tag an alle, leider habe ich von Anfang an Probleme mit meiner Heizung und erwäge nun rechtliche Schritte. Von Anfang an: Es wurde diese...
  2. Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ...

Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ...: Hallo zusammen! Wir sind am Überlegen ein altes Haus (BJ 1900) zu kaufen. Dieses wurde ca. 1950 ausgebaut und auch aufgestockt. Geheizt wird...
  3. MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe

MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand von Euch das oben genannte Heizungssystem hat und wie hier so die Erfahrungswerte sind. Ausserdem...
  4. Vaillant ecoVIT exklusiv Gas Brennwert dröhnt bei Heizbeginn

Vaillant ecoVIT exklusiv Gas Brennwert dröhnt bei Heizbeginn: Hallo, in meinem Neubau dröhnt der Vaillant ecoVIT exklusiv Gas-Brennwertkessel bei Heizbeginn kurz aber laut, hier im Video bei Sekunde 12...
  5. Gas Brennwert - KVA

Gas Brennwert - KVA: Hallo zusammen, ich brauche einmal Rat bezüglich eines Angebots zur Neuinstallation einer Gasbrennwertheizung. Hier die Daten: Kessel &...