(Gemauertes) Hochbeet an Hauswand anschließen

Diskutiere (Gemauertes) Hochbeet an Hauswand anschließen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin ziemlicher Neuling im Thema Garten und bitte daher dumme Fragen zu verzeihen. Folgende Situation liegt in unserem neunen...

1. #1 Gast95592, 13.05.2020
    Gast95592

Gast95592 Gast

Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Neuling im Thema Garten und bitte daher dumme Fragen zu verzeihen. Folgende Situation liegt in unserem neunen (gebrauchten) Garten vor: 2 von der Hausecke entfernt schließt sich an die Hauswand rechtwinklig eine Mauer (Kellerabgang) an. So entsteht eine Ecke im Garten in der ein unmotiviert wirkendes Beet angelegt ist. Das Haus ist von außen nachträglich gedämmt. Die Dämmung fängt ca. 1m über dem Boden an. Ich würde jetzt gerne diese Ecke etwas aufwerten, indem dort eine Art Hochbeet entstehen soll. Ich stelle mir das so vor, dass man eine Trockenmauer als einen "Viertelkreis" in diese Ecke mauert. Ich denke so 60cm Höhe sollten ok sein. Ich frage mich jetzt, wie ich mit diesem Beet Richtung Hauswand und Kellermauer umgehen soll. Ich denke mal einfach den Viertelkreis mauern und den Viertelkreis mit Erde auffüllen und bepflanzen geht nicht, da ich mir damit Feuchtigkeit in die Hauswand und Kellermauer hole, richtig? Wie kann ich das machen ohne diese Probleme zu bekommen? Soll ich entlang der Haus- und Kellermauer auch noch trocken mauen und mit Folie eine Feuchtigkeitssperre machen? So richtig gut finde ich das nicht. Ich könnte auch mit einem Spalt zwischen den bestehenden Mauern und der Trockenmauer "im Eck" leben. Macht das Sinn? Wie breit sollte der Spalt dann sein? Und macht man das ganz anders?