Geräusche aus unterer Wohnung normal?

Diskutiere Geräusche aus unterer Wohnung normal? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich bin kürzlich als Erstmieter in einen Neubau gezogen. Das Haus hat 2 Obergeschosse. Ich wohne in der obersten Etage. Seitdem...

1. #1 PeterNeun, 10.02.2021
    PeterNeun

PeterNeun

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich als Erstmieter in einen Neubau gezogen. Das Haus hat 2 Obergeschosse. Ich wohne in der obersten Etage. Seitdem die Nachbarn in der Etage unter mir eingezogen sind, nehme ich diese sehr deutlich wahr. So kann ich z. B. hören, wenn sich die beiden unterhalten oder der Fernseher läuft. Von der Stimmlage klingt es nicht so, als würden sie laut sprechen. Klingt nach einer normalen Gesprächslautstärke. Wie laut der TV läuft kann ich natürlich nicht beurteilen. Dieser ist allerdings deutlich hörbar. Unter normalen Umständen kann ich in der Regel nicht verstehen, was gesprochen wird (außer einzelne Worte wie "ja" oder "nein"). Wenn sie sich allerdings lauter unterhalten (z. B. am Telefon oder wenn Besuch da ist) ist es teilweise auch silbenverständlich.
    Ich habe bereits mit dem Vermieter und dem Bauleiter gesprochen. Diese sind auf dem Standpunkt, dass dies normale Geräusche in einem Mehrfamilienhaus seien und ich mich nur daran gewöhnen muss, da ich zuvor in einem Einfamilienhaus gelebt habe. Sie haben auch keine Idee, wie sich die Geräusche dämmen lassen sollten, da es keine offenen Schächte gibt und die Decke eine ausreichende Stärke besitzt.
    Neben dem Luftschall höre ih ebenfalls den Trittschall der Nachbarn.

Sind dies wirklich normale Geräusche, die man in einem Mehrfamilienhaus hinnehmen muss?

2. #2 Lexmaul, 10.02.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aus der Praxis: Ja

Abhilfe: Ausziehen.

Du wirst weder Miete mindern können noch würde Dir das den Seelenfrieden geben.

3. #3 Fred Astair, 11.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Aus der Praxis:nein

Abhilfe: Zum Untermieter gehen, das Problem schildern und ihn bitten den Fernseher/die Hifi-Anlage in der üblichen Lautstärke laufen zu lassen. Selbst zurück in die Wng. gehen und feststellen, wie laut es ankommt. Misstrauische Leute nehmen Frau/Freund/Tante mit runter, die aufpassen, dass nicht heimlich lauter gedreht wird.

Erst dann würde ich über weitere Maßnahmen nachdenken.

driver55 gefällt das.
  4. #4 Jo Bauherr, 11.02.2021
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Also "Normal" in Sinne aktueller Schallschutznornen ist das gar nicht.
    Bevor man aber sich ewig und gutachterkostenintensiv herumärgert, würde ich mir als Mieter lieber gleich eine andere Wohnung suchen.

5. #5 PeterNeun, 11.02.2021
    PeterNeun

PeterNeun

Danke für eure Antworten!
    Kurzfristig ausziehen ist eigentlich keine wirkliche Option.

Hat jemand Theorien, warum der Luftschall so stark hörbar ist? Laut Bauleiter wurden beim Bau die Schallschutznormen eingehalten.

6. #6 Fred Astair, 11.02.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Hast Du den Test in #3 schon gemacht?

Thema: Geräusche aus unterer Wohnung normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallübertragung aus unterer wohnung

,
  2. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de

,
  3. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Geräusche aus unterer Wohnung normal? - Ähnliche Themen

1. Steckdose macht Geräusche

Steckdose macht Geräusche: Hallo ihr Lieben, Ich bin ein totaler Neuling in diesem Forum und habe keinerlei Erfahrung mit Elektrik, Heizung oder ähnlichem. Ich habe mich...
  2. Seltsame sägende Geräusche Innengerät Samsung Split-Klimaanlage

Seltsame sägende Geräusche Innengerät Samsung Split-Klimaanlage: [MEDIA] Liebe Forummitglieder. Ich habe seit Februar 2024 eine Slplitklimaanlage Windfree von Samsung mit einer Kondensatpumpe. Bereits kurz...
  3. Regen Fallrohr lästige Geräusche Help.

Regen Fallrohr lästige Geräusche Help.: Hallo Profis. Ich bin vor kurzem hier eingezogen und kann beim Regen bzw. nach dem Regen nicht schlafen. Das tropfen in dem Regenrohr macht mich...
  4. Dumpfes Geräusch Boden Laminat

Dumpfes Geräusch Boden Laminat: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Mietwohnung (Baujahr 1975) das Problem im Flur , dass es ein dumpfes Geräusch bzw. Bumpern zu hören ist, wenn...
  5. Nachbarn (unten) hören jedes Geräusch nach Sanierung

Nachbarn (unten) hören jedes Geräusch nach Sanierung: Vorab: ich habe keinerlei Ahnung von Bau + Materialien, also entschuldigt, wenn hier Begriffe falsch verwendet werden oder wichtige Informationen...