Geräteschupppen Dach/Außenwände OSB3

Diskutiere Geräteschupppen Dach/Außenwände OSB3 im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich plane in den nächsten Wochen meinen Bau eines Geräteschuppens mit 12x12 KVH. Nun habe ich noch eine Frage zum Dach. Ich...

1. #1 Haribobo, 12.03.2020
    Haribobo

Haribobo

Guten Tag zusammen,
    ich plane in den nächsten Wochen meinen Bau eines Geräteschuppens mit 12x12 KVH.
    Nun habe ich noch eine Frage zum Dach.

Ich wollte anfänglich 22cm starke OSB3 Platten für die Außenwände und auf die Sparren legen.
    Anschließend die Außenwände und das Dach mit einer Unterdeckbahn versehen - zusätzlich kommt auf das Dach noch eine Bitumen Dachpappe und dann Bitumen Rechteckschindeln.
    Wir das Dach und die Außenwände damit 100% Dicht sein, oder kann es immer noch passieren, dass die OSB3 Platten Luftfeuchtigkeit ziehen und sich ggf. wellen?
    Wenn dies so ist, dann muss ich wohl doch Rauspund nehmen.

PS: Mein Nachbar hat vor 2 Jahren genau das gleiche gemacht und alles mit OSB3 Platten verkleidet und bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit etc.

Danke für Eure Antworten.

2. #2 Andreas Teich, 12.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Egal welche Sorte OSB-
    wenn die feucht werden quellen besonders die Fugen wesentlich stärker als Massivholz.
    Von daher ist Massivholz oder Dreischichtplatte vorzuziehen.
    12 x12 für die Wände oder fürs Dach?
    Wie sind die Maße?
    Statt Bitumen ist eine Lage EPDM- Folie vollflächig verklebt wesentlich einfacher, haltbarer und günstiger
    und kann problemlos selbst ausgeführt werden.

3. #3 Haribobo, 13.03.2020
    Haribobo

Haribobo

Danke für deine Antwort.
    12x12 cm sind die Balken für den Schuppen, die Sparren fürs Dach sind 80x200.
    Der Schuppen wird circa 3x6 Meter.

Zu welchen Massivholz fürs Dach rätst Du mir denn?
    Wenn ich die EPDM-Folie verlege, kann ich die Schindeln dann trotzdem noch auf die Folie befestigen? Oder lässt man dann einfach nur die Folie aufs Dach liegen?

4. #4 Andreas Teich, 15.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    6 x 12 cm KVH ist für die Wände und das Dach bei 3 m Spannweite u ca 50 cm Achsabstand statisch genug-
    außer ihr habt eine hohe Schneelast.
    Aufs Dach entweder 19 mm Dreischichtplatten B/C oder C/C Sortierung oder ab ca 21 mm Nut und Feder Fußbbodenbretter bzw Rauhspund.

Die EPDM Folie vollflächig verkleben oder mit einigen Betonplatten o.ä. beschweren-
    zur Abdichtung nichts weiter darauflegen!
    Gründach ist dabei auch möglich

5. #5 Haribobo, 15.03.2020
    Haribobo

Haribobo

Danke für deine Antwort :)
    Dann werden wir das mal in die Tat umsetzen :)
    Das KVH ist 12x12, die Sparren 8x20 - sollte also alles halten :)
    Und Schnee haben wir im Landkreis Osnabrück so gut wie gar keinen.

Thema:

Geräteschupppen Dach/Außenwände OSB3

Die Seite wird geladen...

Geräteschupppen Dach/Außenwände OSB3 - Ähnliche Themen

1. Waschbären im Dach

Waschbären im Dach: Hallo Profis ! Ist eine Reparatur bzw. Instandsetzung der Isolierungsschichten VON AUSSEN möglich ? Von Innen sind tapezierte Rigipsplatten in...
  2. Lücke zwischen Wand und Dach schließen

Lücke zwischen Wand und Dach schließen: Hallo, ich würde gerne meine Werkstatt etwas verschönern bzw. ausbauen. Ich wollte die Wände verkleiden oder verputzen und die Decke zwischen den...
  3. Dach 1975/1980…

Dach 1975/1980…: Hallo in die Runde! Wir haben ein EFH in Holztafelbauweise von Nordhaus 1975 Bj. gekauft und sanieren derzeit. Haben heute das DG entkernt und...
  4. Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?

Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?: Hallo erstmal, ich wollte euch mal nach eurer Expertenmeinung fragen. Zum Thema, im Sommer 23 hat uns ein Sturm das Dach abgedeckt. Es handelt...
  5. Wie sieht das Dach aus?

Wie sieht das Dach aus?: Hallo Forum, letztes Jahr haben wir unser Haus Bj 1978 gekauft. Nun überlegen wir auf unserem Dach eine PV Anlage zu installieren. Davor möchte...