gemauerte Duschtrennwand

Diskutiere gemauerte Duschtrennwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, in Kürze wollen wir unsere Badezimmer renovieren. Dabei wollen wir ein Duschelement zum Verfliesen von Poresta einbauen. Die Duschwand...

1. #1 zwergnase, 18.04.2006
    zwergnase

zwergnase

Beruf:
    Hausfrau
    Hallo,
    in Kürze wollen wir unsere Badezimmer renovieren. Dabei wollen wir ein Duschelement zum Verfliesen von Poresta einbauen. Die Duschwand soll mit Y-Tongsteinen gemauert und gefliest werden. Länge 1, 20m und Höhe 2,20m. Die Raumhöhe beträgt 2,50m. Geplant ist dies mit 5-er Y-Tongsteinen, die zwischen senkrechten Metallprofilen gesteckt werden.

Ist das stabil genug, oder müssen wir die Metallprofile bis zur Decke hochziehen?

Viele Grüsse, Zwergnase

2. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ja wie soll's denn nun halten ?

Entweder spannen die Platten ungestoßen(!) horizontal in die Metallprofile
    oder die Wand steht selbständig. (2-seitig gehalten, oben +unten)

5cm halte ich auch für die waagerechte Verlegung gewagt, die Metallprofile müssen jedoch zwingend an Fußboden und Decke angeschlossen werden.
    Achtung , es müssen auch dem System entsprechende H-Kräfte eingeleitet werden können.
    Logisch: Installationen jeglicher Art sind in solch einer dünnen Wand nicht möglich.

Die andere Lösung:
    Als 2-seitig-gehaltene Wand mindestes 10cm oder 11.5cm dick. Falls Platz genug vorhanden ist, dann nimm die 15er.

3. #3 zwergnase, 18.04.2006
    zwergnase

zwergnase

Beruf:
    Hausfrau
    Hi JDB.
    danke für die schnelle Antwort
    Für eine 15-er ist leider kein Platz, ne 10-er finde ich eigentlich auch schon zuviel. Der Typ im Baumarkt wollte mir sogar einreden man bräuchte gar keine Profile bis zur Decke, das würde auch so halten.

Also an einer Wand könnte ich das Ganze ja noch befestigen, vielleicht ändert das ja den Sachverhalt? (Gebe die Hoffnung von einer 5-er so schnell nicht auf)

Gruss,Zwergnase

Thema: gemauerte Duschtrennwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwand gemauert höhe

,
  2. gemauerte duschwand höhe

Die Seite wird geladen...

gemauerte Duschtrennwand - Ähnliche Themen

1. Öl-Tankraum gemauert - tragende Wand?

Öl-Tankraum gemauert - tragende Wand?: Moin, im Zuge der Umstellung meiner Heizungsanlage von Ölbrenner auf Wärmepumpe wurde natürlich auch der alte Tank entsorgt und der (gemauerte)...
  2. Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau

Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau: Hallo zusammen, im Rahmen der Altbausanierung wird auch das Bad neben einem Schlafzimmer erneuert. Leider ist genau diese Wand nur eine...
  3. Dachanschluss von Garage (gemauert) zu Haus (Holzständerbau)

Dachanschluss von Garage (gemauert) zu Haus (Holzständerbau): Hallo zusammen, wie würdet ihr den Dachanschluss von einer gemauerten Garage (Flachdach) zu einem Haus in Holzständerbauweise herstellen? (ca....
  4. Fertigteilgarage durch gemauerte Garage ersetzen

Fertigteilgarage durch gemauerte Garage ersetzen: Hallo, wir haben 2012 gebaut und eine Doppelgarage mit Sektionaltor von Zapf gekauft. Nun stellen wir zunehmend fest, dass eine gemauerte Garage...
  5. Nachträgliche Abdichtung einer gemauerten Gartenhütte

Nachträgliche Abdichtung einer gemauerten Gartenhütte: Hallo zusammen, ich habe in meinen Garten als Amateur eine Gartenhütte gemauert, mit Freunden die das gelernt hatten. Zwischen bodenplatte und...