geka Dübel - Bulldogs - Scheibendübel - Ja / Nein

Diskutiere geka Dübel - Bulldogs - Scheibendübel - Ja / Nein im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte in einem alten Haus die Balkendecke (Balken je ca 20x20cm und 5m Länge ) zum Dachgeschoss mit Leimbindern (8 x 24cm) über die...

1. #1 mazman, 17.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2021
    mazman

mazman

Hallo, ich möchte in einem alten Haus die Balkendecke (Balken je ca 20x20cm und 5m Länge ) zum Dachgeschoss mit Leimbindern (8 x 24cm) über die komplette Länge verstärken, da das dachgeschoss ausgebaut wrden soll. Geplant sind Gewindestangen M20 8.8 verzinkt. Die alten Balken sind teiklweise "optisch" gut, teilweise auch leider echt schlecht. Muss/sollte ich bei der Gewindestangenstärke auch Scheibendübel verwenden? Was bewirken die? Sind die zwingend notwendig? Macht das bei teilweise verdrehten Balken und teileweise gewundenen Balken überhaupt Sinn? Ich frage, weil natürlich bei Anlaschung links/rechts und mit Dübeln der Arbeitsaufwand mit Bohren und Dübelverteilen etc. mächtig aufwendig ist. In welchem Abstand sollten Gewindestangen gesetzt werden und habe ich das einmal richtig gelesen, dass die Gewindestange im unteren Drittel des alten Balkens angebracht werden sollten? Oder ist das egal?

Weiterhin wollte ich die Sparren rund 16x16 cm und 7,30m Länge mit Bohlen 4x24 beideseitig verstärken und dort ebenfalls die obere Verbinder-Form nutzen. Macht das auch Sinn mit den M20 Gewindestangen oder eher "albern"?

Gruß und vielen Dank schon Mal im Voraus! Mark

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    was hat denn dein Statiker hierzu vorgegeben ?

Thema:

geka Dübel - Bulldogs - Scheibendübel - Ja / Nein

Die Seite wird geladen...

geka Dübel - Bulldogs - Scheibendübel - Ja / Nein - Ähnliche Themen

1. Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?

Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?: Hallo in die Runde.... ich bin mal wieder am grübeln bzgl. der passenden Dübel für das Fallrohr. Was ist unsere Ausgangssituation... DG (neu)...
  2. Dübel für Plisterdecke

Dübel für Plisterdecke: Hallo Alle, Ich möchte einen ca. 3-4 Kg schweren Deckenventilator an einer Plisterdecke aufhängen. Leider liegt das Kabel nicht in der Nähe der...
  3. Dübel womit wieder an Wand fest machen?

Dübel womit wieder an Wand fest machen?: Ich weiß das ist pillepalle Kleinkram aber trotzdem. Weiß jemand ob das Produkt dafür geeignet ist, den Dübel wieder im Putz fest zu machen? Da...
  4. Ersatzteile für Geka-Holzfenster

Ersatzteile für Geka-Holzfenster: Weiß jemand, wo ich für diese Fenster Ersatzteile bekommen kann. Eine DK-Tür lässt sich nicht mehr in Kippstellung bringen, weil unten am Rahmen...
  5. Erfahrung Geka Exklusive Fenster

Erfahrung Geka Exklusive Fenster: Hallo, Ich plane ein Haus zu erwerben in dem 2013 alle Fenster durch Vollsprossenfenster der Marke "Geka Exklusiv" getauscht worden sind. Die...