Gelbe Flecken auf Tapete auf altem Gipskarton

Diskutiere Gelbe Flecken auf Tapete auf altem Gipskarton im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag! Wir haben die Tapeten von alten Gipskartonplatten abgezogen und dort, wo der Karton beschädigt wurde, gespachtelt. Danach wurde...

1. Hemnes

Hemnes

Guten Tag!

Wir haben die Tapeten von alten Gipskartonplatten abgezogen und dort, wo der Karton beschädigt wurde, gespachtelt.

Danach wurde durch den Maler eine Grundierung aus weißer Farbe und Tiefengrund aufgetragen. Die Wände waren danach etwas weiß, nicht verfärbt, keine Flecken. Der Anstrich war natürlich nicht tip-top weiß, es war nur ein grober Voranstrich, nicht deckend.

Gestern wurde Glattvlies mit dem dazu passenden Vlieskleber vom gleichen Hersteller angebracht. Da war auch alles noch "weiß". Immernoch nicht deckend, aber das sollte ja durch den folgenden Anstrich kommen.

Heute aber scheinen deutlich gelbe Flecken durch die Tapete durch.

Es ist nicht feucht. Aber es and sehr gut sichtbare gelbe Flecken, ohne Ränder.

Wir haben keine Idee woran es liegt. Die Flecken sind nicht vollflächig, aber schon relativ groß.

Gibt es Ideen, etwas es liegen könnte? Ideen für das weitere Vorgehen?

Vielen Dank!!!

2. #2 Wistful9588, 05.06.2024
    Wistful9588

Wistful9588

Hmm, könnte Vergilbung sein. Stichwort Lignin.
    Bin nicht der Profi, aber ich denke da muss ein Sperrgrund drauf.

Alex88 gefällt das.
Thema:

Gelbe Flecken auf Tapete auf altem Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Gelbe Flecken auf Tapete auf altem Gipskarton - Ähnliche Themen

1. Gelbe Flecken an den Kellerwänden

Gelbe Flecken an den Kellerwänden: Hallo ihr Lieben, mein Partner und ich planen gerade ein Haus zu kaufen, sind uns aber wegen der Kellerwände unsicher. Der Keller hat 0 modrig...
  2. Gelbe Flecken auf der Dachschräge in Dachgeschosswohnung

Gelbe Flecken auf der Dachschräge in Dachgeschosswohnung: Guten Tag, Vor 10 Jahren zog ich in diese Wohnung ein und wusste, dass die Vormieter fristlos kündigten, weil das Kinderzimmer feucht und...
  3. Gelbe und schwarze Flecken auf freistehender Mauer

Gelbe und schwarze Flecken auf freistehender Mauer: Moin zusammen Wir haben in unserem Reihenhaus zu unseren Nachbarn eine freistehende Mauer , Länge 5Meter, ca 2Meter hoch als Terrassentrennung...
  4. Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken

Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken: Hallo liebe Bauexperten, Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gebaut. Inzwischen sind die ersten Erhaltungsarbeiten fällig. Im letzten Oktober habe...
  5. Hilfe! Gelbe Flecken an Wand und Decke

Hilfe! Gelbe Flecken an Wand und Decke: Hallo, Bei unserem Neubau wurde am Montag und Mittwoch die Decken und Wände gespachtelt. Im EG haben wir eine stahlbetondecke und OG...