Gefälleestrich vs. Stelzlager auf Balkone

Diskutiere Gefälleestrich vs. Stelzlager auf Balkone im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir haben bei unserem Neubau die Balkone mit einer Schweißbahn abdichten lassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass überall Wasser stehen bleibt, weil...

1. alexrents

alexrents

Wir haben bei unserem Neubau die Balkone mit einer Schweißbahn abdichten lassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass überall Wasser stehen bleibt, weil kein Gefälle vorhanden ist. Der Bauunternehmer meint, dass später ein Gefälleestrich eingebaut wird. Dieser Estrich soll dann vom Fliesenleger abgedichtet werden, damit kein Wasser seitlich unter den Estrich laufen kann.
    Ein befreundeter Bauleiter sagt jedoch, dass Gefälleestrich – besonders hier im Rheinland – Muks sei und eine Konstruktion mit eingebauter "Selbstzerstörung" sei. Er meint, dass so ein Aufbau bei Frost Risse bekommt und aufplatzen kann. Außerdem würde die Abdichtung des Fliesenlegers nicht richtig an die Schweißbahn des Dachdeckers anschließen.

Seiner Meinung nach sollten wir lieber Stelzlager verwenden und vorher ein Gefälle auf der Balkonfläche nachrüsten lassen.

Ich persönlich mag Stelzlager nicht und hätte lieber einen soliden und festen Estrich auf der Schweißbahn mit Fliesen darüber. Aber ich habe auch keine Lust, dass später alles kaputt geht.

Was meint ihr? Welche Lösung würdet ihr wählen?

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Reden wir wirklich über einen Balkon oder doch eher über eine Dachterrasse?

Der Unterschied:
    Balkon - ist oberseitig und unterseitig komplett von Außenluft umspült
    Dachterrasse - da ist meist ein beheizter Raum drunter

Thema:

Gefälleestrich vs. Stelzlager auf Balkone

Die Seite wird geladen...

Gefälleestrich vs. Stelzlager auf Balkone - Ähnliche Themen

1. Balkone mit Gefälleestrich oder Stelzlager

Balkone mit Gefälleestrich oder Stelzlager: Wir haben bei unserem Neubau die Balkone mit einer Schweißbahn abdichten lassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass überall Wasser stehen bleibt, weil...
  2. Gefälleestrich Dusche verharzen

Gefälleestrich Dusche verharzen: Hallo Zusammen, im Bad ist bis zur Dusche Knauf FE50 eingebrahct worden. Jetzt möchte ich mit Schnellestrich das Gefälle fertigstellen und frage...
  3. Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte

Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte: Hallo zusammen, nachdem ich hier eine ganze Weile stiller Mitleser war und viele hilfreiche Tipps für meine Hausrenovierung abgeholt habe würde...
  4. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...
  5. Gefälleestrich unter oder über Dampfsperre?

Gefälleestrich unter oder über Dampfsperre?: Hallo Zusammen, Ich habe ein Flachdach der Garage/Terrasse abgedeckt. Vor der Neuabdichtung mit Schweißbahnen soll ein Gefälleestrich verlegt...