Gas-Brennwert-Kombitherme überdimensioniert? Rechtlich vorgehen?

Diskutiere Gas-Brennwert-Kombitherme überdimensioniert? Rechtlich vorgehen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag an alle, leider habe ich von Anfang an Probleme mit meiner Heizung und erwäge nun rechtliche Schritte. Von Anfang an: Es wurde diese...

1. #1 123wolf, 13.02.2025
    123wolf

123wolf

Guten Tag an alle,

leider habe ich von Anfang an Probleme mit meiner Heizung und erwäge nun rechtliche Schritte.

Von Anfang an: Es wurde diese Heizung verbaut:
    Wolf CGB-2 K-20 20kW Gas-Brennwert-Kombitherme

Die Anlage läuft in Kombination mit einer eingefrästen Fußbodenheizung im 1. Stock (Baujahr 1980, 85 m²).
    Fenster: 2-fach verglast (Baujahr 1980), Dämmung: Hohlschichtdämmung.
    Im Estrich befindet sich auch 20mm Dämmung.

Anfangs war die Heizung dauerhaft in der Taktsperre und nie im Heizbetrieb.

Andere Heizungsmonteure haben die Anlage inzwischen so weit optimiert, dass sie zumindest in den Heizbetrieb schaltet.

Aktuelles Problem:
    Die Heizung zeigt durch den Außenfühler einen Sollvorlauf von 34,1 °C an, bleibt jedoch konstant bei 38–40 °C und schaltet daher in die Taktsperre. Außentemperatur: -0,6°C

• Brennerleistung: nur 23 %
    • Pumpenleistung: voll aufgedreht
    Gasverbrauch:

• Oktober 2023 – April 2024: ca. 16.000 kWh (Monteur hatte die Vorlauftemperatur nicht richtig eingestellt)
    • Aktueller Verbrauch: ca. 15.000 kWh
    Ist dieser Verbrauch für die Wohnfläche nicht viel zu hoch, oder liege ich falsch?
    Hat jemand bereits rechtliche Schritte in einem ähnlichen Fall unternommen und kann mir Hinweise oder Erfahrungswerte dazu geben?

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Zum fachlichen Thema melden sich sicher noch die Experten hier.
    Wie alt ist die Heizung dann? Und "wie" hast du die gekauft? Hast du eine Heizlastberechnung machen lassen? Wieviel m² werden insgesamt beheizt?

3. #3 simon84, 13.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was hast du denn überhaupt beauftragt ?

wenn keine genaue Heizlast Berechnung beauftragt war dann erfolgt die grobauswahl wärmeerzeuger mit Baujahr 1980 wohl eher in Richtung qm Fläche x 10 und aufrunden = kW Sprich 200 qm - 20kW

wusste der HB überhaupt von Modernisierung/ FBH etc ?

heizt ihr genug also alle Räume dauerhaft auf 20 grad oder mehr ?

ps Verbrauch Heizperiode entspricht grob 100 kWh / qm also passt grob zum Baujahr

Es gibt immer viel Verbesserungspotential
    Idealerweise fängt man mit einer umfassenden Planung an, dann die Dämmung, dann die Heizflächen und ganz zum Schluss der Wärmeerzeuger

4. #4 123wolf, 13.02.2025
    123wolf

123wolf

Es ist eine neue Wolf Gasheizung Einbau war Mitte 2023. Der Monteur hat die Heizung zusammen der der eingefrästen Fußbodenheizung installiert. Es werden 85qm geheizt.

5. #5 titan1981, 13.02.2025
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Und hat eine Heizlastberechnung durchgeführt oder einfach ausgetauscht?

6. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    85m2 mit einer 20kW-Heizung? Das sind knapp 240 Watt pro m2!

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Langsam das ist max , beginnt vermutlich bei 4 kW oder 4,5 KW
    2 Geschosse ? Außenwand ? Material? DG? Größe WWB?

8. #8 Deliverer, 13.02.2025
    Deliverer

Deliverer

Also fängt die Heizung dann grob bei NAT an, durchzulaufen. ;-)

Da geht natürlich lange kein Brennwert. Schau, dass du das Ding da wieder rauskriegst. Ca. 5 kW WP rein und gut is.

9. #9 simon84, 13.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also nur um sicherzugehen, es geht um eine Etagenwohnung und nicht um das ganze Haus ?

Thema:

Gas-Brennwert-Kombitherme überdimensioniert? Rechtlich vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Gas-Brennwert-Kombitherme überdimensioniert? Rechtlich vorgehen? - Ähnliche Themen

1. Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ...

Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ...: Hallo zusammen! Wir sind am Überlegen ein altes Haus (BJ 1900) zu kaufen. Dieses wurde ca. 1950 ausgebaut und auch aufgestockt. Geheizt wird...
  2. MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe

MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand von Euch das oben genannte Heizungssystem hat und wie hier so die Erfahrungswerte sind. Ausserdem...
  3. Vaillant ecoVIT exklusiv Gas Brennwert dröhnt bei Heizbeginn

Vaillant ecoVIT exklusiv Gas Brennwert dröhnt bei Heizbeginn: Hallo, in meinem Neubau dröhnt der Vaillant ecoVIT exklusiv Gas-Brennwertkessel bei Heizbeginn kurz aber laut, hier im Video bei Sekunde 12...
  4. Gas Brennwert - KVA

Gas Brennwert - KVA: Hallo zusammen, ich brauche einmal Rat bezüglich eines Angebots zur Neuinstallation einer Gasbrennwertheizung. Hier die Daten: Kessel &...
  5. Schornstein oben nass - Kaltdach, Gas-Brennwert, LAS-System

Schornstein oben nass - Kaltdach, Gas-Brennwert, LAS-System: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Flo aus Bayern und baue gerade zusammen mit meiner Frau ein Einfamilienhaus...