Gegen Bodenplatte betonieren

Diskutiere Gegen Bodenplatte betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Haus wurde vor drei Jahren inkl. Garage errichtet und steht bisher komplett frei auf unserem Grundstück. Jetzt möchte unser...

1. #1 hansmuffs, 09.09.2024
    hansmuffs

hansmuffs

Hallo zusammen,

unser Haus wurde vor drei Jahren inkl. Garage errichtet und steht bisher komplett frei auf unserem Grundstück. Jetzt möchte unser Nachbar in den nächsten Wochen mit der Errichtung seiner Garage neben unserer Garage beginnen. Er scheint das komplett selber machen zu wollen.

Ich habe ihn bereits darauf hingewiesen, dass er nicht gegen unsere Bodenplatte betonieren darf. Laut unserem Rohbauer von damals ist das rein technisch auch gar nicht zulässig, da hier Folgeschäden durch Setzrisse entstehen könnten. Darüber hinaus besitzen wir für Haus und Garage eine gemeinsame durchgängige Bodenplatte. Wenn er jetzt seine Bodenplatte gegen unsere Bodenplatte ohne Schalungselemente laufen lassen würden, habe ich die Befürchtung, dass wir Schallübertragungen aus seiner Garage in unser Haus wahrnehmen würden.

Kann mein ein Vergehen frühzeitig dem Bauamt melden? Also wenn ich bspw. sehe das keine Schalungselemente zwischen unserer Garage und seiner Bodenplatte gesetzt wurden bevor der Beton kommt. Gibt es hier irgendwelche Paragraphen die das verbieten? Wie würdet ihr im Fall der Fälle mit dieser Thematik umgehen?

Über eine kurze Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

2. borish

borish

Er kann doch eine XPS-Platte als Schalung nehmen, das ist kein großer Aufwand.

3. #3 hansmuffs, 09.09.2024
    hansmuffs

hansmuffs

Wenn er das macht ist alles ok. Nur was ist, wenn er trotz Hinweisen gegen die Garage betoniert?

4. #4 Haenger, 09.09.2024
    Haenger

Haenger

Geh doch rüber und bitte Ihn, dass er eine XPS-Platte als Schalung gegen eure Garage stellen soll, um Probleme zu vermeiden.

5. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es muss Thermisch getrennt werden.

simon84 gefällt das.
Thema:

Gegen Bodenplatte betonieren

Die Seite wird geladen...

Gegen Bodenplatte betonieren - Ähnliche Themen

1. Kleine Bodenplatte selbst betonieren

Kleine Bodenplatte selbst betonieren: Hallo, in meinem Ferienhaus habe ich im alten Schweinestall einen großen und einen kleinen Raum (7 qm). Der große Raum ist fertiggestellt und...
  2. Bodenplatte (Keller) stückchenweise betonieren ?

Bodenplatte (Keller) stückchenweise betonieren ?: Hallo zusammen, nach einer langen, langen Abrissphase (leider noch nicht vollständig erledigt) , geht es nun zumindest an den ersten Stellen an...
  3. Kabel- und Rohkanal in Bodenplatte betonieren

Kabel- und Rohkanal in Bodenplatte betonieren: Hallo Bauexperten Forum, Bei einem Werkstatts-Anbau an ein bestehendes Gebäude, möchte ich einen Kabel- und Rohrkanal in die Bodenplatte...
  4. Anschlussfundament an bestehende Bodenplatte betonieren

Anschlussfundament an bestehende Bodenplatte betonieren: Hallo erstmal ;-) Wir wollen ein Gartenhaus auf einer bestehenden Betonbodenplatte aufstellen. Leider ist derzeit zu klein, deshalb möchten wir...
  5. Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren

Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren: Hallo zusammen, ich renoviere zur Zeit unseren Altbestand von 1905, welches wir "kernsaniert" haben inkl. neuem Dachstuhl. Da mir die...