Gefälle für Balkonboden - wo steht das?

Diskutiere Gefälle für Balkonboden - wo steht das? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ihr, habe noch mal eine Frage zum Thema Bodenaufbau Balkon. Wir hatten gestern mal einen Fachmann da, der einen Blick auf unser Haus...

1. #1 BauHERRIN, 29.05.2008
    BauHERRIN

BauHERRIN

Beruf:
    Angestellte
    Hallo Ihr,

habe noch mal eine Frage zum Thema Bodenaufbau Balkon.

Wir hatten gestern mal einen Fachmann da, der einen Blick auf unser Haus geworfen hat und u. a. auch den Balkon in Augenschein nahm (wie schon erwähnt: kein Wohnraum drunter, liegt auf 4 Säulen).

Die Betonplatte hat keinerlei Gefälle, GÜ will Bitumen-Schweißbahn draufmachen, dann Platten in Kiesbett. Gefälleestrich? - "Brauchen wir nicht, ist ja Schweißbahn drunter."

Der Handwerker gestern meinte, es gäbe eine Regel o. ä., in der stünde, dass Balkonböden immer mit 1 - 2% Gefälle auszuführen seien.

In unserem Werkvertrag steht, dass der GÜ nach DIN & VOB sowie anerkannten Regeln der Technik bauen würde - also müsste er doch einen Gefälleestrich auf den Balkonboden machen, bevor der Belag draufkommt!

Der Handwerker wollte zu Hause mal nachschauen, ob er die Regel findet, aber ich weiss, dass der total viel zu tun hat & bestimmt so schnell nicht dazu kommt. Da ich morgen einen Termin mit dem GÜ habe und nächste Woche die Estrichleger kommen, wollte ich Euch fragen, ob mir jemand sagen kann, wo ich die entstprechende Regel finden kann, um sie dem GÜ vorzulegen.

Danke Euch schonmal!
    Alex

2. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Ergänzung... ein Gefälle kann auch wegen der Folgekonstruktion wichtig oder unwichtig sein...

4. #4 BauHERRIN, 29.05.2008
    BauHERRIN

BauHERRIN

Beruf:
    Angestellte
    ..."Folgekonstruktion" ist in diesem Fall "nur" die Nutzung als Balkon. Einen Nachteil könnte ich bei einem Gefälle nicht erkennen.

Begrünt werden soll da nichts. Ein Balkon mit 0-Gefälle, wo sich Pfützen auf der Abdichtung bilden, die da stehen bleiben, frieren, tauen, frieren...., ist das "Stand der Technik"?

Kann ich dem GÜ nicht sagen, dass er für ein Gefälle sorgen MUSS?

Oder muss ich das wieder mal aus eigener Tasche zahlen, wenn ich ein Gefälle will?

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Stand der Technik geht noch viel weiter und lässt noch andere Dinge zu! Entsprechend zu beurteilen nach den aRdT!

Die Bahnen heute sind besser als die damaligen, weshalb ein Gefälle für die Abdichtung nicht mehr explizit gefordert wird.

Das Kiesbett ist ein sogenannter schwerer Oberflächenschutz...

Frage wäre doch erstmal wohin wird entwässert? welche Anschlusshöhen sind vorhanden?

Dann den Aufbau.

6. #6 BauHERRIN, 29.05.2008
    BauHERRIN

BauHERRIN

Beruf:
    Angestellte
    Wohin entwässert wird? - Gar nicht! Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, geschieht das Anbringen eines Traufblechs plus kleiner Rinne in Eigenauftrag, weil er auch das als "nicht notwendig" erachtet. Er würde nur eine Schweißbahn aufbringen, darauf Kiesschicht und Platten. Fertig. Kein Gefälle, kein Entwässerung. Er meinte, es sei nicht schlimm, wenn auch Wasserpfützen unter der Kiesschicht auf der Dachbahn stünden.

Der Wunsch nach einer "Entwässerung" mittels Gefälle kommt von uns - er sieht keine Notwendigkeit dazu.

7. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    aber dann müsste es doch umlaufend eine Einfassung geben?

8. #8 BauHERRIN, 29.05.2008
    BauHERRIN

BauHERRIN

Beruf:
    Angestellte
    Umlaufende Einfassung? Meinst Du die Kiessperre? Die montiert unser Spengler auf das Traufblech. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

9. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    OK das ist was anderes als ich meinte...

10. #10 BauHERRIN, 29.05.2008
    BauHERRIN

BauHERRIN

Beruf:
    Angestellte
    ...und was meintest Du?

11. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    z.B. eine Brüstungseinfassung o.ä.

Gibt es hier jedoch nicht. In dem Fall ist das Gefälle ein "Soll" und kein "MUSS"

12. #12 BauHERRIN, 29.05.2008
    BauHERRIN

BauHERRIN

Beruf:
    Angestellte
    ...hm, auch auf die Gefahr hin, dass ich aus Unwissenheit Unsinn schreibe :o, muss ich mal zusammenfassen:

In unserem Fall wäre ein Gefälle ein Soll und kein Muss, weil wir keine umlaufende Einfassung haben.

Stimmt das so?

13. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Nein das diente nur zur Beurteilung der Gesamtsituation

14. #14 BauHERRIN, 30.05.2008
    BauHERRIN

BauHERRIN

Beruf:
    Angestellte
    ...Nix verstehn...

:o ... auch auf die Gefahr hin, die Fachleute mit meinem Unwissen zu ärgern, aber irgendwie bin ich momentan nicht so viel schlauer als vorher (zumindest merk' ich's noch nicht ;) ).

Sollten wir - auf eigene Kosten, wenn man den GÜ wg. aRdT nicht dazu "zwingen" kann - trotzdem einen Gefälleestrich aufbringen lassen, oder ist es nicht notwendig?

15. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Ich hab nochmal alle Balkonbeiträge gelesen und im Endeffekt macht der GÜ doch eh was er will, nach wie vor bin ich gespannt auf die Abdichtunsanbindung an die Türe... usw... aber die werdet ihr ja wahrscheinlich nicht sehen weil er euch im Zweifel nicht dahinlässt.

Ebenso bin ich gespannt welche Bahnen er vor dem WDV hochführt und vor UV Belastung (wenn notwendig) schützt und diese verwahrt...

Thema: Gefälle für Balkonboden - wo steht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon gefälle vorschrift

,
  2. balkon gefälle

,
  3. gefälle balkon

,
  4. gefälle balkonboden,
  5. Mindestgefälle auf Balkonen,
  6. balkon gefälle norm,
  7. balkongefälle,
  8. balkon nachträglich gefälle,
  9. muss bein einem Alu-Stahl Balkon mit Holzbelag ein Gefälle sein 2022,
  10. nachträglich gefälle auf balkon herstellen,
  11. balkon ohne gefälle,
  12. balkonboden gefälle,
  13. gefälle balkon din,
  14. gefälle balkon notwendig,
  15. benötigt ein Balkon Gefälle,
  16. neigung balkon,
  17. balkon gefälle 1 5,
  18. gefälle fertigteinbalkon,
  19. balkon Abdichtung Gefälle fliesen,
  20. balkon gefälle herstellen,
  21. gefälle balkon norm,
  22. gefälle balkone vorschriften,
  23. DIN Balkone mindestgefälle,
  24. gefälle der balkone zum haus,
  25. mindestgefälle balkon
Die Seite wird geladen...

Gefälle für Balkonboden - wo steht das? - Ähnliche Themen

1. Gefälle Pflaster Hauseingang

Gefälle Pflaster Hauseingang: Hallo, der Hauseingang wurde neu gepflastert. Aussage des Maurermeisters..... Das Pflaster würde sich noch absenken. Gelegt wurde gestern am...
  2. Geräteschrank auf Pflaster mit Gefälle

Geräteschrank auf Pflaster mit Gefälle: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, unseren Vorgarten etwas "einzurichten". Für die Gerätschaft usw. würde ich gerne einen kleinen...
  3. Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau

Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau: Hallo Forengemeinde, es geht um eine Terrasse mit einer Größe von 3mx11m auf welcher WPC Terrassendielen aufgebracht werden sollen. Die Terrasse...
  4. Trockenestrick mit Gefälle

Trockenestrick mit Gefälle: Ich bekomme (eventuell dieses Jahr) eine neue Heizung. In unserem Heizungsraum ist der Boden eher nicht gerade grade. Das Haus, zumindest der Teil...
  5. Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen

Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen: Guten Tag, wir möchten gerne einen Geräteschrank mit einer Grundfläche von ca. 240x85cm längs auf unsere Terasse stellen. Die Terasse ist mit...