Gefliester Boden knarzt und hängt - 20 Jahre altes Haus

Diskutiere Gefliester Boden knarzt und hängt - 20 Jahre altes Haus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus, tut mir leid, hier gleich mit einer Frage aufzuschlagen. Unser Haus ist 20 Jahre alt. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass an der Haustür...

1. #1 Lausbua, 12.08.2024
    Lausbua

Lausbua

Servus, tut mir leid, hier gleich mit einer Frage aufzuschlagen. Unser Haus ist 20 Jahre alt. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass an der Haustür der geflieste Boden knarzt. Heute ist mir nun aufgefallen, dass die Haustüre über den Boden schleift. Habe mir den Boden nun näher angeschaut. Die Silikonfuge an der Türangelseite ist gerissen und der Boden hängt an dieser Seite auch ca. 2-3 mm nach links. Unter dem Boden befindet sich ein Keller. Der Aufbau ist Betonplatte, Estrich und darauf die Fliesen. Auf der linken Seite im Gang befindet sich auch ein Heizkörper. Was könnte das sein und wer kann so etwas reparieren? Mit neu fliesen ist es ja wohl nicht getan, wenn auch die Haustüre hängt....

2. #2 Fasanenhof, 13.08.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Sicher, dass der Boden und nicht die Wand/Tür/Rahmen das Problem ist?

3. #3 Lausbua, 13.08.2024
    Lausbua

Lausbua

Dankeschön für deine Rückmeldung.
    Ich habe gestern mal eine Wasserwaage genommen und geschaut. Der Boden hängt nach links und die Türe ist gerade.

4. #4 Fasanenhof, 13.08.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    okay, wir haben von oben nach unten:
    Fliesen
    Fliesenkleber
    Estrich
    Dämmschicht ?
    Betonplatte/Kellerdecke

Wenn deine Fliesen um 2-3 mm gekippt sind, dann kann es entweder an der Dämmschicht oder an dem Betonbau liegen.
    In jedem Fall eine bedenkliche Entwicklung. Sind im Keller Risse oder andere Setzungen zu sehen?

Es ist auch offen: Hat sich ein Teil gesenkt, hat sich ein anderer Teil gehoben?
    Sind alle Wände noch gerade oder setzt sich das Haus?

Also viele offene Fragen, die man ohne weitere Informationen, Bilder und Fakten nicht beantworten kann

Lausbua gefällt das.
  5. #5 Lausbua, 13.08.2024
    Lausbua

Lausbua

Nein, im Keller sind keine Risse erkennbar. Welche Firma kann denn so etwas lösen?

6. #6 Fasanenhof, 13.08.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Das entscheidet sich wohl daran, welches Problem gegeben ist.

Aktuell sieht man weiterhin nichts und kann dementsprechend nicht beraten.

Thema:

Gefliester Boden knarzt und hängt - 20 Jahre altes Haus

Die Seite wird geladen...

Gefliester Boden knarzt und hängt - 20 Jahre altes Haus - Ähnliche Themen

1. Glasduschtür an geflieste Porenbetonwand

Glasduschtür an geflieste Porenbetonwand: Hallo Experten, Wir haben vor eine Glasduschtür an der Dusche anzubringen. Diese wird lt. Bauplan an eine 10cm starke Porenbetonwand (massiv...
  2. Schief gefliest

Schief gefliest: Hallo liebes Forum, ich brauche euren Rat. Mein Kumpel hat gefliest und dabei richtigen bockmist gebaut. Er hat ausgehend von einer Ecke, alle...
  3. Duschtasse an gefliester Wand

Duschtasse an gefliester Wand: Hallo zusammen, ich weiß dass man eigentlich ein Dichtband verwendet bei der Installation einer Duschtasse. Leider hat mein Fliesenleger schon...
  4. El. FBH auf gefliesten Boden unter Kunststofflaminat verlegen

El. FBH auf gefliesten Boden unter Kunststofflaminat verlegen: Hallo liebe Forumsfreunde Meine Schwester überlegt ob es möglich und zudem sinnvoll ist in ihren - bisher nur mit übers WZ(Tür oder Fenster...
  5. Dusche mit gefliestem Boden

Dusche mit gefliestem Boden: Hallo liebe Experten, meine alte Duschtasse wurde vor einigen Wochen gegen einen Dusche mit gefliestem Boden umgebaut. Zwischenzeitlich hat...