Gastherme: Kombispeicher in Garage

Diskutiere Gastherme: Kombispeicher in Garage im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Rohbau steht schon fast und nun müssen wir leider feststellen, das der HWR durch die ganzen Geräte (Gastherme + Solarkollektoren für...

1. Mc Fly

Mc Fly

Beruf:
    Schlosser
    Hallo,
    unser Rohbau steht schon fast und nun müssen wir leider feststellen, das der HWR durch die ganzen Geräte (Gastherme + Solarkollektoren für Warmwasser & Heizungsunterstützung) sehr viel eingeengt wird.
    Da wir aber gleich hinter der Wand eine sehr große Doppelgarage haben, wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen den Kombispeicher (D=1m 750l) in die Garage, gleich hinter der Wand des HWR Raumes zu deponieren.
    Nun frage ich mich, ob die Lösung i.O. wäre.
    Die Garage ist nämlich nicht gedämmt. Wie wirkt sich sowas auf den Speicher aus? Werde ich dadurch viel Energie verlieren?
    Die Anlage ist eine:
    Vissmann Vistol-F SV2Therme: Vitodens 300-W
    750L Kombispeicher Vitocell 360-M
    Danke und Gruß

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Laut Datenblatt hat der Speicher bei 45K Temp.differenz Bereitschaftsverluste von 1,55kWh pro Tag.

Man könnte jetzt versuchen über die geschätzen Temperaturen in der Garage auch die höheren Bereitschaftsverluste abzuschätzen. Vermutlich reden wir von ein paar hundert Wh pro Tag......wenn überhaupt.

Das Problem kann man entschärfen wenn der Speicher zusätzlich gedämmt wird.

Gruß
    Ralf

Thema: Gastherme: Kombispeicher in Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme in garage erlaubt

,
  2. gastherme in die garage

Die Seite wird geladen...

Gastherme: Kombispeicher in Garage - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  2. Rotex Gastherme, kein Warmwasser, 3-Wege-Ventil?

Rotex Gastherme, kein Warmwasser, 3-Wege-Ventil?: Hallo, meine Rotex Gastherme (GW 26 c) schaltet nicht in den Warmwasserbetrieb. Liegt es am 3-Wege-Ventil? Wenn ja,gibt es Tipps für den Wechsel?...
  3. F22 Vaillant Gastherme

F22 Vaillant Gastherme: Hallo Leute, Der F22 sagt mir, Wasser auffüllen, da kein Druck mehr. Leider finde ich die Hähne/den Hahn nicht um das Wasser aufzudrehen. Ist es...
  4. Gastherme ITACA KC extreme Temperaturschwankungen

Gastherme ITACA KC extreme Temperaturschwankungen: Hallo zusammen, vorab: Der Heizungsfachmann ist informiert, aber vielleicht habt ihr bis zum Termin noch eine Idee: Heute mittag, die Sonne...
  5. Gastherme im Dachgeschoss durch LWP ersetzen (kein Keller !!)

Gastherme im Dachgeschoss durch LWP ersetzen (kein Keller !!): Hallo Leute, ja ich weiß, es gibt einen ähnlichen Thread bereits aber ein bisschen anders ist das bei meinem Reihenhaus doch, daher habe ich hier...