gebundene Schüttung - FBH

Diskutiere gebundene Schüttung - FBH im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, bin neu hier und jetzt auch nicht sicher, ob das in den Thread passt. Folgende Situation: Holzbalkendecke wurde mit zementär gebundenen...

1. #1 microwelle, 09.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2023
    microwelle

microwelle

Hi, bin neu hier und jetzt auch nicht sicher, ob das in den Thread passt.
    Folgende Situation: Holzbalkendecke wurde mit zementär gebundenen Schüttung (Thermozell eco 400) ausgeglichen.
    Darauf soll Fußbodenheizung im Trockenestrichsystem (Styroporverlegplatten, Wärmeleitbleche, Rohr, Trockenestrich).
    Nun ist es so, dass die gebundene Schüttung ja weniger glatt ist. Legt man die Systemplatten aus Styropor darauf, knirschelt es beim begehen.
    Meine Frage:
    Sollte zwischen gebundener Schüttung und Systemplatte eine Folie, welche dem entgegen wirkt oder empfiehlt es sich, dort nochmal ein Fließspachtel zum Glätten drüber zu arbeiten?
    Bei normaler Schüttung gibt sich das Knirscheln ja mit der Zeit, da diese sich setzt aber mein Bedenken ist, dass die Systemplatten dauerhaft knirschen oder die Oberfläche der gebundenen Schüttung vielleicht auf Dauer Schaden an der Systemplatte und sogar am Rohr anrichten könnte.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße
    Flo

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    einmal einstellen reicht, deshalb habe ich den anderen Thread gelöscht

microwelle gefällt das.
  3. #3 Maape838, 09.02.2023
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Mein Trockenestrichheizungssystem verlangt bei loser Schüttung eine Lastverteilungsschicht.
    Bei gebundener Schüttung jedoch nicht.
    Die muss aber glatt und ausgeglichen sein.Ich hab weil ich beide Unterbauten kombiniert habe OSB 12mm draufgelegt.
    Was immer das heisst, weniger glatt. Ich würde das glätten. Kommt auf die qm an. Mit Fliesenkleber flutschig angerührt vielleicht

microwelle gefällt das.
  4. #4 microwelle, 09.02.2023
    microwelle

microwelle

Das war auch meine Idee.
    Nicht so glatt bedeutet, dass es, wie auch im Video des Produkts, recht porig an der Oberfläche ist. Damit ist die Lastverteilung ja fast wie bei einem Nagelbett zwar großflächig aber punktueller, als bei einer ganz glatten Fläche.
    Gerade und in Wage abgezogen ist es.

Naja, die 18m2 sind schnell abgezogen. Mich ärgert nur die damit einhergehende erhöhte Trocknungszeit.

Danke für die Unterstützung! :-)

Thema:

gebundene Schüttung - FBH

Die Seite wird geladen...

gebundene Schüttung - FBH - Ähnliche Themen

1. Ausgleichsmasse auf gebundene Schüttung?

Ausgleichsmasse auf gebundene Schüttung?: Guten Morgen in die Runde, ich habe ein kleines Problem mit gebundener Schüttung, für das ich mir hier Hilfe erhoffe. Es geht um den Ausbau...
  2. Gebundene Schüttung EPS, Perlite, Bituperl

Gebundene Schüttung EPS, Perlite, Bituperl: Hallo, Ich habe bei uns den Estrich streifenweise entfernt um dort Leitungen zu verlegen oder das Ständer Werk aufzubauen. Nun muss noch etwa...
  3. Welche Schüttung - EPS, gebunden, gelblich, begehbar?

Welche Schüttung - EPS, gebunden, gelblich, begehbar?: Was könnte das für eine Schüttung sein, welche zum Ausgleich der Leitungen auf dem Fußboden und Höhenunterschieden mehrere Dezimeter stark...
  4. Bodenplatte Ausgleich mit gebundener Schüttung - Wo leg ich die Katja hin?

Bodenplatte Ausgleich mit gebundener Schüttung - Wo leg ich die Katja hin?: Hallo zusammen, In einem Haus hat die Bodenplatte Höhenunterschiede von bis zu 3cm. Diese sollen mit gebundener Schüttung ausgeglichen werden....
  5. 10-20mm: Ausgleichsmasse oder gebundene Schüttung

10-20mm: Ausgleichsmasse oder gebundene Schüttung: Guten Tag an die Experten, wir sind am Ausbau des Dachgeschosses auf einer Holzbalkendecke mit Schlacke Füllung. Es gibt ein Gefälle zu den...