Geräusche KWL

Diskutiere Geräusche KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi! Unsere zentrale Lüftungsanlage ist jetzt endlich richtig eingemessen, eingestellt und in Betrieb genommen worden. Fazit nach der ersten...

1. Azalee

Azalee

Hi!

Unsere zentrale Lüftungsanlage ist jetzt endlich richtig eingemessen, eingestellt und in Betrieb genommen worden.

Fazit nach der ersten Nacht:
    1. Das Ding ist supertoll - es riecht im Schlafzimmer selbst beim Aufwachen direkt wie frisch gelüftet :28:
    2. Die Anlage ist lauter, als wir uns vorgestellt hatten. Das Gerät selbst darf ruhig Krach machen; es steht im Keller und ist nicht im Wohnbereich zu hören. Aber aus den Frischluftauslässen hört man ein leises Rauschen/Wummern.

Offenbar laufen sich die Ventilatoren erst noch etwas ein, ich weiß aber nicht, ob man die Luftbewegung oder die Ventilatoren hört.

Das Geräusch ist wirklich sehr leise, aber wir hatten uns in den letzten Wochen eben schon an die absolute Stille, die uns u.a. unsere dreifachverglasten Fenster bescheren, gewöhnt ;)

Frage: Ist so ein Geräusch normal? Wird das mit der Zeit noch weniger?

Ich schätze, wir werden uns einfach dran gewöhnen (müssen, denn die Wirkung ist wie gesagt genial :)).

Grüße
    Christiane

2. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Christiane,

wie "laut" die Geräusche sind, kann man nicht über das Internet klären. Bei einer richtigen Auslegung und Einregulierung der Anlage sollte es eigentlich nicht zu laut sein.

Bei absoluter Stille hört man sogar eine Mücke fliegen. Geräusche (Lärm) wirken nur störend, wenn man sich darüber ärgert.

Gruß

Bruno

3. papeFT

papeFT

Beruf:
    Rentner
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Hallo Christiane,
    wir hören unsere Lüftungsanlage ebenfalls, haben uns daran gewöhnt. Inzwischen läuft diese aber nicht permanent durch und jetzt im Sommer verwenden wir die Fenster zur Lüftung. Diese Änderung der Gewohnheiten hängt auch damit zusammen, dass gelegentlich der Kuhstall (300 m entfernt) mieft.
    Die Lufträder dürften eigentlich kein Geräusch verursachen, und die Schalldämpfer den Rest besorgen.
    Nach einem Jahr hören wir weder die ICE-Strecke nach Hannover, noch die Hubschrauber der Bundespolizei, wenn wir weghören.
    Angenehme Kühle für die heißen Tage.
    Gruß Helmut

4. #4 Guybrush, 30.06.2011
    Guybrush

Guybrush

Beruf:
    Diplom Informatiker
    Moin!

Also wir hören unsere Lüftungsanlage nur, wenn die auf 100% läuft und auch dann nur ein gaaanz leises Rauschen. Dazu muss es dann aber auch wirklich absolut still sein, sonst hört man es nicht. In der Regel läuft die Anlage bei uns auf 70% und das 24 Stunden am Tag und dabei ist sie unhörbar.

Und was den Kühstall angeht... wir wohnen auch auf einem Dorf, wo die Bauer gerne mal Gülle fahren. Ein Aktivkohlefilter hält die Mief sicher draußen. Hilft auch bei aufdringlichem Kamingeruch im Winter.

Thema: Geräusche KWL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusche bei kwl

Die Seite wird geladen...

Geräusche KWL - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim Regenabfluss auf Flachdach

Geräusche beim Regenabfluss auf Flachdach: Hallo zusammen, ich hätte eine kurze Frage zu einem Problem mit unserem Flachdach auf der Gaube. Bei Regen entsteht ein unangenehmes Geräusch –...
  2. Steckdose macht Geräusche

Steckdose macht Geräusche: Hallo ihr Lieben, Ich bin ein totaler Neuling in diesem Forum und habe keinerlei Erfahrung mit Elektrik, Heizung oder ähnlichem. Ich habe mich...
  3. Seltsame sägende Geräusche Innengerät Samsung Split-Klimaanlage

Seltsame sägende Geräusche Innengerät Samsung Split-Klimaanlage: [MEDIA] Liebe Forummitglieder. Ich habe seit Februar 2024 eine Slplitklimaanlage Windfree von Samsung mit einer Kondensatpumpe. Bereits kurz...
  4. Regen Fallrohr lästige Geräusche Help.

Regen Fallrohr lästige Geräusche Help.: Hallo Profis. Ich bin vor kurzem hier eingezogen und kann beim Regen bzw. nach dem Regen nicht schlafen. Das tropfen in dem Regenrohr macht mich...
  5. Dumpfes Geräusch Boden Laminat

Dumpfes Geräusch Boden Laminat: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Mietwohnung (Baujahr 1975) das Problem im Flur , dass es ein dumpfes Geräusch bzw. Bumpern zu hören ist, wenn...