Geglätteter Kalkzementputz

Diskutiere Geglätteter Kalkzementputz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau fragte der GU uns, ob wir den Kalkzementputz gefilzt oder geglättet ausgeführt haben möchten (Q2). Wir haben geglättet...

1. BeLi

BeLi

Hallo,
    bei unserem Neubau fragte der GU uns, ob wir den Kalkzementputz gefilzt oder geglättet ausgeführt haben möchten (Q2). Wir haben geglättet gewählt.
    Darf der Putz dann noch sanden? Das tut er nämlich an zahlreichen Stellen, sieht da aus wie Wattenmeer. Unser Maler meint, da könne er so nicht mal eine Raufaser aufbringen.
    Ist Kalkzementputz geglättet im Grunde nur zweilagig realisierbar? Einlagig geglättet finde ich nur bei Gipsputzen...
    Schönen Dank schon mal
    Gruß

2. #2 Andreas Teich, 17.06.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wer macht denn noch Tapete auf Kalkzementputz?
    Wenn du‘s ohnehin rauh haben willst hätte der Putz doch verrieben werden können,
    dann abbürsten und mit Silikatfarbe streichen, was die Oberfläche bindet-
    ggf vorher mit Silikatgrundierung streichen.

Das würde ich jetzt noch so ausführen- zumindest Probefläche anlegen.
    Bei Anstrich sandet nichts mehr ab

3. BeLi

BeLi

Nee, wir möchten Vlies aufbringen. Die Oberfläche ist aber jetzt so rau, dass unser Maler hier deutlich mehr Arbeit hat als gedacht. Deswegen meine Frage nach KZP Q2 geglättet. Schuldet der GU uns einen zweilagigen Putz weil als geglättet verkauft?

4. #4 Fabian Weber, 17.06.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

ja erst mit einer Kalkglätte im zweiten Arbeitsgang wird der Kalkzementputz geglättet. Vorher ist der nur abgerieben, bzw. rabottiert.

Viel Spaß beim Streiten.

simon84, Meister Pommes, BeLi und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Meister Pommes, 18.06.2020
    Meister Pommes

Meister Pommes

Hallo...ich habe meinen ganzen Bau mit Kalkzementputz putzen lassen und musste aber zwecks Malerabeiten nochmals ein Finish auftragen
    Gruss Stefan

Thema:

Geglätteter Kalkzementputz

Die Seite wird geladen...

Geglätteter Kalkzementputz - Ähnliche Themen

1. Geglättete WU Bodenplatte fliesen

Geglättete WU Bodenplatte fliesen: Hallo zusammen, In unserem Neubau wurde die Bodenplatte bzw. der Kellerboden aus WU Beton gegossen und geglättet. Die Oberfläche ist auch schön...
  2. Dunkle Flecken / Heller Schleier auf geglätteter Bodenplatte

Dunkle Flecken / Heller Schleier auf geglätteter Bodenplatte: Guten Tag, Wir haben eine ca. 400m2 große Bodenplatte erstellen lassen die geglättet wurde um sie später zu versiegeln um einen schönen...
  3. WU Keller Bodenplatte geglättet und gefliest. Keine Dampfsperre

WU Keller Bodenplatte geglättet und gefliest. Keine Dampfsperre: Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Habe schon 2016 gebaut und hatte eigentlich auch gehofft, dass ich dieses leidige Thema endlich abschließen...
  4. Wände mit falschem material geglättet

Wände mit falschem material geglättet: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Frage zu den Wänden in unserer Mietswohnung. Unser Vermieter verlangt von uns, dass wir die...
  5. Neubau mit geglättetem (?) Kalkzementputz streichen - Welche Arbeitsschritte?

Neubau mit geglättetem (?) Kalkzementputz streichen - Welche Arbeitsschritte?: Wir haben einen Neubau mit Kalkzementputz, der nach Aussage des Bauunternehmers "geglättet" wurde. Nachdem ich hier im Forum erst gesehen habe,...