Gedämmter Fussbodenaufbau in Werkstatt - Holzständer

Diskutiere Gedämmter Fussbodenaufbau in Werkstatt - Holzständer im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer neu errichteten "Maschinenhalle" / Scheune will ich mir -kurzfristig- nun doch eine Werkstatt einrichten. Es handelt sich...

1. #1 acensai, 17.11.2008
    acensai

acensai

Beruf:
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo,

in unserer neu errichteten "Maschinenhalle" / Scheune will ich mir -kurzfristig- nun doch eine Werkstatt einrichten.

Es handelt sich um eine Holzständerkonstruktion auf Streifenfundamenten. Einen Teil dieser Halle will ich in einen gedämmten Bereich unterteilen.

Der Wandaufbaue steht fest (OSB + Steinwolle + Bauder-Fassadenfolie diff.offen + Hinterlüftung + Holzfassade). Der Deckenaufbau ist vergleichbar zum Wandaufbau (GKP + Dampfremse + Steiwolle + normale diffussionsoffene Folie + Zwischenboden als 40'er Vollbretter)

ABER, beim Bodenaufbau sind wir nicht sicher, ob folgender Aufbau O.K. ist:

- Flämmpape
    - 140 / 80 'er Balken in 62,5'er Abständen
    - Steinwolle-Dämmung
    - Verlegplatten (MDF) oder OSB

Was meinen die Experten? Ist diese Konstruktion winddicht und diffussionsoffen genug? :(

Besten Dank
    Martin

2. rhodos

rhodos

Beruf:
    DI Chemie
    Hallo Martin,

hast Du dein Projekt so umgesetzt? Ich stehe vor fast dem gleichen Problem - habe allerdings Betonboden und wollte einen Teil der alten Scheune als Werkstatt abtrennen - von innen nach aussen OSB3 18mm, Daemmung in die Faecher, Diff-offenen Abtrennung - Lattung und dann Holzbeplankung.

Hat das bei dir wunschgemaess funktioniert?

Bye, Werner

Thema: Gedämmter Fussbodenaufbau in Werkstatt - Holzständer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständer fußbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Gedämmter Fussbodenaufbau in Werkstatt - Holzständer - Ähnliche Themen

1. Lüftung eines neu gedämmten Dachs

Lüftung eines neu gedämmten Dachs: Hallo zusammen, wir wollen das Dach unseres Hauses (BJ2017) dämmen: - Zwischenspartendämmung mit Klemmfilz WLG035 -...
  2. Abdichtung gedämmt Bodenplatte

Abdichtung gedämmt Bodenplatte: Hallo, wir wollen in absehbarer Zeit den Sockelbereich abdichten. Die Bodenplatte ich mit 100 mm seitlich gedämmt, das Mauerwerk besteht aus...
  3. Welcher Estrich auf gedämmten Balkon?

Welcher Estrich auf gedämmten Balkon?: Hallo, ich möchte meinen Balkon im Zuge der Außendämmung des Hauses ebenfalls dämmen. Hierfür bekommt der Balkon eine Gefälledämmung sowie...
  4. Gedämmten Rollladenkasten innen für Kalkputz vorbereiten

Gedämmten Rollladenkasten innen für Kalkputz vorbereiten: Hallo, wie bereitet man optimal den gedämmten Rollladenkasten von innen (vorne und unten) für den Innenputz mit Kalk vor? Raus finden konnte...
  5. Dampfsperre in ungeheiztem aber gedämmten Dachboden

Dampfsperre in ungeheiztem aber gedämmten Dachboden: Hallo zusammen, ich weiß, Dämmung, Abdichtung etc. ist ein schwieriges Thema aber ich bräuchte trotzdem noch einmal Rat. Muss ich in einem...