Gemauerten Pfeiler ohne Eisen

Diskutiere Gemauerten Pfeiler ohne Eisen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Ich habe 2 Pfeiler Gemauert für eine einfahrt. Pfeiler Maße sind 1,20m hoch und 0,33 x0, 33m. Der Hohlraum ist ausgefüllt mit...

1. #1 Fabushi, 26.04.2020
    Fabushi

Fabushi

Hallo zusammen.

Ich habe 2 Pfeiler Gemauert für eine einfahrt. Pfeiler Maße sind 1,20m hoch und 0,33 x0, 33m. Der Hohlraum ist ausgefüllt mit Mörtel und Klinker. Zwischen den Pfeiler ist ein öffnungsmaß von 3,03m. Da sollen später 2 Einfahrt türen befestigt werden.
    1,50m x 1,80m wiegen jeweils 10 bis 12 kg und sind luftdurchlässig.

Es steht alles auf einem Fundament 80cm tief und 40x40cm.
    Ich habe keine Bewehrungseisen benutzt daher die Frage. Hält das bei dem Gewicht auch ohne?

Danke im voraus!!

2. #2 Fred Astair, 26.04.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn Du keine Tore dranhängst und niemand dagegenrennt vermutlich ja.

3. #3 Diamand, 27.04.2020
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Unsere Nachbarn hatten hier auch mal so was in der Art wie von dir beschrieben. Kann nur nicht sagen was das Tor wiegt. Ich kann die aber sagen das nach ein paar Jahren eine der Fugen nicht mehr wollte und durchbrach was zur folge hatte das Tor und Pfeiler fasst umgefallen sind.

Fabushi gefällt das.
  4. #4 matschie, 27.04.2020
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Das Problem ist das was @Diamand schreibt - die Fugen können keinen Zug aufnehmen, dazu kommt dass das Tor "oben" am Pfeiler zieht, wo noch fast kein Gewicht drauf liegt.

mMn ist ein freistehender Pfeiler aus Mauerwerk ohne Bewehrung nicht dazu geeignet, ein Tor zu halten. Wenn doch - Glückwunsch! Aber eine Garantie wird dir niemand geben.

simon84 und Fabushi gefällt das.
  5. #5 Fabushi, 27.04.2020
    Fabushi

Fabushi

Danke für die Antworten.
    Ich werde nachträglich jeweils ein 22 Eisen zur Sicherheit einsetzen.

6. #6 simon84, 27.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    das ist doch warscheinlich mit 4 Steinen gemauert denke ich mal. Wo genau gibts da den Hohlraum (in der Mitte ?) und wo willst du jetzt eine bewehrung einbringen?

das wird leider vermutlich nicht so viel bringen wie du dir hoffst.

du müsstest ja 4 Bewehrungen an jeder Ecke eine , von oben bis unten und Kraftschlüssig also zum Beispiel mit Verbundmörtel einbringen. Das ist absolut unverhältnismäßig, da kannst auch gleich abreißen, Betonpfeiler setzen und verklickern oder ähnlich .

auch kommt es aus das mauer Material genau an zum Stein hast du nix geschrieben.

es gibt durchaus gemauerte Pfeiler ohne bewehrung die halten, die sind aber nicht 33 x33 sonder. Eher doppelt so groß oder mehr

Thema: Gemauerten Pfeiler ohne Eisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonpfeiler ohne bewehrung

,
  2. betonpfeiler bewehrung

Die Seite wird geladen...

Gemauerten Pfeiler ohne Eisen - Ähnliche Themen

1. Öl-Tankraum gemauert - tragende Wand?

Öl-Tankraum gemauert - tragende Wand?: Moin, im Zuge der Umstellung meiner Heizungsanlage von Ölbrenner auf Wärmepumpe wurde natürlich auch der alte Tank entsorgt und der (gemauerte)...
  2. Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau

Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau: Hallo zusammen, im Rahmen der Altbausanierung wird auch das Bad neben einem Schlafzimmer erneuert. Leider ist genau diese Wand nur eine...
  3. Dachanschluss von Garage (gemauert) zu Haus (Holzständerbau)

Dachanschluss von Garage (gemauert) zu Haus (Holzständerbau): Hallo zusammen, wie würdet ihr den Dachanschluss von einer gemauerten Garage (Flachdach) zu einem Haus in Holzständerbauweise herstellen? (ca....
  4. größe Fundament für gemauerten Pfeiler

größe Fundament für gemauerten Pfeiler: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte ein Fundament gießen um darauf einen Pfeiler aus Klinkern zu mauern. Aufbau des Pfeilers außen...
  5. Salpeter oder ähnliches am gemauerten Pfeiler los werden?!?

Salpeter oder ähnliches am gemauerten Pfeiler los werden?!?: hi, ich habe leider festgestellt, dass der Pfeiler von meinem Haus in den ersten 3 Steinlagen feucht geworden ist und nun der Salpeter - oder...