Gaube verschiefern, auf Unterspannbahn oder Dachpappe

Diskutiere Gaube verschiefern, auf Unterspannbahn oder Dachpappe im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Unsere Gaube wird gerade neu verschiefert. Das Angebot des Dachdeckers enthielt auch das austauschen der Unterspannbahn. Nu...

1. pi3t

pi3t

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo zusammen,

Unsere Gaube wird gerade neu verschiefert. Das Angebot des Dachdeckers enthielt auch das austauschen der Unterspannbahn. Nu komme ich heute nach Hause und sehe, dass die Unterpannbahn nicht ausgetauscht wurde. Es ist immer noch die alte Dachpappe als Unterspannbahn zu sehen und die Gaube ist bereits zur Hälfte verschiefert.

Die Fragen die ich habe sind:

1. Kann man die Dachpappe lassen oder gibt es große Nachteile?

2. Wenn ich das so lasse, was kann ich von der Rechnung abziehen? Material und Arbeit dafür fallen weg, sind aber nicht als einzelne Position beziffert.

Hoffe jemand kann mir kurzfristig weiterhelfen. Morgen früh muss ich das mit dem Dachdecker klären.

Danke!!!

Gruß

2. #2 Bamboocha, 12.05.2017
    Bamboocha

Bamboocha

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Die Dachpappe oder Unterspannbahn ist eine Vordeckung, welche das Dach während der Bauphase gegen Regen schützt. Diese wird im Zuge der Eindeckung eh perforiert. Aber sie wurde angeboten und beauftrag, jedoch nicht ausgeführt. Also liegt hier ein Mangel vor.
    Vom Prinzip her kannst Du nachbesserung verlangen, was für den Auftragnehmer bedeutet alles bisher verschieferte runter und richtig machen.

3. pi3t

pi3t

Beruf:
    Softwareentwickler
    Alles klar, danke Bamboocha!
    Das haben wir jetzt so gelassen.
    Nu haben wir einige Mängel festgestellt und streiten uns natürlich mit dem Dachdecker. Für ihn sind Risse im neuen Bleiband, Die überklebt werden keine Risse.

4. #4 Bamboocha, 17.05.2017
    Bamboocha

Bamboocha

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Risse in neuem Bleiband? Wie kann sowas sein? Und wo wurde das Blei eingesetzt?

5. pi3t

pi3t

Beruf:
    Softwareentwickler
    Ach... Das Blei wurde als Übergang zwischen den Glauben und dem Dach eingesetzt und kam dann - so hoffe ich zumindest - unter den neuen Schiefer an den Gauben. Beim Fenster wurde das alte Blei gerade am Fensterrahmen abgeschnitten und das neue wurde um das Fenster rum geschnitten. Unter dem Fenster wäre eigentlich nich Platz gewesen um es rein zu schieben.
    Da hat der Handwerker etwas zu weit in der Ecke geschnitten, wodurch nun genau an der Ecke unter dem Fenster ein Riss war. Also hat er ein Stück Blei quer drübergeklebt.
    Abgesehen davon dass es bescheiden aussieht, hat sich dieses Stück bereits nach einem Tag zur Hälfte gelöst.
    Also hab ich Ihn darauf angesprochen und gesagt, dass das für mich wie gepfuscht aussieht. Also meinte er, er würde da eine Leiste drüber machen.
    Als ich ihn gefragt habe ob denn die Leiste unter das Fenster und Schiefer geht, meinte er "nö, liegt oben drauf, Aber da kommt kein Wasser rein."
    Ich meinte zu ihm, dass ich das so nicht akzeptieren, er warum? ... und so weiter und sofort.
    Hab dann noch ein paar andere Sachen bemängelt. Da kam dann erstmal nichts und dann nur noch "Wenn Sie das so nicht akzeptieren wollen, Dann reiße ich alles wieder ab und mache neu und stelle es Ihnen dann in Rechnung!"
    Darauf hin haben wir nun einen Gutachter dazu geholt, der viele viele andere Sache entdeckt hat.
    Also ist nun Streit und halbe Baustelle zuhause. Mal schauen wie es weiter geht.

6. pi3t

pi3t

Beruf:
    Softwareentwickler
    Ich meine "Unter dem Fenster wäre eigentlich NOCH Platz gewesen ..."

Thema: Gaube verschiefern, auf Unterspannbahn oder Dachpappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaube verschiefern

,
  2. unterspannbahn gaube

,
  3. dachpappe oder unterspannbahn

,
  4. nachteile unterspannbahn bitumen,
  5. schleppgaube verschiefern,
  6. unterspannbahn auf gaubendach,
  7. gauben kommt da auch unterspannbahn ,
  8. dachgsube unterspannbahn,
  9. Schleppgaube mängel,
  10. unterspannbahn teerpappe,
  11. gaube schiefer,
  12. dachgaube mit schiefer verkleiden,
  13. gaubenwangen verschiefern,
  14. giebel mit schiefer verkleiden kosten,
  15. gauben verschiefern,
  16. verschiefern,
  17. unterspannbahn dachpappe,
  18. Dachpappe mit gaube,
  19. dachgaube dachpappe,
  20. erker verschiefern,
  21. schleppgaube abschweisen
Die Seite wird geladen...

Gaube verschiefern, auf Unterspannbahn oder Dachpappe - Ähnliche Themen

1. Baugenehmigung Gaube Altbau

Baugenehmigung Gaube Altbau: [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, meine Frau und ich haben uns ein Haus aus den 60er Jahren gekauft. Das Haus hat ein Satteldach und besitzt eine...
  2. Fehlende Baugenehmigung für geänderte Gaube

Fehlende Baugenehmigung für geänderte Gaube: Hallo zusammen, ich bräuchte zu dem folgenden Thema mal einen Rat: Mein Partner hat kürzlich ein Drei-Familienhaus erworben. Der Notartermin...
  3. Wellrohr verlegen (Dachsparren und Gaube)

Wellrohr verlegen (Dachsparren und Gaube): Hallo Profis, im Rahmen einer Dachsanierung (Aufdachdämmung) möchte für Leerrohre vom Dachboden verlegen. Mein Elektriker hat wenig Vorgaben zur...
  4. Gaube/Erker Wangen Hinterlüftung

Gaube/Erker Wangen Hinterlüftung: Schönen Guten Tag, mein Thema ist, ich habe eine Gaube errichtet und das Flachdach 7 Grad ist hinterlüftet. Die Wangen sind nicht hinterlüftet,...
  5. Abdichtung Kabeldurchführung Gaube seitlich

Abdichtung Kabeldurchführung Gaube seitlich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine kleine Leitung (Y(ST)Y 2x2x0,6) nach aussen auf das Dach führen. Dazu eignet sich denke ich die Seite der...